• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIRO D'ITALIA 2013

basso und evans sind durch mit ihrer kariere, die fahrn zwar weiter noch mit, und kommen auch noch weiterhin in die vorderen plätze, aber dieses jahr hat gezeigt das sie drüber sind, die werden immer weiter abbauen, nen wiggins, trotz seines alters entwickelt seine bergfähigkeiten eigl erst noch, da er vonner bahn kommt...

für die schlecks wäre es tatsächlich was, auch wenn man sich ziemlich sicher sein kann das andy auf tour geht, fränk muss er mal sehn das er nächstes jahr überhaupt fahren darf^^

fahrer die das nächstes jahr abschießen könnten und am start sind? uran/henao, scarponi/cunego, rodriguez, anton(falls er mal wieder ne gute gt erwischt, dürfte eigl bei der vuelta wieder soweit sein wenn man seinem bisherigen rhytmus glaubt :p ), pozzovivo oder auch nen talansky
 
Cunego? Nie im Leben. Ich weiß nicht warum Cunego immer wieder genannt wird. Er ist kein Rundfahrer mehr. Warum auch ummer;). Henao ist noch zu unerfahren. Pozzo auf keinen Fall, da er eher ein Mann für Etappen ist, dann schon eher Rujano. Talansky nur als Megaüberraschungssieger. Wie gesagt ich denke Kreutziger könnte es auch gewinnen, da er ja jetzt Riis hat. Auch ein Fugelsang könnte von der Theorie her. Mal schauen.
 
Mir fällt noch ein guter Kandidat ein: Moreno!!! Wenn Purito nicht fährt, könnte Moreno so eine Rundfahrt auch als Kapitän gewinnen.
 
cunego kriegt gt's mittlerweile immer besser hin, zweimal 6. in den letzten beiden jahren, davon einmal sogar nur als helfer. wenn wie zu erwarten noch mehr als sonst nur zur tour fahren aufgrund des kurses und weil jubiläum kann er plötzlich als "einziger" übrig bleiben.

pozzovivo ist einer der sich immer weiterentwickelt, dieses jahr etwas zufrüh in form gewesen, wenn er es mal passend hinkriegt, gewinnt er alle bergetappen.

rujano ist der der immer wieder zeit das er kein rundfahrer ist, auch wenn ichs ihm wünschen würde, wenn er mal in topform ist, dann setzt er mindestens eine etappe in den sand, er ist bei weitem nicht komplett genug um ne gt im normal fall zu gewinnen

kreuziger, joaaa, die ganz steilen sind zwar auch nicht seins, aber bei geringer konkurrenz kann er sich da durchretten

moreno ist aufjeden fall einer! den hat ich komplett vergessen, falls rod nicht am start ist, fährt er endlich mal als kapitän, top10 plätze hat er als helfer ja schon gesammelt, ist aber nochmal ne ganz andere situation wenn man als kapitän alles rausholen muss, und besonders wenn die anderen gegen einen fahren und nicht gegen den teamkollegen
 
wenn Purito Tour auf sieg fährt dann kriegt Moreno , wenn er überhaupt fahren darf und nicht für Purito knechten muss, nur die Luschen als Helfer und dann ist er nur einer für einen Etappensieg.
 
Die Frage ist eher, ob Purito die Tour auf Sieg fahren kann? Und ich sage: Nein! Es wird Zeitfahrkilometer geben und er wird dort wieder kassieren. Da es ein BZF geben wird, wirds auch mind. ein relativ flaches Zeitfahren geben, wo Wiggins normalerweise Zeit auf den Rest holen sollte (auch wenn nicht viel). Dann sollten Contador=Froome=Evans ähnlich abschneiden. Dahinter kommen Leute wie Valverdre, Gesink (der sollte den Giro fahren wobei....was bringts:)), Sanchez...Danach Schleck. Danach Purito. Wenn der sich nur 2 Minuten in einem flachen Zeitfahren auf Contador einfängt, ist die Sache gelaufen. Daher wäre es sinnvoller, dass er das Double versucht.
Zu den Mannschaften: Außer Lampre wird doch niemand mit den besten Helfern antretten. Erlauben kann sich das eigentlich nur Saxo und mit Abstrichen Sky. Werden sie es tun?
Moreno braucht eingetlich nicht zwingend Helfer. Anders als Purito, der häufig auf Helfer angewiesen ist, kommt Moreno oft sehr gut alleine durch, was man an seinen bemerkenswerten Resultaten sieht. Bei Moreno stell ich mir je die Frage, warum er nicht wechselt und eine GT als Kapitän fährt. Er ist kein schlechterer Kletterer als Purito und ein um einiges besserer Zeitfahrer.
 
Nochmal zu Wiggins: Ich habe mir paar Gedanken gemacht, und muss sagen, dass grade bei Wiggins auf die Gegner ankommt. Von der Strecke her hat Wiggins eigentlich keine Chance, falls Gegner wie Contador oder Purito fahren. Auch bei einem Moreno wirds problematisch. Sollten aber Leute wie Scarponi, Basso, Gesink fahren, hat Wiggins keine schlechten Karten. Die fahren ähnlich im hohen Tempo hoch und können keine Intervalle. Da könnte Wiggo mithalten, also ähnlich wie Hesjedal dieses Jahr. Andererseits wird ein Giro ohne explosive Fahrer ein Trauerspiel. Eine Rundfaht lebt von diesen Puritos, Contadors und nicht von Menchovs oder Wiggins:)...auch wenns tatkisch gesehen perfekte Fahrwweise ist.
 
ich wollte ja auch nur darauf hinweisen ,dass er den Giro fahren möchte ,da er alle 3 großen Rundfahrten gewinnen möchte .
dafür so sagt er ,will er auch seinen Fahrstil anpassen .
Wir werden sehen wie effizient das wird
 
Bei den vielen Bergen habe ich Domenico Pozzovivo auf dem Zettel, wenn sein neues Team AG2R es schafft, ihn schön aus dem Wind herauszuhalten und konzentriert für ihn fährt.
An diesen steilen Drecksdingern ist er ein Klasse für sich(Punta Veleno, Giro del Trentino) und kann da viel Zeit gutmachen, aber ob er dem Druck über drei Wochen schon standhält?
 
Ich seh Wiggins eigentlich vor Purito. Klar, wird Rodriquez immer ein paar Sekunden an den kurzen Rampen gut machen und wenn er immer noch einige Zeitbonis holen kann wird es wohl knapp.
Aber es gibt auch ein 50km langes Zeitfahren und auch das BZF ist relativ gleichmäßig und nicht sonderlich steil.
Und gerade in der letzen Woche bei den schweren Bergetappen kann Wiggins mit einem starken Team Rodriquez knacken.

Sky könnte eigentlich generell die GTs nächstes Jahr dominieren.
Sie haben ein paar gute Neuzugänge, die Abgänge sind alles keine Bergfahrer.
Wenn der Schwimmtrainier sich noch die beiden Kolumbianer vornimmt(hat ja glaubig nur das Tour-Team trainiert), dann kann Sky eigentlich bei allen GTs Fahrer aufs Podium bringen.
 
Paar Sekunden ist gut:). Wiggins ist nicht Contador. Wenn alles normal abläuft nimmt im Purito pro Bergetappe 1-1:30 oder noch mehr, wenn Purito so fährt wie gegen Contador und nicht wie gegen Hesjedal.
Ich glaube kaum, dass Sky die Tour dominieren wird, da Saxobank einfach ähnlich stark sein wird und im Gegensatz zu der diesjährigen Tour Fahrer dabei sein werden, die Wiggins angreifen und ihn schnell isolieren werden. Wiggins wird nie die Angriffe von Contador mitgehen können, dass wäre utopisch. Froome könnte es bis zu einem bestimmten Grad. Ich gehe übrigens deswegen davon aus, dass Sky sowieso für Froome fährt um überhaupt eine Chance gegen Contador zu haben. Ich mag zwar Wiggo und er ist ein sehr lockerer Typ und sehr guter Fahrer, aber er ist sehr weit von der Kletterelite entfernt, sodass ich nicht einmal glaube, dass er in die Top 10 fährt. Da sehe ich eher Contador, Fromme, Schleck, Valverdre, Nibali, Purito, Sanchez, Evans, Basso....
Die ersten beiden Fahrer sehe ich als fest gesetzt, den Rest...kommt drauf an.
 
Jetzt übertreibst du aber ein wenig. Minuten alle mal nicht.
Also ich frage mich jetzt auch wieso Wiggins so weit von der Kletteelite entfernt sein soll.
Wiggins hat eigentlich das ganze Jahr gezeigt wie stark er ist.
Bei der Tour haben er und Froome das Feld dominiert, auch einen Nibali und Basso und Evans scheinen auch schon ihren Zenit überzogen zu haben.
Piti und Purito haben klar eine starke Vuelta gefahren, allerdings lag das Rennen den beiden auch sehr.
Bei den Bergetappen des diejährigen Giro ab Etappe 14 seh ich Wiggins vor den beiden Spaniern.

Sky: Die Tour warscheinlich nicht in der Form der TdF11, aber den Giro/Vuelta je nach Besetzung könnten sie gut aufmischen und wenn man Uran und/oder Haneo mit Froome zur Tour schicken würde, dann wird es richtig schwer sie zu isolieren.

Ich bin auch immer noch nicht so sicher, dass Contador der übermächtige Fahrer sein wird, wie alle denken.
Klar ist er einer der besten Fahrer, aber ich sehe Froome ähnlich stark, möglicherweise auch Schleck, aber dem fehlt ein wenig der Wille.
 
wiggins ist nicht so mies am berg wie viele hier argumentieren, bei der tour hat er alle(auch nibaili und evans) plattgemacht bis auf froome, und wären die beiden gegeneinander gefahren wäre ich mir auch nicht sicher ob froome soviel rausgeholt hätte weil der mindestens 3 mal wieder rangekommen ist weil wiggins das tempo verschleiert hat(anders rum genauso, aber letzten endes hätten die sich nicht soooooo viel genommen, wies hier dargestellt wird). bei steilen rampen und vielen tempowechseln ist er deutlich leichter angreifbar, aber mit sky hat er nen team was(wenn froome für ihn fahren wird/würde) ihn über jeden pass bringt. die knallen einfach nen konstantes tempo jeden berg hoch und verbraten nach einander flecha,knees,hagen,rogers,porte,henao und dann dann hat er noch uran und froome die ihm die löcher auf den letzten 5km stopfen. macht am ende nen zeitverlust von vll 2min auf den besten der anderen -> gutes itt, nen paar sekunden bei bzf -> fährt um den sieg
mag vll nen bisschen hochgegriffen sein, aber so in der ecke ists, und nicht das wiggins pro berg 2 min verliert

(nibali überm zenit ist auch nen guter witz^^ der kommt erst noch :p bzw. ist auf seinem zenit)

zu ac, er ist der beste rundfahrer im moment, das steht außer frage, heißt aber nicht das er alles so spielend dominiert, wenn man sieht das er bei der vuelta schon an sein limit geführt wurde und wenn rod nen bisschen konstanter über 3wochen wär auch übers limit geführt worden wär, sollte man sich fragen wie er sich nächstes jahr schlägt

zu moreno, es gibt fahrer die brauchen nen gutes team, es gibt fahrer die brauchen keins, es gibt rennsituation da brauch man nen gutes team, es gibt situationen da brauch man keins... moreno ist nen fahrer der kann zumindest vorne reinfahren ohne team, hat er auch schon gezeigt. nen rodriguez war bei der vuelta eigl in den entscheidenen phasen ab der 2.woche auch immer alleine, hats bis auf einmal auch immer gut gepackt...
für nen fahrer typ wie moreno(und auch rod) reicht es eigl aus wenn man sie bis in den schlussanstieg bringt, den rest regeln die dann schon alleine -> daher nen paar helfer, vll einen guten und das reicht für nen moreno aus

zur tour: am ende wirds ac vs. schleck vs. sky (vs. rod sofern wenn es nen flaches itt gibt dies erst spät kommt), dahinter tummeln sich dann van garderen nibaili und co.
ich sach ganz bewusst sky, die können mit mindestens 2 wenn nicht sogar 5 verschiedenen fahrern aufs podium fahren sofern das team für einen fährt und sich nicht selbst auseinander nimmt
 
wiggins ist nicht so mies am berg wie viele hier argumentieren, bei der tour hat er alle(auch nibaili und evans) plattgemacht bis auf froome

Der Meinung bin ich auch. Die letzten 2 Jahre bei der Tour und Dauphiné hat er mit den besten in den Bergen mitgehalten.
Und bei 55,5km total flaches Zeitfahren bei potentiellen schlechten Bedingungen kann er locker noch einiges gutmachen.

Für mich sind Wiggo, Froome und AC ganz klar die potentiellen Favoriten. Die Schlecks sind sich für den Giro zu schade ... und meiner Meinung nach sind Rodriguez, Nibali und co nur Aussenseiter.
 
Naja, ich finde Wiggins wird sehr "Gehypt". Wiggins ist ein sehr guter Fahrer, wie ich es auch sagte und oft sage. Mir war klar, dass er die Tour gewinnen wird und auch in dieser Art und Weise, also dominant. Auch ist mir klar, und das habe ich oft im anderen Thread geschrieben, dass Froome vermutlich nicht weggefahren wäre, sondern einfach intern es zeigen wollte. Da gebe ich Didi auch recht. Man muss aber bedenken, dass Wiggins nicht gegen Fahrer gefahren ist, die ständig angreifen. Nibali mag zwar in Klassikern immer angreifen, aber bei Rundfahrten ist es eher jmd., der konstant fährt. Gleiches gilt für Evans (der es versucht), Basso etc. Sky mag als Team stark sein, aber nur dann, wenn sie gegen Fahrer fahren, die keine Intervalle können. Und da kommt AC ins Spiel. Der wird Sky mit 2-3 Antritten zerlegen, zumal ich auch davon ausgehe, dass Contador in einer seiner typischen Formen zur Tour fährt. Weiterhin sind die Tour-Berge noch mehr Contador lastig. Contador ist zwar der beste Kletter der Welt, aber bei ganz steilen Rampen profitieren Leute wie Pozzovivo, Purito von ihrem Gewicht, fahren in der Regel dickere Gänge und können bei sehr steilen Abscnhitten wegsprinten. Contador hingegen ist eine Klasse für sich, wenn es Richtung MV, AdH, Tourmalet geht etc., da er hier ein sehr hohes Tempo gehen lann inkl. Tempowechsel. Froome ist übrigens auch eher in diese Richtung einzuordnen, wobei auf einem niedrigen Niveau. Weitere Sache: Bei der Tour gibt es keine Bonis, sodass es keinen Anreiz besteht für einen Rodriguez auf den letzten 300 Metern "zu sprinten". Im Endeffekt hat Purito ja stark davon profitiert.

Zum Giro: Ich bleibe dabei, dass der Giro für Wiggins zu steil ist, gerade bei so vielen Bergen. Es kommt natürlich auf die Konkurrenz an, aber der Giro wäre eigentlich was für Purito oder die Schlecks. Meine Befürchtung bei Purito ist einfach, dass dieser unklug fährt. Er lässt sich vom Gegener dessen Fahrweise aufdrängen. Aber mal schauen, wie die Streckenführung aussehen wird und wer da am Giro alles teilnimmt.
 
ansich geb ich dir recht in dem was du schreibst, jedoch:

nen rod hat bei der vuelta auch immer nen zeitabstand herbeigeführt, klar die boni haben noch zusätzlich geholfen, aber er hat auch so seine sekunden gesammelt. und wenn ich mich nicht täusche hätte er die vuelta ohne die etappe wo er kassiert hat, auch ohne zeitboni gewonnen, und sogar ohne bdm wo sich ac ja eurer meinung nach geschont hat. was ich sagen will er hat auch seine zeit ohne die boni rausgeholt, auch wenn ihm die natürlich verstärkend auch noch hinzukommen

sky so einfach zuzerlegen... ist leicht gesagt... die frage ist wie sky reagiert, wenn die einfach weiter ihr hohes tempo hochfahren, und dabei 3 fahrer verbraten, kommt keiner, auch kein ac bei nem "flachen" alpenpass sooooooweit weg, und dann hat sky am ende noch froome und/oder wiggins... wenn sky aber direkt unruhig wird bei ner attacke 7km vorm ziel und das team auseinander fällt, dann wirds schnell viel, der erste helfer will schnell hinterhersprinten, der zweite geht dabei blau, der dritte übenimmt sich auch schon einwenig und kann dannach das tempo nicht hochhalten, dann ist froome/wiggins schnell alleine und dann 1 gegen 1 macht ac die locker nass, besonder bei um die 7%

zum giro:
ich hab mir die steigungen der schlussanstiege noch nicht genau angeguckt, aber die vuelta dieses jahr war eigl wie für ihn gemacht, fast immer >15%... ich glaube fast, das er mittlerweile beim giro und der vuelta (bei ähnlichen profilen wie die letzten jahre mit wenig itt's) kaum noch zu schlagen ist, wenn er sich keinen schwarzen tag wie bei der vuelta erlaubt. dieses jahr hat ers gezeigt, beim giro zu defensiv gefahren, hesjedal kam daher durch, vorher hätte rod mehr sek rausholen können die gereicht hätten, bei der vuelta von ac überraschen lassen da 1.erschöpft von den vorherigen tagen, 2. schlecht ausm ruhetag gekommen, 3.taktisch unaufmerksam mit dem ganzen team, und 4. halt einfach nen brillianter contador an dem tag. wenn er aus den beiden rundfahrten den richtigen mittelweg findet, heißt viel angreifen auf den letzten 2000 metern, jedoch immer noch die kräfte für die nächste etappe beisammen halten, und dazu einfach nicht son miesen tag haben dann ist er bei ner gt mit nur steilen rampen und nem welligen itt kaum zu schlagen. nen ac hat das noch hingekriegt,(aus meiner sicht immer noch mit glück da rod kacke gebaut hat), nen schleck ist schwer zu sagen da er ein jahr nirgends auf sieg mitgefahren ist, und sonst bleiben da nicht viele. froome machen die steilen dinger zu schaffen und besonders die tempowechsel der gegner(auch bei der tour gesehn ;) die eigenen gehn immer aber die der anderen nicht), und der rest... eher nein
nen pozzovivo ist eigl genau der gleiche fahrer wie rod, bloß von der entwicklung her noch 3 jahre zurück, mal sehn was der noch so holt, prognose 2016 hat pozzo mindestens eine gt inner tasche, und es wird keine tour sein ;)
 
Na Didi bzgl. Sky sehe ich das anders. Bedenke, dass auch die Sky-Kapitäne das Tempo gehen müssen. Das würde bedeuten, dass diese mindestens mit Contador oder Schleck (der wird eh nicht angreifen:)) mithalten können. Fraglich ist, ob Wiggins und Froome es schaffen dieses Tempo zu halten, selbst wenn die Sky-Mannschaft Mann pro Mann verliert. Es ist ja keine Ebene. Daher müssen die eigentlich 1:1 gegen Contdor fahren und diese Fähigkeite hat niemand bei Sky.

Und bzgl. Rodriguez und Vuelta: Ehrlich gesagt, ich werde ihm einen Sieg gönnen und er wird diesen auch holen, aber gegen Contador hat er sich übernommen und ist eingebrochen. Er ist über dem Limit gefahren, hat er doch letztendlich selber zugegeben, da er dachte, dass Contador sich beeindrucken lässt und irgendwann nicht mehr attakiert. Und bei diesen 3 harten Tagen war der Akku leer. Er hats probiert und dafür auch meinen Respekt verdient. Anders ist glaube ich Contador über eine Rundfahrt nicht zu schlagen. Gegen Hesjedal hingegen ist Purito selbst schuld. Aber vllt. unterschätzen wir auch den Kanadier? Das wird sich zeigen. Einige haben auch Froome unterschätzt.
 
naja das ham wir ja schon oft genug diskutiert^^ nen ac war aber am rande einer niederlage, das hätte auch schnell in die hose gehn können...

was ich sagen wollte ist, das rodriguez bei ner streckenführung wie bei der vuelta der ist den es zu schlagen gilt. würden die die selbe vuelta nochmal fahren und alle wieder in form, ziemlich sicher würde rod sie abschießen, nicht ac
 
naja das ham wir ja schon oft genug diskutiert^^ nen ac war aber am rande einer niederlage, das hätte auch schnell in die hose gehn können...

was ich sagen wollte ist, das rodriguez bei ner streckenführung wie bei der vuelta der ist den es zu schlagen gilt. würden die die selbe vuelta nochmal fahren und alle wieder in form, ziemlich sicher würde rod sie abschießen, nicht ac


Ja, solange AC nicht mitfahren würde:). Ist halt so:). AC war auch nicht in gewohnter Topform, Rod dagegen in einer Superform. Aber egal...alles Spekulation...

Ich glaube aber nicht zwingend, dass Pozzovivo mal ne GT gewinnt. Ich halte ihn für unkonstant über 3 Wochen. Ähnlich wie Rujano. Zudem fährt er immer in Scheiß Teams.
 
Zurück
Oben Unten