• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro Helme

Droppedmyhead

Neuer Benutzer
Hi Leute,

bin kurz davor mir einen neuen Helm zu ordern.
Giro ist der Favorit und es soll wohl einer werden.

Welchen würdet ihr empfehlen, wenn es einer der vier TopHelme sein soll.
Sprich: Monza, Atmos, Ionos, Aeon

oder habt ihr noch andere Modele / Marken die Ihr empfehlen könnt.
Preisklasse bis 200Euro.

Danke für eure Hilfe.

grüße Basti

Anzeige

Re: Giro Helme
AW: Giro Helme

Hallo,

zwar erst heute angemeldet, aber ich glaube die Antwort sollte heißen:
"Der der passt."

Vll doch zu nem Radladen gehen und mal anprobieren. Ein Helm zum testen sollte zu wenig sein. ME haben die meisten Hersteller eine Passform die sich durch fast alle Helmtypen durchzieht.
Passt einer nicht und ein zweiter auch nicht -> anderen Hersteller testen.

hi crixus, ja hab schon den atmos aufgehabt und den sionos.
wollte jetz noch ein paar praxiserfahrungen haben ob und wie sich die mehrinvestitionen
noch lohnen oder ob der atmos ( eigtl ein topmodell ) auch schon genug ist.

Hallo,

der Aeon ist sehr leicht ~192g
noch leichter ist der Prolight von giro mit ~181g

sehr gut soll auch noch der Specialized S-Works Prevail sein. ~199g

Persönliche Erfahrungen habe ich aber mit keinem, da ich Uvex fahre, und ich auch nicht für 1g Helm 1€ ausgeben will.
Der hat dann etwa 250g :rolleyes: - ist glaube ich wie bei den Laufrädern... man glaubt mehr, als dass man wirklich spürt. (meine Meinung)

Anprobieren ist das wichtigste.Mir passen die Giro Helme auch nicht.Bin ebenfalls bei Spezialized hängen geblieben.Hab mir den Prevail S-Works gekauft.Der sitzt wirklich super,und ist so leicht das ich oft vergesse das ich nen Helm auf hab.Kostet aber ein paar Euro mehr als 200 Euro

Hallo,

der Aeon ist sehr leicht ~192g
noch leichter ist der Prolight von giro mit ~181g

sehr gut soll auch noch der Specialized S-Works Prevail sein. ~199g

Persönliche Erfahrungen habe ich aber mit keinem, da ich Uvex fahre, und ich auch nicht für 1g Helm 1€ ausgeben will.
Der hat dann etwa 250g :rolleyes: - ist glaube ich wie bei den Laufrädern... man glaubt mehr, als dass man wirklich spürt. (meine Meinung)

Das dachte ich auch mal.Hatte vorher nen einfachen Giro,Modell weiß ich nicht mehr.Unter dem bekam ich Kopfschmerzen,deshalb wollte ich mir was leichteres kaufen.Die neuen Giro passten mir aber nicht,deshalb Spezialized.Und ich merke einen riesigen Unterschied zwischen dem-gefühlt-500gr.Giro und dem Prevail S-Works.Allerdings finde ich es auch eine Frechheit 240 Euro für ein bisschen Styropur zu verlangen.

Ich hab den Saros von Giro und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar nicht der leichteste (312g) in der L-Ausführung (>59cm) aber das trainiert dann auch die Nackenmuskeln beim Fahren gleich mit :)

Viel Erfolg!

Giro- Helme sind sauteuer.

Ich empfehle dir Uvex- oder Scott- Helme, welche auch sehr gut bewertet werden (siehe Tour 06/2011)-> vor allem der Boss Race von Uvex

Hallo,

ich kann das mit den Passformen nur unterstreichen. Suche Dir die Marke und das Modell das gut paßt und Dir gefällt, dann hast Du damit lange Freude. :)
Mit einem nicht passenden Helm ärgerst Du Dich nur unnötig. :mad:

Bei mir paßt zum Beispiel von Giro und Alpina jedes Modell, von Met auch ziemlich jeder. Von zum Beispiel Uvex und Bell paßt kein Modell auf meine Birne.

Habe mir heute den Prolight gekauft, habe aber einen sehr guten Preis bekommen, weil der Händler heute eine Aktion hatte -> echt ein geiles Teil! :D:D:D:D:D

@ Lupo A

Ich glaube wir haben die gleiche Kopfform.

Habe zwei Met für das MTB. Dazu noch von Giro einen Stylus und Saros. Alle vier passen super!

Uvex und Specialized passen beschissen.

Muss man halt immer probierem. Ist wie bei Motorradhelmen.

Das Gewicht ist für mich völlig zweitrangig. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zwischen 180g oder 260g! Ist meiner Meinung extrem überbewertet und bei allen Herstellern unverschämte Geldmacherei.
Die Belüftung ist im Sommer viel wichtiger.

Wer sagt "er merkt die 80g Unterschied richtig" der soll mal jeden Tag ganztägig einen 1500g schweren gescheiten Motorradhelm auf dem Ömmel tragen.

:wink2:

@ Lupo A

Ich glaube wir haben die gleiche Kopfform.

Habe zwei Met für das MTB. Dazu noch von Giro einen Stylus und Saros. Alle vier passen super!

Muss man halt immer probierem. Ist wie bei Motorradhelmen.

Das Gewicht ist für mich völlig zweitrangig. Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zwischen 180g oder 260g! Ist meiner Meinung extrem überbewertet und bei allen Herstellern unverschämte Geldmacherei.
Die Belüftung ist im Sommer viel wichtiger.

Wer sagt "er merkt die 80g Unterschied richtig" der soll mal jeden Tag ganztägig einen 1500g schweren gescheiten Motorradhelm auf dem Ömmel tragen.

:wink2:

Ich trage zwar keinen Motoradhelm,meine aber das es da nen grossen Unterschied zum Radhelm gibt.Auf dem Motorad bist Du passiv,da stört so ein Helm weniger als beim Radfahren,wo Du ja trittst.Gerade bei Hitze sind Radhelme ne Belastung.Ich habe jadenfalls den Unterschied zwischen dem schweren,billigen Giro und dem leichten Spezialized sofort gemerkt.Der schwere Giro hat mich ständig (durch sein Gewicht) daran erinnert das ich nen Helm auf habe.Besonders bei langen Touren bekam ich Kopfschmerzen.Den leichten Spezialized spüre ich kaum auf dem Kopf und vergesse ganz das ich nen Helm auf habe.Die Passform trägt natürlich auch nen Grossteil dazu bei ob man nen Helm als Belastung empfindet oder als angenehm.Ich würde den Spezialized jedenfalls sofort wieder kaufen.

Yo wundert mich auch nicht, da Met und Giro ~17,5cm breit sind und die anderen beide ~16.5cm. (hier bei M) andere größen analog das selbe.

1cm das merkt man eben, wenn man eher eine runde statt ovale Kopfform hat :D

ich hatte bis jetzt einen günstigen Alpina mit dem ich sehr zufrieden war. Vr kurzem war ich dann bei Stadler. Dort gab es den Giro Atmos im Angebot für 120euros (?). Naja ich hab zugeschlagen und find den super da die Belüftung meiner Meinung nach echt gut ist. Gefällt mir auf jeden Fall

Anprobieren ist das wichtigste.Mir passen die Giro Helme auch nicht.Bin ebenfalls bei Spezialized hängen geblieben.

bei mir ist es genau so, aber umgekehrt...:D

mir passt kein Specialized, aber dafür jeder Giro...hab mir den Athmos gekauft und bin zufrieden...

Also bleibt nur ausprobieren, und gefallen bzw zum Rad/Trikot, sollte er ev. auch noch passen:eek:

Roli

Zurück