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Gitane Criterium 78

Smiii

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Hallo!
Wollte an dieser Stelle meinen neuesten Fang präsentieren: Ein Gitane Criterium von 78.
Irgendwie drängt mich der Zufall (oder das Schicksal) zz ziemlich in die Franzosen-Ecke, nach dem Gnome et Rhone, dem Damen Meral, nun also ein Gitane in wunderschönem grün. Habe es zu einem sehr guten Kurs in den Kleinanzeigen entdeckt, die Anzeige war 8 Minuten online, wurde bis dahin 11 mal aufgerufen und ich war trotzdem schon der 4. Anrufer. Der Mann hat mir auch direkt sein Leid geklagt, dass er es eigentlich nur günstig an jemanden weiter geben möchte der Spass daran hat, aber schon die Lust verloren hat weil alle 3 Anrufer vorher auch noch handeln wollten :eek: Deren Gier war mein Glück...habe es am nächsten Tag abgeholt und bin nun wieder mit Poliermaterial versorgt :)
Nach eigenen Angaben hat der Vorbesitzer es vor 10 Jahren nagelneu im Laden gekauft...entweder war es ein Ladenhüter der gut 25 Jahre im Laden stand oder der Gute fühlt sich noch etwas jünger wie er tatsächlich ist..:idee:

Aber nun zum Rad:
DSC_4293-2.jpg

ausgestattet mit Huret Challenger II Schalterei und einer Sugino Maxy Kurbel:
DSC_4294-2.jpg P1030597-2.jpg
gefällt mir beides sehr gut, das Schaltwerk scheint auch ziemlich leicht zu sein, werfe es später mal auf die Küchenwaage.


Der Rahmen besteht aus "Tube legere Durifort", der Lack ist größtenteils noch in sehr gutem Zustand, kann man noch einiges rausholen.
P1030610-2.jpg P1030611-2.jpg

Laufräder bestehen aus Normandy hochflansch Naben und Mavic Schlauchreifenfelgen. Reifen sind noch fast neu und auch ganz neu geklebt...der Vorbesitzer hatte das Rad nach eigenen Angaben letztes Jahr zur Wartung abgegeben bei der die Reifen erneuert wurden, Züge gewechselt und alle Lager neu gefettet wurden, die Reifen und Züge kann ich so bestätigen, aber wenn man sich das Steuerlager anschaut:
P1030720-2.jpg
wurde es entweder mit Baumharz gefettet oder die Werkstatt hat sich etwas Arbeit gespart.


Soooo....es ist angerichtet:
P1030664-2.jpg
 

Anzeige

Re: Gitane Criterium 78
Ich habe gerade in den USA Gitane Katalog von 78 geschaut und die Decals auf dem Rad sagen ja mindestens 78. Dort finden sich aber nur zwei Modelle ohne Reynolds 531er Rohr, Record 1866 u. Barrachi 1867. Das gezeigt Rad hat auch dies sehr schöne irisierende Grün! Dort ist die Rohrangabe "tubes duralumin assemble par raccords". Könnten das die tube legère Durifort sein?

Der 79er Katalog fehlt auf Gitaneusa und auf velobase ist gar nichts nützliches. Gibt es zu Gitane eigenlich noch andere Quellen als diese beiden?

Edith sagt: schau genauer hin - in der Tat auf S5 ist das Criterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir beides sehr gut, das Schaltwerk scheint auch ziemlich leicht zu sein, werfe es später mal auf die Küchenwaage.

Ja ist in der Tat sehr leicht, ich hab ein grob gereinigtes mit 149gr. gewogen. Allerdings ist der Umwerfer leider ein Brocken: 124gr. - ein Campa Nuovo Record ist da deutlich leichter - im Gesamtpaket sind die Sachen aber eh wieder gleich schwer weil das Campa Schaltwerk Richtung 180gr. geht.

Schönes Gitane und bitte mit Rennbügel aufbauen :daumen:
 
Die Farbe finde ich auch wunderbar...müsste ich mir eine aussuchen wäre sie sehr nah an dieser dran!
An der unter den decals konservierten Stelle kann man ganz gut sehen was ich noch aus dem Lack rausholen kann:
P1030722-2.jpg


@Dragon : Im 78er Katalog auf gitaneusa ist das Criterium auch abgebildet: http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1978_pg5.jpg
Dort wird aber auch nur von "tubes legeres" gesprochen, ich vermute, dass das dann immer durifort ist.

Ein Rennlenker kommt auf die Liste..habe aber gerade nichts passendes hier.

Die erste Poliereinheit ist auch schon beendet:
P1030756-2.jpg


P1030753-2.jpg

Jetzt bin ich gerade an der Kubel...Eloxal schleifen ist wirklich Höchststrafe, das nächste mal werde ich wohl doch mal die Abflussreinigervariante versuchen. Sollte ich mal Kinder haben werden sie immer die Wahl haben ob sie bei Verfehlungen Hausarrest absitzen möchten oder vielleicht doch lieber ein eloxiertes Schaltwerk polieren möchten :)

Und das Schaltwerk wiegt einschmoddert wie auf den Bildern zu sehen 154gr!
 
Die Polierarbeiten sind fast beendet...warte noch auf den Kasettenabzieher und dann kann ich auch das Hinterrrad rannehmen.
Nach ca. 2 Stunden schleifen und Feilen habe ich doch die Kurbel dann doch mal in Rohrreiniger getaucht....werde ich wieder tun!
P1030801-2.jpg

P1030764-2.jpgP1030794-2.jpg P1030786-2.jpg P1030788-2.jpg


Eine Frage habe ich noch...wieso lackiert man Aluminium und macht es damit unpolierbar? :(
P1030778-2.jpg
 
Aluminium wird lackiert, damit es nicht korrodiert, es macht das langsamer als Eisen, aber es macht es doch. Das bedeutet, Du mußt immer wieder polieren.

Die Bremsen sind "Racer" oder "Competition"?

Wird schön werden das Rad!
 
War eher scherzhaft gemeint die Frage, ist schon ziemlich unbefriedigend wenn das Schaltwerk im Ergebnis noch so verachrabbelt ist...
Sind mafac racer, dafür Suche ich auch noch 2 Bremsschuhe und die 2 "hauptbolzen" in schön, die sind bei der anderen Bremse leider durch. Falls jemand noch eine defekte bzw Einen Ersatzteilspender Zuhause hat, gerne melden!

Was für einen Rennlenker würdet ihr mir empfehlen?
 
Ein Rennlenker kommt auf die Liste..habe aber gerade nichts passendes hier.
Ja, bitte Rennlenker! Was brauchste denn? Ich habe noch etwas da, das habe ich hier geschenkt bekommen. Ich würds für's porto auch weiterreichen

edit: mir fällt grad ein, ist aber nix Französisches, sondern aus Asien, von der Epoche würde es passen...
 
Ja, bitte Rennlenker! Was brauchste denn? Ich habe noch etwas da, das habe ich hier geschenkt bekommen. Ich würds für's porto auch weiterreichen

edit: mir fällt grad ein, ist aber nix Französisches, sondern aus Asien, von der Epoche würde es passen...
Nem geschenkten Lenker schaut man nicht auf die Klemme... Oder wie ging das?
Werde ihn auch in Ehren halten und sollte er mal gehen, dann zum gleichen Kurs :daumen:
 
Ok. Dann machen wir das so. Ich hol ihn mal heute aus dem Keller und mache Fotos. Gruß

edit: habe jetzt gemessen: 44cm (a-a), ordentlich drop, von sakae.

Versand schaff ich erst am 28.12.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Heute konnte ich die Gitane zum ersten mal zum Tanz bitten. Hat richtig Spaß gemacht, obwohl ich schon nach ca. 1km in einen leichten Hagelschauer geraten bin....da überschlägt sich das Poliererherz .

Hier das Ergebnis, heute sind die Bilder mal nicht in meinem Kellerloch entstanden, sind zwar besser als die bisherigen, aber trotzdem noch Luft nach oben..
Das "Shooting" war auch interessant, als Spaziergänger auf dem Weg vorbei liefen kam ich mir auf einmal vor als wäre ich der Fotograf bei einem Outdoor Amateur Porno shooting. Habe etwas ertappt rüber geschaut, Sie direkt weggeschaut, ich leicht verlegen in der Gegend rumgestanden. Ist wohl auch nicht für jeden nachvollziehbar wieso jemand auf dem Feld rumsteht und sein Fahrrad fotografiert...naja was macht man nicht alles.

Bis auf Lenkerband, neue Kette, und Bremsklötze vorne :oops: ist das Rad fertig!

Lenkerband wollte ich ein braunes Textilband schellacken, um die Farbe vom Sattel wiede aufzunehmen. Wie findet ihr das? Andere Vorschläge?



P1030922-2.jpg

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Braunes Textilband könnte gut aussehen. Musse probirre.
Sehr schön geworden übrigens. Das sieht ja wieder aus wie fabrikneu.
 
Super geworden - Gratulation!

Wieso braunes Lenkerband? Ist der Sattel wirklich braun oder gehört nur das Schwarz aufgefrischt. Das ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.

Bremsschuhe habe ich in Kalifornien für mein Super Corsa und das Grand Tour besorgt und mit Blut bezahlt.
 
Ich würde auch ein weisses, ggf. gelochtes Kunststoff-Lenkerband (Pelten oder Ambrosio Bike Ribbon) verbauen. Gibt einen guten Kontrast zum Grün
und nimmt die weisse Farbe der Gitane Decals wieder auf.
 
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