• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Criterium 78

Hi, danke für eure Vorschläge.
@Dragon Der Sattel ist braun, so ein ganz dunkles "Wildlederbraun". Uha...Blutgeld wollte ich eigentlich keins mehr reinstecken, dann warte ich glaube ich lieber bis mir mal eine verschrubbte mafac mit guten Klötzen über den Weg läuft und ertrage bis dahin die Shimano Lösung, wobei ich nicht weiß wie lange ich das schaffe :oops:
P1030934-2.jpg

@fuerdieenkel Das Lenkerband kracht ja mal richtig :D Leider schmeicheln die Bilder der Lackierung ziemlich, viel Sonne und auch etwas überbelichtet...schon sieht es fast wie chromovelato aus, in natura ist es schon ein wesentlich dumpferes grün. Aber vielleicht bestell ich es mir trotzdem mal für einen besonderen Anlass :)

Weiß kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen, aber irgendwie verbinde ich mit weißem Lenkerband eher eine piekfeine Colnago Zahnarztmaschine und weniger einen bescheidenen Mittelklasse Franzosen. Die restlichen "pro weiß" Argumente leuchten mir aber ein.

Ich werde mir glaube ich einfach mal Schwarz Weiß und braun bestellen und ranhalten.

Anzeige

Re: Gitane Criterium 78
Weißes Lenkerband war an etlichen der Renngitane verbaut. Abgesehen, davon, dass ich mir das Grüne Rad mit dem braunen Sattel und weißem Lenkerband sehr gut vorstellen kann. Das müßte super aussehen!

Gestern habe ich keine Bremsschuhe im Netz gefunden. Eine einzelne MAFAC mit mehr oder weniger verbrauchtem Bremsklotz kostet etwa so viel wie ein einzelner Bremsschuh ohne Koolstop-Klotz

Schau mal hier. Das erscheint günstig für die Bremsschuhe, wenn Du es fertig bringst die Bremsen ohne herumliegen zu lassen. Die Kool Stops brauchst Du noch.

Ich habe mittlerweile ein ganze Reihe von MAFACs aufgearbeitet. Work in progress - vorher - nachher!
image.jpeg

Danke für den Tipp!
In dem matten finish sehen die auch wirklich gut aus.
War gerade irgendwie verwirrt....das Foto sieht aus als wäre es auf meiner Werkbank entstanden

Wurde jetzt doch braunes Textilband...den "Retro"-Vorwurf muss ich mir jetzt wohl gefallen lassen, aber wollte auch mal Schellack probieren und das Ergebnis gefällt mir!
Ersatzbremsschuhe und Bolzen habe ich mittlerweile auch aus dem Forum gekommen, die müssen aber noch poliert werden.

P1040076.jpg

Ungewöhnliche Farbe aber gar nicht schlecht.

Ich finde es macht das Rad etwas schwer. Das ist einerseits ein interessanter Kontrapunkt zu dem Grün. Für mich hätte allerdings eher der Versuch die Leichtigkeit der Rahmenfarbe zu unterstreichen im Vordergrund gestanden. Es ist aber auch der Reiz etwas Neues wie das Schellacken auszuprobieren gut nachvollziehbar. Insgesamt eine wie ich finde gute Entscheidung nicht das "Übliche" zu tun!:daumen:

Soweit ich das an meiner frühen Gitane ca. 72 gesehen habe, waren das zu dem Zeitpunkt lasierende Lacke, die wie ein Chromovelato wirken. Die 80er Gitane hat einen metallisierenden Lack, den ich nicht für eine Lasur halte. Deine liegt dazwischen und könnte also das eine oder andere sein. Die Lacke auf Rahmen aus der Zeit, die ich gesehen habe, würde ich eher für Metallic Lacke halten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist es definitiv auch ein metallisierter Lack, auf meinen Bildern ist der Chromovelatoeffekt (leider) ausschließlich auf meine bescheidenen Fotographie- und Nachbearbeitungskünste zurückzuführen :)
Habe das Rad (wieder) in die pralle Sonne gestellt, dadurch waren die Bilder überbelichtet. Habe die Belichtung in der Nachbearbeitung dann zurück genommen (kein raw) und dadurch sieht der Lack jedesmal glänzender aus als er tatsächlich ist.
Beim nächsten mal versuch ich auch ein realistisches Bild zu machen...

Zurück
Oben Unten