• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Olympic 1974 (?)

Ich hab gerade mal ein paar Rahmennummern verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mittlere bzw. die lange Nummer die Modellnummer sein muss. Ich habe zwei fast identische Rahmen (gleicher Rohrsatz, gleiches Dekor), wo diese lange Nummer identisch ist. Die anderen unterscheiden sich. Ich nehme an, dass da noch nicht der Fahrradtyp kodiert ist, der da mal draus werden soll, sondern "Rohbauinfos", also z.B. Rohrsatz, Muffentypen, Gewindearten, damit man später beim Lackieren und Aufbauen eines "Criterium" nicht aus Versehen einen "Olympic"-Rahmen aus dem Regal zieht.
Zweites Indiz ist, dass die Nummern in späteren Jahren länger sind, wahrscheinlich sind da im Laufe der Zeit noch weitere Infos dazugekommen bzw. gab es eine größere Varianz unter den Modellen.
Drittes Indiz ist die Komposition der Nummer. Gridnos Rahmen hat die Typnummer 2136:
img_0100-jpg.563455

Mein fast baugleicher (Strebengravur zweiseitig, alles BSA-Gewinde) aus ca. gleichem Baujahr hat die Nummer 3136:
DSCN9351.JPG

Das kann also schon bedeuten, dass etwa die "2" am Anfang für FRA-Gewinde steht udn die "3" für BSA. Oder auch für den Rahmentyp, also einer ist ein Serienrahmen, der andere ein Montagerahmen. Oder bestimmte marktspezifische Modelle, z.B. speziell für den britischen Markt mit britischen Gewinden.

Welche Nummer haben eure Rahmen?
 
Bei meinem lese ich da 3463 und statt darunter daneben noch 344. Ausserdem ist noch ein A in die Muffenaufnahme des Unterohres graviert. Alles jedoch ziemlich schlecht zu lesen, das Tretlagergehäuse ist bei meinem die einzige Stelle, wo der Lack etwas üppiger aufgetragen ist.

Gewinde alle FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:
…mein TDF von angeblich ca. 76, Franz. Gewinde, komplett 531, und Campa-Ausfallenden

Ich vermute eher, das der Rahmen älter ist (ca.73-74) und dann günstig indiv. aufgebaut wurde. Auf jeden Fall keine Honeycrumb`s und die Gabelschaftlänge reicht auch nur für ein Stahl-Stronglight-Steuersatz, eher ein Champion du Monde, da full 531
Gitan_nummer.jpg
 

Anhänge

  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte Montag nochmal ein wenig Muße und Muskelkater zum Schrauben. Hat Spaß gemacht, der Lack hat Kampfspuren aber keine Unterrostungen, der Chrom ein paar Pickelchen die sich gut rauspolieren lassen.
Scheinbar hatte der Rahmen einmal goldene Linierungen. Sind die später dazugekommen oder original? Gibt es eine Empfehlung für einen Austupflack in "Gitaneblau"?
P1090155.JPG

Kleiner Wermutstropfen ist das Unterrohrdecal. Das hat unter dem Flaschenhalter etwas gelitten (siehe Bilder). Gibts da nen Trick à la Warmmachen + Ziehen? Muss man damit Leben oder hat jemand eine Empfehlung für hochwertige Nachdrucke?
P1090148.JPG P1090146.JPG


Einmal alle Anbauteile entfernt und dabei ordentlich mit den Lagern gekämpft: Der Stronglightsteuersatz saß ziemlich fest, oben hatte er auch Pitting, braune Suppe und stumpfe Kugeln. Aber der ließ sich noch entfernen, die Lagerschalen im Rahmen und an der Gabel sitzen noch.
Das Innenlager wollte leider überhaupt nicht raus. Passendes Werkzeug habe ich, aber keine richtige "Abrutschsicherung" und keinen schweren Montageständer. Sieht auch äußerlich so aus, als würde das Lager schon laaaaange da sitzen.
P1090149.JPG


Kann mir jemand einen guten RR-Laden in Hamburg nennen die sich auch sowas annehmen?
- Innenlager demontieren
- Lagerschalen vom Steuersatz demontieren und neuen einpressen (ggf. Gabel kürzen?)
- Sattelstütze ausreiben (auf 26,6mm)


Im Anhang sind noch ein paar mehr Bilder....
 

Anhänge

  • P1090154.JPG
    P1090154.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 54
  • P1090142.JPG
    P1090142.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 49
  • P1090143.JPG
    P1090143.JPG
    566,5 KB · Aufrufe: 47
  • P1090144.JPG
    P1090144.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 40
Die goldenen Linierungen sind original.
Beim Werkzeug kannst du eine alte Tretlagerschale nehmen und sie über den Wellenstummel stülpen, so dass sie das Werkzeug festhält. Dann mit U-Scheiben und ner Kurbelschraube an der Welle fixieren.
So habe ich früher immer die rechten Schalen rausgemacht, als ich noch kein besseres Werkzeug hatte.
 
So, ich hatte Montag nochmal ein wenig Muße und Muskelkater zum Schrauben. Hat Spaß gemacht, der Lack hat Kampfspuren aber keine Unterrostungen, der Chrom ein paar Pickelchen die sich gut rauspolieren lassen.
Scheinbar hatte der Rahmen einmal goldene Linierungen. Sind die später dazugekommen oder original? Gibt es eine Empfehlung für einen Austupflack in "Gitaneblau"?
Anhang anzeigen 565574

Kleiner Wermutstropfen ist das Unterrohrdecal. Das hat unter dem Flaschenhalter etwas gelitten (siehe Bilder). Gibts da nen Trick à la Warmmachen + Ziehen? Muss man damit Leben oder hat jemand eine Empfehlung für hochwertige Nachdrucke?
Anhang anzeigen 565580 Anhang anzeigen 565579


Einmal alle Anbauteile entfernt und dabei ordentlich mit den Lagern gekämpft: Der Stronglightsteuersatz saß ziemlich fest, oben hatte er auch Pitting, braune Suppe und stumpfe Kugeln. Aber der ließ sich noch entfernen, die Lagerschalen im Rahmen und an der Gabel sitzen noch.
Das Innenlager wollte leider überhaupt nicht raus. Passendes Werkzeug habe ich, aber keine richtige "Abrutschsicherung" und keinen schweren Montageständer. Sieht auch äußerlich so aus, als würde das Lager schon laaaaange da sitzen.
Anhang anzeigen 565581


Kann mir jemand einen guten RR-Laden in Hamburg nennen die sich auch sowas annehmen?
- Innenlager demontieren
- Lagerschalen vom Steuersatz demontieren und neuen einpressen (ggf. Gabel kürzen?)
- Sattelstütze ausreiben (auf 26,6mm)


Im Anhang sind noch ein paar mehr Bilder....


@z1000 der sitzt in HH u kann bestimmt helfen beim Tretlager
 
Es sieht zwar nicht danach aus, aber es tut sich etwas. Alles wat gemächlicher, aber es ist ja auch Sommer. Da dienen die Bastelambitionen dem "fahrbereit halten".

Der Rahmen steht inzwischen bei einem sehr netten Forenmitglied (mit mehr Know-How und Werkzeug als ich) und weicht in der Tretlagerregion in Rostlöser ein. Eine Lagerschale ist draußen, die zweite lässt sich noch ein wenig bitten.

Ich habe Lager für den Pelessier LRS bestellt und mache mich da bei Gelegenheit an die große Inspektion. Die Lager laufen ein wenig rauh, vorne sind die Speichen über dem Ventilloch gekreuzt. Einmal nachspannen ist mit Sicherheit auch keine schlechte Idee. Zu der Aktion mehr bei Gelegenheit.

Außerdem sind auch ein paar Fänge eingetroffen, in Form von Cockpit und Sattelstütze:
P1090197.JPG

P1090204.JPG
 
Wunderschönes Rad! Ich bin beim Stöbern in der französischen Insider "Bucht" gerade auf die gestoßen. Die Hebel benötigst du ja nicht mehr, aber vielleicht die Bremsen?

c7b0f60b023f2413278cbcd8b5180a0e62e7e255.jpg


Falls du dich auf französisch unterhalten kannst (geht öfters auch mal mit dem Google Übersetzer) frag doch da mal an. Sollen 40€ kosten. Den Link kann ich dir gerne schicken wenn du willst.

Edit: Baumhaus ist schon versorgt :daumen: wenn sonst noch jemand Interesse hat, hier die beiden güldenen Teile.

https://www.leboncoin.fr/velos/1771083206.htm/
 

Anhänge

  • c7b0f60b023f2413278cbcd8b5180a0e62e7e255.jpg
    c7b0f60b023f2413278cbcd8b5180a0e62e7e255.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi ihr beiden!

Im Beitrag#19 und Beitrag#48 sind die "gesetzten" Teile zu sehen. Goldene Racer mit Gravur, passende gelochte Hebel, Cinelli Cockpit mit 22.0 mm Schaftdurchmesser. Der Vorbau kam von @byf vielen Dank nochmal!

Es geht hier aus verschiedenen Gründen schleppend vorwärts. Die rechte Innenlagerschale war ne ganz harte Sau. Wochenlang einweichen, Rahmen im Schraubstock und zwei Leute schwitzend am werkeln. Dann gab sie nach. Die Gewinde sind noch/wieder in Ordnung. Die habe ich mit einer alten Lagerschale, Öl und ganz viel Liebe "nachgeschnitten".
Der Rahmen selbst steht jetzt ohne Lager da und wartet auf eine Lackaufarbeitung / Versiegelung. Fluidfilm für innen, Mukkis und Spüli für außen? Nevr Dull fürn Chrom?

Der Aufbau... Einige Teile kennt ihr ja schon. Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, habe jetzt quasi den Odenwald vor der Tür. Die werden auch regelmäßig mit dem Youngtimer erkundet, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Beim zentrieren des Pelissier-Schlaufreifen-LRS hat leider einer der Nabenkörper aufgegeben (siehe Was-ist-es-Thead) und hat auch schon einen neuen Liebhaber im Forum gefunden.

Steckprobe: 32 Contis (real ca. 34 mm breit) gehen durch Hinterbau und Gabel:
DSC01481.JPGDSC01509.JPGDSC01508.JPG

Ich würde das Gitane also gern sehr Berg-Wald-Schotter-tauglich aufbauen. Die Campa-HF-Naben von @Peugeot1979 müssten bald hier eintreffen. Damit würde ich gern einen Sorglos-LRS bauen...

Schaltung: Original verbaut war ja die Campa Nouvo Record Gruppe, das Innenlager war jedoch nicht mehr zu retten. Hier liegt noch ein OMAS Lager mit frz. Gewinden und 118,5 mm Länge. Probemontiert: Darauf sitzt die Campakurbel verdammt weit außen. Französische Kurbeln machen da wohl die bessere Figur.

DSC01518.JPGDSC01519.JPG

Zusammenfassung der Ketzerischen Pläne (rot fehlt noch)
LRS: Campa HF 36 Loch @ Pacenti Brevet oder Son Felgen
Kurbel: Stronglight 104
mit 36/48 Blättern (BCD 122, Blätter müsste man wohl bestellen)
Schaltwerk/Umwerfer: Suntour Cyclone, blau ausgelegt. Ich habe noch einen ein Suntour VX mit dem langen Käfig. Der Käfig ist baugleich mit Cyclone, beim großen Service würde ich da auch umbauen.
Tja - und wie schalten? Ich würde gern am Lenker schalten, eigentlich kommen dann nur Lenkerender in Frage oder?

Ich freue mich über Kommentare/Vorschläge/Einsprüche.
Heißt natürlich nicht, dass ich mich danach richten werde, aber wer weiß :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
… hab' mir testweise eine 26.4 mm Stütze besorgt zum ausprobieren - leider geht die nur mit Gewalt ins Sattelrohr - zudem sieht's am Satelrohr seitlich nach "'Luft aus"
hier mal die Bilder …
IMG_0087.JPG

IMG_0088.JPG

IMG_0089.JPG

- vielleicht sollte ich doch mal eine 26.2 mm versuchen bevor ich mich auf die Suche nach einer
passenden Super Record 2-Bolts mache
 
Wenns hinten klemmt und seitlich noch Luft ist, ist sicherlich die Klemmung verbogen. Versuch erstmal, die Klemmohren hinten etwas aufzuhebeln, dann steck die gut gefettete Stütze rein und klemme ordentlich fest mit einer M8-Schraube höherer Festigkeit.
 
Zurück
Oben Unten