• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glycerin

AW: Glycerin

Natrium, Calcium, Kalium und Magnesium sind die wichtigsten Trägerstoffe, die bei einem sehr heißen Wetter und bei entsprechendem Training benötigt werden. Sie gleichen den Elektrolythaushalt optimal aus.
Alle Stoffe können in der Apotheke erworben und dem Wasser hinzugefügt werden.

Ich bin immer noch für ein ordentliches Frühstück / Mittagessen. Damit deckt man selbst als A/B-Lizenz-Fahrer (kenne einige) eigentlich seinen Bedarf - ist auch deutlich preiswerter.
Mit der Dosierung von Mineralstoffen, v.a. bei Kalium, sollte man vorsichtig sein, da man Probleme mit dem Herzen kriegen kann.
 

Anzeige

Re: Glycerin
AW: Glycerin

:spinner: du meinst, das blut wird dünner... oder? :)

Im Verhältnis zu den gelösten Salzen ja, insgesamt bleibt der osmotische Druck aber gleich, und das ist das entscheidende dafür, wie die Mischung auf die Zellen wirkt.

Darum nochmal in Schritten:

- man trinkt Glycerinlösung

- das Glycerin geht ins Blut, das damit einen höheren osmotischen Druck bei gleichbleibender Mineralkonzentration bekommt

- der Körper merkt das und gibt nun Wasser zum Blut, bis zwischen Blut und Zellen wieder ein Gleichgewicht herrscht. Das funktioniert natürlich nur dann wie gewünscht, wenn man ausreichend trinkt - sonst werden zum einen die Zellen ein wenig entwässert (bzw. nehmen etwas von dem Glycerin auf und gleichen damit den Druck wieder aus), aber vor allem das Gehirn und die Augen, weil das Glycerin nicht ins Hirn kommt und damit immer ein Wasserüberschuss im Hirngewege gegenüber dem Blut herrscht. Dieser Überschuss durch Abgabe von Wasser ins Blut ausgegelichen, was den gewünschten Effekt auf Hirnverletzte bringt (also Abschwellung), nicht aber auf Gesunde (Kopfschmerzen etc.)

- jetzt hat man nach ausreichendem Trinken insgesamt eine größere Flüssigkeitsmenge im Körper und damit etwas mehr Blutvolumen, bis das Glycerin ausgeschieden oder verstoffwechselt ist

Aber wie oben gesagt, das ist mir persönlich ziemlich suspekt, ich würde es mir sicher nicht antun. Zumal isotonische Getränke etwa den gleichen Effekt haben.

Grüße,

Christoph
 
AW: Glycerin

Hallo Dominic!

Vergiss es. Habe mir auch die Trainingsbibel gekauft,und da ich unter der Hitze immer besonders stark leide, habe ich es probiert während der zurückliegenden Hitzewelle probiert. Ich habe 50 ml Glycerin mit 1 Liter Leitungswasser (lt. Internet wäre die Dosierung normal noch höher) verdünnt vor einer Ausfahrt getrunken - schmeckt etwas süßlich und beginnt sofort zu wirken.
Zur Ausfahrt ist es dann allerdings erst später gekommen. Ich hatte sofort ein mulmiges Gefühl im Bauch und nach ein paar Minuten gings los. Die Apothekerin hatte mich ja noch gewarnt wegen der abführenden Wirkung. Nach 3 kurz aufeinander folgenden WC-Besuchen bin ich dann doch losgefahren.
Die Ausfahrt war dann von Magenkrämpfen und Schwindelgefühlen begleitet und getrunken habe ich auch wie ein Kamel. Also nichts mit Wasserspeicherung.
Welchen Ort habe ich zuerst besucht, als ich wieder zurück war? Richtig. Die Toilette.
Also ich behalte mir die restlichen 50 ml und probier einen Teelöffel davon, wenn ich einmal richtig schwer verstopft sein sollte.
Ansonsten - Finger weg von diesem Saft!!:D

Gruss
Max
 
AW: Glycerin

Kannst es auch nehmen, wenn z.B. dein Shisha Tabak eingetrocknet ist. N paar Tropfen Glycerin dazu und es dampft wieder wie neu. Aber trinken würde ich das Zeug auch nicht freiwillig.
 
AW: Glycerin

Ich fahre hier eigentlich immer ueber 35 Grad und kipp mir einfach etwa 1,5l Wasser pro Stunde in die Figur.
Lasst doch solchen Quatsch mit irgendwelchen Stoffen den Koerper bzw die Reaktion des Koerpers auf das Training zu beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten