• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore-Tex Shakedry Jacken

Jep…ich kann’s echt nicht verstehen. Aber auch bei uns haben viele Lubes die mit biologisch abbaubar werden PTFE drin. Muss einfach nicht sein. Geht ja direkt von der Kette in die Umwelt.
 
Aber war nicht ursprünglich die Nachricht, dass die Membran eingestellt wird, da zu teuer?
Einer der Gründe war wohl - bevor das PFAS Thema richtig heiß wurde - dass Gore Schwierigkeiten hatte, die Qualität des Materials zu halten bzw. bei der Produktion extrem viel Ausschuss hatte und somit die Herstellung in keinem Verhältnis zum Output stand.
Die Herstellung von solchen Spezialmembranen ist sehr komplex und der Umstand, dass es aktuell und auf mittlere Sicht keinen adäquaten Ersatz gibt, zeigt ja eindrucksvoll, dass das ganze nicht soooo einfach ist.
 
So eine shakedry Regenjacke zu bekommen (egal welcher Hersteller) ist inzwischen ja schon sowas wie ein heiliger Gral.

Wer hat denn Erfahrung mit shakedry Alternativen ?

Hab die isolierte Rapha Pro Team Jacke bestellt, welche einen super guten Eindruck macht, jedoch vom Packmaß höchstens was für die Tasche beim Bikepacking wäre.

EDIT:
Für alle Interessierten: Maloja hat das Modell SpihU. noch im Programm..läuft aber wohl etwas unter dem Radar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht der Slicker-Pro beträgt lt. Castelli 270g. Das der Shakedry lag um 130g. Also vom Packmaß sind die beiden Jacken nicht vergleichbar. Gerade da ist in meinen Augen Shakedry einfach ungeschlagen, das wird sonst nur von dünnen Windjacken ohne Wasserdichtheit erreicht.
 
Jep…ich kann’s echt nicht verstehen. Aber auch bei uns haben viele Lubes die mit biologisch abbaubar werden PTFE drin. Muss einfach nicht sein. Geht ja direkt von der Kette in die Umwelt.
Ja, das ist wirklich traurig zu sehen dass einerseits Produkte wie Shakedry eingestellt werden bei denen man wirklich nicht weiss ob es jemals womöglich vergleichbare Alternativen geben wird während gleichzeitig in anderen Märkten hemmungsloses viel hilft viel zelebriert wird obwohl es dort auch sehr gut ohne geht. Aber ohne Expertise die ich nicht nicht einmal benennen könnte ist es nicht einschätzbar ob eine Shakedry über ihr Leben hinsichtlich PTFE so schlecht ist wie einmal Kette pflegen mit solchem Zeug, wie ein Fläschchen davon oder vielleicht auch wie ein ganzer Tank-LKW voll mit eigentlich harmlosem was aber mit einem spurenhaften Anteil von PTFE in der Eigenwerbung zum Wundermittel erklärt wird. Aber irgendwo muss man anfangen aufzuhören und wenn das Shakedry ist, warum nicht. Einzig wenn es bei diesem Anfang bleibt, das wäre dann wirklich doof.
 
Das Problem mit dem PTFE existiert doch auch bei anderen GoreTex-Produkten, wie zB GoreTex-Schuhe, oder? Wird es die dann auch nicht mehr geben? Dann müsste ich bald mal 5 Paar Winterlaufschuhe auf Vorrat kaufen.

Und was mach ich mit meinen aktuellen EOL-GoreTex-Produkten? In den Müll wäre ja, dank thermischer Verwertung, eher der Worstcase. Mich damit iwann beerdigen lassen? Dann hat's der Friedhof 20 Jahre später an der Backe...

Cool wäre es, wenn man hier den Handel zu einer Rücknahme/Entsorgung verdonnern würde. Und wenn die Entsorgungswirtschaft existiert, könnte man ja auch weiter PTFE-Klamotten verkaufen. Funzt bei Altöl, etc ja auch.
 
Und was mach ich mit meinen aktuellen EOL-GoreTex-Produkten? In den Müll wäre ja, dank thermischer Verwertung, eher der Worstcase. Mich damit iwann beerdigen lassen? Dann hat's der Friedhof 20 Jahre später an der Backe...
Nach allem was ich gelesen habe ist anständig umgesetzte thermische Verwertung der best case, mit großem Abstand. Was du nicht haben willst ist in Mikropartikeln in der Landschaft verteilen (und das ist dann ein Punkt bei dem sogar ein riesiger Unterschied zwischen Shakedry und konventioneller Bauweise bestehen könnte)
 
Nach allem was ich gelesen habe ist anständig umgesetzte thermische Verwertung der best case, mit großem Abstand. Was du nicht haben willst ist in Mikropartikeln in der Landschaft verteilen (und das ist dann ein Punkt bei dem sogar ein riesiger Unterschied zwischen Shakedry und konventioneller Bauweise bestehen könnte)
Ohne jetzt zu suchen, aber IMHO entsteht bei der Verbrennung Flusssäure und die ist, entgegen ihrem Namen (den ich wahrscheinlich auch noch falsch geschrieben habe), nicht geeignet, in Flüssen zu landen.
 
Das Gewicht der Slicker-Pro beträgt lt. Castelli 270g. Das der Shakedry lag um 130g. Also vom Packmaß sind die beiden Jacken nicht vergleichbar. Gerade da ist in meinen Augen Shakedry einfach ungeschlagen, das wird sonst nur von dünnen Windjacken ohne Wasserdichtheit erreicht.
Du vergleichst unterschiedliche Konzepte.
Der Vgl. 270 zu 130g Ist Slicker Pro zu Idro 3 (die ohne Taschen und ohne verlängertem Rücken).
Die "lange" und auch schwerere Castelli mit Shakedry hieß Idro Pro (2).
Bzgl. Packmaß stimme ich dir zu: Idro 3 konnte man locker in eine Trikottasche packen. Slicker oder Idro Pro habe ich nie geschafft.
 
Du vergleichst unterschiedliche Konzepte.
Der Vgl. 270 zu 130g Ist Slicker Pro zu Idro 3 (die ohne Taschen und ohne verlängertem Rücken).
Die "lange" und auch schwerere Castelli mit Shakedry hieß Idro Pro (2).
Bzgl. Packmaß stimme ich dir zu: Idro 3 konnte man locker in eine Trikottasche packen. Slicker oder Idro Pro habe ich nie geschafft.
Es soll auch ShakeDry gegeben haben die nicht von Castelli waren… 🤷‍♂️
z.B. 110 g
 
Ohne jetzt zu suchen, aber IMHO entsteht bei der Verbrennung Flusssäure und die ist, entgegen ihrem Namen (den ich wahrscheinlich auch noch falsch geschrieben habe), nicht geeignet, in Flüssen zu landen.
Deshalb verschürt man das auch nicht im Kachelofen sondern in einer ersthaft zur thermischen Verwertung von fragwürdigen Inputs vorgesehenen Anlage.
 
korrekt.
Meine Ur Shakedry von Castelli (aus 2016) wog 105g.
Danach wurden sie aber immer schwerer und mit Details, auf die ich persönlich verzichten hätte können.
Dito.

Bin sehr froh meine Idro zu haben!

Hätte ich gewusst dass die vom Markt verschwinden hätte ich gleich zwei gekauft!!
 
Zurück
Oben Unten