Habe mich bisher für folgende Kombination entschieden. Danke schon mal für die gute Beratung und Tipps, welche dazu beigetragen haben.
Bräuchte aber evtl. noch ein Tipps.
Ich bin positiv überrascht, wie solche "dünne" Stoffe so gute Funktionseigenschaften haben.
Bisher habe ich im Temperaturbereich zwischen ca. 6 und 16 Grad testen können.
Vaude Qimsa II
Ist bequem zu tragen und habe vor allem nicht gefroren und auch nicht viel geschwitzt. Wobei es bei 16 Grad schon fast etwas zu warm wird.
Castelli Alpha Ros 2 Light
Hier hatte ich vor allem Schwierigkeiten die richtige Größe zu finden. Vor allem, wenn man nicht mehr die sportlichste Figur hat ;-).
Normalerweise habe ich L. Hier bin ich schon fast erschrocken, dass ich XXL gebraucht habe.
Die Jacke ansich gefällt mir aber gut.
Castelli Flanders warm LS Neck
Bei den Castelli Flanders viel die Entscheidung nicht leicht (wie auch bei der Alpha Ros), weil der Preis relativ hoch ist. Bereut habe ich es aber jedoch nicht. Habe mir die "Rollkragenausführung" gekauft.
Bei höheren Temperaturen wird es am Hals schon etwas warm und man kommt ins schwitzen.
Wenn man es vor allem als Kleidung fürs Pendeln in die Arbeit nutzt sollte aber ein normaler Arbeitstag reichen. Ansonsten trocknet es ziemlich schnell bzw. wird gar nicht so richtig naß, wie ich es von anderen Unterhemden gewöhnt bin.
Würde mir aber evtl. das nächste Mal eher ohne "Rollkragen" kaufen und dafür lieber einen Buff (habe ich bisher noch nicht und keine Erfahrung damit).
Bei dieser Kombination merkt man, wie der Schweiß vom Körper weg transportiert wird. Außen an der Jacke ist es feucht. Man friert dadurch aber nicht.
Unterhalb von ca. 10 Grad wird es mir persönlich mit dieser Kombi aber etwas ungemütlich. Vor allem an den Armen, Schultern und Rücken.
Für die Nierengegend habe ich hier einen Nierengurt von Löffler und passt soweit.
Was könnte ich hier noch zusätzlich tragen?
Was ist besser, unter den Castelli Flanders oder darüber?