Fluse
Aktives Mitglied
Danke für den Hinweis bzgl. den Temperaturangaben und bzgl. RoS2.
Gewundert habe ich mich aber schon, weil die Commuter Reflex sehr dünn aussieht.
Habe mir auch den Text nochmal angesehen.
Die Temperaturangabenabe ist aber trotzdem etwas verwirrend bzw. für eine Kaufentscheidung nicht gut gelöst (zumindest meiner Meinung nach).
Ich kann ja zu jeder Jacke mal mehr oder mal weniger warme Baselayer anziehen bzw. mit anderen Eigenschaften. Dies trifft aber dann auch für eine günstige Regenjacke z.B. vom Discounter zu.
Somit könnte man meiner Meinung nach diese Temperaturangebe weg lassen, weil es für micht nichts aussagt, wie gut die Jacke an sich "wärmt".
Oder halt Temperaturangeben, welche dann nur auf die Jacke alleine zutreffen und eine aussage über deren "Isolationseigenschaften" aussagen. Zumindest einen Durchschnittswert oder Vergleichswert zu anderen Jacken. Mir ist aber auch bewusst, dass jeder ein anderes Kälteempfinden hat.
Oder verstehe ich das falsch und es ist so gar nicht möglcih?
Den Nachfolger der RoS 2 habe ich mir auch angesehen. Die Funktionen sind ja ähnlich geblieben. Kann es aber sein, dass diese ca. 100 EUR mehr kostet als die RoS 2 (Katalogpreis)?
Ich kenne keine Norm , die die Isolationsleistung von Bekleidung beschreibt. Wenn man Glück hat findet man Angaben über das Isolationsmaterial und die verwendete Dicke.
Bei Schlafsäcken gibt es das ja wohl. Das ist für mich als absoluter Wert erstmal nicht so hilfreich, aber lässt relative Vergleiche zu.(würde ich wirklich die angegebene Temperatur ranziehen , würde ich erfrieren)
Für Fahrradkleidung kommt noch dazu, dass die Norm für einen Schlafsack simpler ist, weil der sich selten schnell bewegt.