• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Computer

Fire-Ice77

Master of Desaster
Registriert
9 Juni 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Ort
Koblenz
Servus miteinander,

habe jetzt tagelang Tests für Radcomputer gelesen, alle haben ein für und wieder, also in die engere Wahl kommt bei mir Wahoo, Sigma Rox und an letzter Stelle eigentlich Garmin, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.
Hab noch von 2006 einen Polar Brustgurt, ist es möglich diesen zu koppeln? Neues Fahrrad hat einen Ultegra Powermeter, und macht es Sinn nochmal einen Geschwindigkeitssensor zu kaufen, oder ist die Geschwindigkeit über GPS genau?
 
Beim Wahoo solls mit zusätzlichen Geschwindigkeitssensor genauer sein, ich hab bisher NUR mit extra Sensor gefahren und empfinde es als so perfekt
Tip: besser die nicht-wahoo sensoren nehmen da spart man dann
 
Servus miteinander,

habe jetzt tagelang Tests für Radcomputer gelesen, alle haben ein für und wieder, also in die engere Wahl kommt bei mir Wahoo, Sigma Rox und an letzter Stelle eigentlich Garmin, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden.
Hab noch von 2006 einen Polar Brustgurt, ist es möglich diesen zu koppeln? Neues Fahrrad hat einen Ultegra Powermeter, und macht es Sinn nochmal einen Geschwindigkeitssensor zu kaufen, oder ist die Geschwindigkeit über GPS genau?
Den ollen Polar-Brustgurt vergiss mal;).

Polar hat sich über viele Jahre selbst begeistert ins Knie geschossen, ich hatte früher nur Polar und das Zeug war wirklich gut - und ist es wahrscheinlich auf der Polar-Insel immer noch.

Ansonsten ist die Frage dann, wie deine Integration in eine Trainings-App mit verschiedenen Uhren/Computern sein soll.

Dereinst war es via SportTracks biotopübergreifend egal. ST gibt es nicht mehr.

Bei reinen Radfahrern wäre die Entscheidung zwischen den drei Anbietern für mich relativ unentschieden.

Wenn man sich auch in anderen Sportarten austobt, bleibt man vermutlich bei Garmin hängen.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ollen Polar-Brustgurt vergiss mal;).

Polar hat sich über viele Jahre selbst begeistert ins Knie geschossen, ich hatte früher nur Polar und das Zeug war wirklich gut - und ist es wahrscheinlich auf der Polar-Insel immer noch.

Ansonsten ist die Frage dann, wie deine Integration in eine Trainings-App mit verschiedenen Uhren/Computern sein soll.

Dereinst war es via SportTracks biotopübergreifend egal. ST gibt es nicht mehr.

Bei reinen Radfahrern wäre die Entscheidung zwischen den drei Anbietern für mich relativ unetschieden.

Wenn man sich auch in anderen Sportarten austobt, bleibt man vermutlich bei Garmin hängen.

g.
Okay, Polar weg, was würdest mir denn für einen Herzfrequenzmesser empfehlen? Was ich gesehen hab, sind ja auch viele die nur den Powermeter nutzen, als ohne Herzfrequenzmesser.
 
Okay, Polar weg, was würdest mir denn für einen Herzfrequenzmesser empfehlen? Was ich gesehen hab, sind ja auch viele die nur den Powermeter nutzen, als ohne Herzfrequenzmesser.
Moooment,

wir haben 2024, auch wenn ich mittlerweile ein alter Sack und ständig überrascht/beunruhigt von den Möglichkeiten meines auch nicht mehr taufrischen Etrex 1030+ bin:

Das Ding da am Vorbau ist/kann mittlerweile viel mehr als nur HF-Monitor oder GPS-Anzeiger.

g.
 
Zum Temposensor: wenn du am Ende des Tages wissen willst wie viele Kilometer du aufs Jahreskonto schreiben darfst dann reicht das. Wenn es auch mal vorkommt dass du auf die Nadel starrst weil du wissen willst ob du jetzt in diesem Moment gerade 32 machst oder 33, dann kann dir der Sensor auch mal bitterlich fehlen wenn dir auffällt dass du im einen Moment 35 fährst und im anderen wieder 30, obwohl die Trittfrequenz bei gleichem Gang konstant bleibt.

Zu Garmin vs andere musst du in dich gehen ob du lange Touren machst ("Tag ohne Unterhose") oder nicht, und ggf ob du dir bei der langen Tour über Akkuladestand Gedanken machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bis sehr zufrieden mit den Bryton Geräten. Habe noch einen ollen 320 am MTB und am RR den 500. Gekommen bin ich von Wahoo mit dem BoltV2. Ich vermisse gerade am S500 nichts. Akku hält ewig, Navigation gut, Radar, HF, AXS alles läuft einwandfrei. Speed, Kandenz Oder Powermeter nutze ich keine. Preislich ist Bryton in meinen Augen immer ein Blick wert.
Den Hammerhead wie oben empfohlen ( wenn er in deinem Budget drin ist) wäre allerdings bei einer Neuanschaffung auch bei mir unter den Top Kandidaten.
 
Ich würde mich zwischen Wahoo und Garmin entscheiden, das sind einfach die beiden führenden Systeme. Alles "darum herum" wird darauf ausgerichtet, Sensoren, Plattformen, Zubehör.

Wahoo ist für mich das etwas bessere, kompaktere System fürs Rennrad, Garmin finde ich etwas besser, wenn es in den Wald geht, das idR größere Display/Kartendarstellung macht die Navigation einfacher.

Speedsensoren brauchst du nicht, die Abweichungen sind wenn nur kurzfristig.
 
Also ich war letztens im Wald unterwegs mit leerer Batterie im Speedsensor. Ständig weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit angezeigt und über 10% der Distanz fehlten. Garmin 830.
 
Also ich war letztens im Wald unterwegs mit leerer Batterie im Speedsensor. Ständig weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit angezeigt und über 10% der Distanz fehlten. Garmin 830.
Das lag aber am Speed Sensor. Der wird immer mal wieder „dazwischen“ gefunkt haben.
Wenn meine Frau und ich ne Runde drehen, hat sie am EMTB bis auf ein paar Meter identische Distanzen. Obwohl mein Bryton unter Bäumen schon öfters kurz das GPS Signal verliert, besonders wenn es noch Bewölkt ist.
 
Die Frage ist vor allem: was willst du damit machen? Reines Tracking von Bewegungsdaten (Kilometer, Geschwindigkeit, Puls) kann meine Uhr.
Bei Navigation sieht es wieder anders aus. Für mich ist ein großes Display wichtig, daher habe ich mich für den Garmin 1030 entschieden. Eine direkte Integration von Komoot nutze ich seit einiger Zeit sehr gerne, da die Karten besser sind.

Bei Garmin finde ich die Integration mit meiner Uhr (Garmin Venu 2 Plus) und den gemessenen Daten sehr gut. Das Dashboard von Garmin ist exzellent und möchte es nicht mehr missen. Zukünftig werde ich, sofern es klappt, meine Ultegra Di2 (muss nur noch das Rad kaufen ;) ) in den Fahrradcomputer integrieren, um z.B. mit den Tastern die Menüs zu wechseln.

Meine Empfehlung:
Schaue dir die Funktionen der einzelnen Geräte an und entscheide dann, welches die meisten Anforderungen/Wünsche erfüllt. Wenn du keine Anforderungen hast, entscheide nach Farbe oder Aussehen - technisch sind die Teile von Garmin, Wahoo oder Hammerhead gut.
 
Bei Wahoo hast du auch keinen Touchscreen. Den Touch hab ich erst seit dem Bryton 500 schätzen gelernt. Macht die Bedienung wesentlich einfacher.
 
Bei Wahoo hast du auch keinen Touchscreen. Den Touch hab ich erst seit dem Bryton 500 schätzen gelernt. Macht die Bedienung wesentlich einfacher.
Ein aktueller Wahoo hat vier Tasten und sehr aufgeräumte bzw. darauf angepasste Menüs, mit dem sich das gesamte Gerät steuern lässt. Für mich deutlich simpler und genauer als jeder Touchscreen, vor allem während der Fahrt, bei Regen oder wenn es schnell gehen muss.
 
Ein aktueller Wahoo hat vier Tasten und sehr aufgeräumte bzw. darauf angepasste Menüs, mit dem sich das gesamte Gerät steuern lässt. Für mich deutlich simpler und genauer als jeder Touchscreen, vor allem während der Fahrt, bei Regen oder wenn es schnell gehen muss.
Hast du schon mal einen Bryton Radcomputer gehabt? Der hat zusätzlich abzüglich Power Taster (welcher auch den Touch sperrt) auch drei Tasten, mit dem man das Gerät komplett bedienen kann. Wie Wahoo nur seitlich angebracht. Die Tasten funktionieren sogar wenn der Touch freigegeben ist. Man lässt einem die Wahl. Wenn es regnet schalte ich den Touch aus und kann das Gerät trotzdem noch voll über die drei Tasten bedienen. 🤷🏼
 
Vielleicht auch mal drüber nachdenken, die Hände am Lenker zu lassen, gerade bei Gruppenausfahrten. Wenn man öfters durch die Bildschirme klicken möchte, dann doch bitte über die Di2 STI Buttons - Hammerhead zB wird nicht offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Fully den Wahoo Elemnt Roam V1 und am Rennrad den Roam V2. Beides super GPS Computer. Ich überlege mir trotzdem den Karoo 3 zu holen, einfach um mal wieder was neues auszuprobieren.
 
Vielleicht auch mal drüber nachdenken, die Hände am Lenker zu lassen, gerade bei Gruppenausfahrten. Wenn man öfters durch die Bildschirme klicken möchte, dann doch bitte über die Di2 STI Buttons - Hammerhead zB wird nicht offiziell unterstützt.
Geht aber erst ab Ultegra, oder?
 
Zurück
Oben Unten