• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel mit (schmälerem) Rennrad Q-Faktor?

Aleb

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Scott Addict 10 Endurance Rad mit einer SRAM Rival 2x12. Dabei liegt der Q-Faktor bei 145mm.
Damit bin ich auch die ganze Zeit draußen gefahren.

In letzter Zeit bin ich Indoor gefahren, auf meinem Gravel (Cannondale Topstone 4 - angeblich Prowheel Kurbel - Q-Faktor ist mir unbekannt, aber laut Handmessung deutlich breiter als auf meinem Scott Rennrad).

Nach paar Mal Indoor habe ich im rechten Knie ab und an ein Knacken gehört/gespürt, kein richtiger Schmerz aber spürte das dann paar Stunden nach dem Fahren minimal iritierend - aber am Scott war das nie. Dann habe ich das Scott auf den Indoor Trainer geschnalt und siehe da, es ist wurde weniger bis hin zu gar nicht mehr...

Kann das am breiteren Q-Faktor liegen?
Da ich mit dem Gravel gerne draußen fahren würde auf Waldwegen/Schotter, würde ich gerne ein Fahrrad kaufen, welches 40mm Stollen-Reifen (brauche nicht mehr) aufnehmen kann - allerdings bei einem Q-Faktor von 145mm.
Ich finde so etwas nicht, quasi eine 105er Schaltung 2x11 oder 2x12 auf einem Gravel ohne WIDE Kurbelgehäuse. Ist das baubedingt überhaupt möglich, Gravel und 145mm Q-Faktor?

Die Sitzposition, Lot durch Knie geht bei beiden (Scott und Topstone) durch die Cleatsachse, Schuhe wurden Gravel und Rennrad die gleichen verwendet, sogar die gleichen Pedale montiert gehabt zum Testen.

Ich kann mir das mim Knie nur mit dem Q-Faktor erklären - was aber Schade wäre, weil dann die normalen GRX usw... nicht in Frage kommen würden. Eventuell ein Endurance mit breiter Reifenaufnahme...
Allerdings weiß ich leider auch nicht, was die Prowheel Charm 40Z Kurbel für einen Q-Fator hat mit dessen Lager Cartridge | square taper... Ich finde einfach den Q-Faktor beim Cannondale 4 nicht im Internet...

Danke und Grüße

Anzeige

Re: Gravel mit (schmälerem) Rennrad Q-Faktor?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Das hatte ich versucht. Wurde immer superungenau und verschieden.

Ok ich Dummi. Habe jetzt die Methode mit Zollstock und Auflage auf streben entdeckt und so konnte ich es genau messen.

Also mein Scott hat 145mm
Mein topstone 4 hat 178mm

Kein wunder, dass ich das spüre bei den krassen Unterschied, wenn ich 2 h strample.

Meine Freundin hat ein Rad mit ner grx und die hat 160mm

Also ich weiß, dass ich bei 145 null Probleme habe. Bei 178 spüre ich es im Knie leicht.
Bei 160 könnte es aber wieder passen. Sind doch krasse Unterschiede.

Muss jetzt nachsehen, welche gravel 2x... Schaltgruppe den schmalsten q faktor hat und dann passt das.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dein Meßergebnis kann nicht stimmen.
GRX hat bei 2-fach 151mm und keine 160mm
Habe es nachgemessen, sind 160.
Sie hat das neue Cube nuroad ex mit 1x12.

Bei der Prowwheel Kurbel hat der MTB Version eine 176mm Q-Faktor oder hat du ein Topstone Neo?
Offensichtlich hat das Cannondale topstone 4 2023 das so. Habe nichts verändert.

Besorg dir für dein Topstone eine GRX Kurbel.
Da darf das BSA Tretlagergehäuse nur 68mm breit sein. (sollte bei einem Gravelrahmen eigentlich so sein)
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-4-c15902u
Ist die Frage, was da als Lager verbaut ist. Aber möchte eh ein anderes Rad.

Beste Grüße

Ist die Frage, was da als Lager verbaut ist.
Steht in der Beschreibung im Link:

1733588298138.png

Die Frage ist nur 68mm oder 73mm. Aber da es das Topstone (1) auch mit GRX Kurbel gibt, wird es 68mm sind. Also passt eine GRX Kurbel mit Shimano HTII BSA Innenlager

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du umbaust messe erst mal nach wie viel Platz da noch aktuell zu der Kettenstrebe mit dem Kurbelarm ist. Eventuell hatte sich da jemand was gedacht mit so einer breiten Kurbel

Hey,
etwas anderer Ansatz, aber evtl. helfen Dir Pedale mit engerem Q-Faktor, sprich kürzerer Achse. Von Time etwa gibts eine Narrow-Variante, zusätzlich könnten die Float-Cleats helfen - die erlauben seitliches Spiel im eingeklicktem Zustand. Ich fahr die XPro mit Float - finds super.
lg

Da der TE ja noch nicht ausgeschlossen hat das er nicht ein Topstone Neo 4 hat bleib ich immer noch dabei was das messen angeht.
Bikes mit Motorunterstützung werden ja hier gern erst mal verschwiegen.

Und ja ich hab gegen das er es auf der Rolle fährt aber das wäre ja nicht der erste damit auf Zwift.

Hey,
etwas anderer Ansatz, aber evtl. helfen Dir Pedale mit engerem Q-Faktor, sprich kürzerer Achse. Von Time etwa gibts eine Narrow-Variante, zusätzlich könnten die Float-Cleats helfen - die erlauben seitliches Spiel im eingeklicktem Zustand. Ich fahr die XPro mit Float - finds super.
lg

Solche kurzen Achsen erlauben aber meist nur Schuhgrößen bis 43 um das schleifen am Kurbelarm zu vermeiden. Ein Bekannter hatte mit solchen kurzen Achsen mit 45 erhebliche Probleme und das bei normale Rennrad Q-Faktor.

Hey,
lg
Danke für den Tipp.
Ich denke den Unterschied von 178 zu 145 oder 150 ist zu groß, dass man es mit Pedalen ausgleichen könnte... So denke ich als Laie jetzt Mal.

Aber gut zu wissen für verschmälerungen im Bereich 1cm und darunter wohl brauchbar.

Bg

Ich würde mal hier gerne anmerken, dass die Schmerzen am Knie nicht unbedingt vom q-faktor kommen müssen.

Der TE ist das Gravel Bike nur Indoor gefahren so wie ich das verstehe? Kann mir vorstellen, dass einfach das starre Rad auf dem Rollentrainer für die Schmerzen verantwortlich ist, nicht die breitere Kurbel. Aber wenn man sich hier schon drauf eingestellt hat das Rad einfach wieder zu verkaufen, nur zu.

Da der TE ja noch nicht ausgeschlossen hat das er nicht ein Topstone Neo 4 hat bleib ich immer noch dabei was das messen angeht.
Bikes mit Motorunterstützung werden ja hier gern erst mal verschwiegen.

Und ja ich hab gegen das er es auf der Rolle fährt aber das wäre ja nicht der erste damit auf Zwift.
Das Neo hat eine FSA Kurbel. Er hat aber geschrieben
angeblich Prowheel Kurbel

Das Neo hat eine FSA Kurbel. Er hat aber geschrieben
Okay du mußt ja immer und überall recht haben ist klar.

Ist es denn hier in der letzten Zeit noch niemals vorgekommen das an einen Bike Komponenten verbaut wurden die so nicht auf der Werksangabe des Hersteller stehen? Mir sind hier ein paar Postings die solche Themen behandeln noch gut in Erinnerung.

Zurück