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Gravel-Race-Bike Aufbau geplant . Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 - alternative Rahmen?

MischkaBär

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Gesucht: Rahmenset für Gravel-Race-Bike

Ich plane den Aufbau eines Gravel-Race-Bikes, weil ich leider in Sachen Reifenfreiheit bei meinem geliebten Cube Cross Race C62 an die Grenzen komme. Vorn bekomme ich dort 40 mm rein, hinten aber max. 36 mm, wenn die Schlammpackung noch mit durch muss ...

Was ich vom neuen Bike erwarte:
  • Die Geo. sollte der meines Cross Races in Rahmengröße 53 entsprechen.
  • Steuerrohrlänge mind. 125, max. 150 mm
  • OR nicht länger als 54 cm
  • Vollintegration brauche ich nicht.
  • Reifenfreiheit bis 45 mm sollte gegeben sein
  • Rahmengewicht max. 1.000 g
  • Anschrauben will ich max. 2 Flaschenhalter können, mehr nicht
Meine Specs:
  • 178 Körpergröße
  • 86,5 cm Schrittlänge
  • Ich glaube, ich habe recht lange Beine und einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper.
  • Ich sitze gern sehr tief (wie eben beim verlinkten Bike in meiner Signatur), aber nicht zu überstreckt.
Ich plane wie immer einen Selbstaufbau. Habe auch einiges an Teilen da. Mir geht es hier nicht darum, den Neuaufbau in Sachen Teile zu diskutieren. LRS habe ich da und es wird SRAM 1by. In der sehr engen Wahl denke ich über das Crux nach. Aber hier grüble ich immer noch sehr stark zwischen 52 und 54 ... Bikstats schlägt mir im Vgl. zu meinem Crossrace sogar das 52er vor. Hier erscheint mir aber das Steuerrohr sehr kurz oder ich muss eben mit 2 cm Spacer arbeiten.

Was meint ihr? Meint ihr, wenn ich mit den Spacern arbeite, könnte das 52er Crux passen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
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Verlink doch mal deine Betrachtung von bikestats 😄 dann kann man es sich einfach mal angucken.
Anbei der Link --> Klick

Anbei noch mal ein Foto von meinem 53er Cube - ich stelle eben fest, dass ich ja auch eine Roval-Stütze mit leichtem Setback habe. Ich könnte beim 54er Crux natürlich auch eine gerade Stütze einsetzen, aber wie sitzt sich das?

1731788114329.png

Hast du dich mal bei Carbonda umgesehen? 696 oder 707
Nein, bin aber auch ein kleiner Markenheini 🙈 ... ich gucke aber mal! ... edit: habe eben geguckt - ist mir zu schwer ...
 
Aber das Crux ist doch sogar ein paar mm noch höher, wenn man sich die Daten anguckt. Bei der Grafik musst du noch auf Tretlager vertikal ausrichten anwählen, dann sieht man es auch. Der Crux ist ein bißchen flacher im Lenkwinkel... und deutlich kürzer.
Bau doch mal noch Spacer Vorbau und Lenker dazu. Soll es kürzer werden? Wenn nein könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbau sogar länger sein müsste, damit würden die Hoods auch noch mal etwas höher kommen. Und ja s geht um mm 😁. Aber die beiden Rahmen unterscheiden sich in der Höhe ja auch nur um mm..

Dein Sattel ist schon recht weit vorn.. da müsstest du wohl auf jeden Fall weniger / kein. setback nehmen, wenn da nicht mehr viel Luft nach vorn ist.
Konstruktiv ist viel setback eher eine Blattfeder als 0mm. Real: Würde das dranbauen was richtig passt. Mit breiteren Reifen sitzt sich das ganze auch komfortabler. Bei der Canyon Blattgederstütze schepperts , wenn man wie ein Sandsack durch ein Schlagloch donnert, trotzdem ganz schön. 😁

Edit: Warum die Steuerrohrlänge deutlich kürzer ist..? Da wird wohl dann die Gabel höher sein.. die muss die breiteren Reifen ja auch in der Höhe verkraften können. Hab im Sommer mal eine Gabel gesucht und die "aktuellen" Gravelbreiten hatten alle höhere Gabeln als mein Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte beim 54er Crux natürlich auch eine gerade Stütze einsetzen, aber wie sitzt sich das?
Ganz ehrlich, den Unterschied merkt man am Gravel Bike doch überhaupt nicht. Der Komfort kommt da doch von den eh Reifen.

Ich persönlich, könnte mir das neue Rad nicht rechtfertigen, da der Unterschied zwischen den beiden Rädern doch eigentlich nur marginal ist. Aber hey, wenn das Geld locker genug sitzt, und du Bock auf den Aufbau hast, go for it.
 
Ganz ehrlich, den Unterschied merkt man am Gravel Bike doch überhaupt nicht. Der Komfort kommt da doch von den eh Reifen.

Ich persönlich, könnte mir das neue Rad nicht rechtfertigen, da der Unterschied zwischen den beiden Rädern doch eigentlich nur marginal ist. Aber hey, wenn das Geld locker genug sitzt, und du Bock auf den Aufbau hast, go for it.

36mm zu 50mm ist ein riesiger Unterschied.
 
Versuch es doch mit nem 2024er cervelo aspero in 54. Bissl mehr Stack könntest du über den Vorbau Winkel oder nen canecreek slamset ausgleichen.
 
Ridley ASTR RS wäre vielleicht auch gut. Ich würde übrigens eher nach stack und reach schauen als Steuerrohrlänge und Oberrohr.
 
Die offensichtliche Antwort wäre doch das Cube Nuroad, gleiche Winkel, einfach mehr Reifenfreiheit, längerer Radstand.
 
Genau wie du kommend von Cross Race in 53 wegen fehlender Reifenfreiheit bin ich am Ende mit Pinarello Grevil fündig geworden:
  • Geo sollte auch deinen Anforderungen gerecht werden
  • bis 55mm Reifen
Trotzdem ist das Rad kein Adventure Gravel mit Mounts an jeder erdenklichen Stelle.
 
Aber das Crux ist doch sogar ein paar mm noch höher, wenn man sich die Daten anguckt.
Du meinst, das 52er-Crux wäre schon die passende Rahmengröße?
Ganz ehrlich, den Unterschied merkt man am Gravel Bike doch überhaupt nicht. Der Komfort kommt da doch von den eh Reifen.

Ich persönlich, könnte mir das neue Rad nicht rechtfertigen, da der Unterschied zwischen den beiden Rädern doch eigentlich nur marginal ist. Aber hey, wenn das Geld locker genug sitzt, und du Bock auf den Aufbau hast, go for it.
Ich habe auch lang überlegt und bin ja 2 Jahre mit meinem Crossrace Gravelrennen gefahren, vorn mit 40, hinten mit 36 mm. Hinten spätestens scheppert es mir oftmals zu sehr und beim Luftdruck kann ich aus Sicherheitsgründe nicht viel tiefer gehen als 1.8 Bar. Es ist bescheuert, ja! Ich möchte aber mit mind. 40 mm arbeiten können, je nach Kurs.
...und da fährst du Cube?
mmh ... diese Diskussion wollte ich jetzt nicht unbedingt aufmachen 🙈 :D . Das Crossrace baute ich mir auf, mit dem alleinigen Ziel, ein Bike in einem "sinnvollen" Preis-Leistungs-Verhältnis für CX (und nur CX) zu haben. Hier wollte ich mit dem Geld nicht um mich werfen (Das will ich auch beim neuen Rad nicht ;) ) ... das CX-Rad wird sowieso nur durch den Dreck geschliffen usw. ... Über Gravel-Rennen habe ich mir damals noch keine Gedanken gemacht. Und das Rahmenset bekam ich damals für 650 Oiro in Neu über Schlierseer Bikeparts und ließ es lackieren. Im CX ist das Ratt über alle Zweifel erhaben. Ich würde es immer wieder wählen.
Ich würde übrigens eher nach stack und reach schauen als Steuerrohrlänge und Oberrohr.
Mit Stack und Reach kann ich bis heute leider nur bedingt etwas anfangen? 🙈 Aber ja, ich weiß natürlich, was sich hinter beiden Werten versteckt. Werde mich damit nochmal ausgiebig beschäftigen! Das ist für die Entscheidungshilfe sicher noch ein guter Schlüssel. 💡:daumen:
Die offensichtliche Antwort wäre doch das Cube Nuroad, gleiche Winkel, einfach mehr Reifenfreiheit, längerer Radstand.
Das Cube Nuroad gefällt mir optisch leider überhaupt nicht und das Rahmenset ist mir mit 1.150 g auch zu schwer. Ziel sind (deutlich) < 1.000 g für den Rahmen.

Genau wie du kommend von Cross Race in 53 wegen fehlender Reifenfreiheit bin ich am Ende mit Pinarello Grevil fündig geworden: [...]
Ja, aber das Rad entspricht optisch nicht wirklich meinen Vorstellungen. 🙈
 
Du meinst, das 52er-Crux wäre schon die passende Rahmengröße?
Es ist ähnlich hoch, kürzer.
Um wirklich zu beurteilen wie nah es dem Cube kommt , musst du es inklusive Vorbau und Lenker zusammenstellen. Bikestats zeigt dir dann das ganze weiter unten dochsogar als Zeichnung.
Entscheiden musst du letztlich selbst.
Die letzte Präzision darfst du der Zeichnung aber trotzdem nicht zuordnen.. hatte im Frühjahr einen Aufbau gemacht und eigentlich hätte es wegen falsch gelieferter Vorbaulänge deutlich kürzer sein müssen... hab dann beide Räder auf die Rolle gespannt und mit Fotos am Tretlager ausgerichtet .
Und siehe da, das neue Rad war leicht tiefer und länger. 🫠🫠🫠 Wenn technische Zeichnungen von Cockpits sich im Detail wohl doch leicht unterscheiden in Referenzpunkten...
habs dann so gelassen...

Du solltest das Konzept von stack + reach wirklich noch mal anschauen. Das ist keine rocket science.
 
Ich habe auch lang überlegt und bin ja 2 Jahre mit meinem Crossrace Gravelrennen gefahren, vorn mit 40, hinten mit 36 mm. Hinten spätestens scheppert es mir oftmals zu sehr und beim Luftdruck kann ich aus Sicherheitsgründe nicht viel tiefer gehen als 1.8 Bar. Es ist bescheuert, ja! Ich möchte aber mit mind. 40 mm arbeiten können, je nach Kurs.
Das ist in meinen Augen eigentlich schon ein Grund, der einen Neukauf rechtfertigen würde. Wenn du sagst, das du Rennen fährst, ist vielleicht aber auch relevant, das beim Crux das Tretlager, 1cm näher am Boden ist. Wie lang ist eigentlich der Vorbau am Cross Race bei dir? Beim Crux müsstest du den ja nochmal etwas länger machen.
 
Wie lang ist eigentlich der Vorbau am Cross Race bei dir? Beim Crux müsstest du den ja nochmal etwas länger machen.
Der Vorbau ist aktuell ein 110er auf -6 Grad. Der Vorbau sitzt direkt auf der Abdichtung vom Steuersatz. Diese Abdichtung der FSA-Schale ist noch mal 2 cm hoch. In Summe ergeben also Steuerrohr + Lagerschale 150 mm und dort dann der Vorbau drauf. Diese Posi erscheint mir perfekt.
 
Du fährst am cube noch mit spacer und Trompetendeckel. 54er Crux ohne könnte ziemlich vergleichbar sein. 52er wäre genauso hoch, müsstest also auch wieder spacer und hohen Deckel fahren. Dafür Vorbau 1cm länger.

Aspero-5 passt eigentlich wie a"sch auf Eimer.
 
Der Vorbau ist aktuell ein 110er auf -6 Grad. Der Vorbau sitzt direkt auf der Abdichtung vom Steuersatz. Diese Abdichtung der FSA-Schale ist noch mal 2 cm hoch. In Summe ergeben also Steuerrohr + Lagerschale 150 mm und dort dann der Vorbau drauf. Diese Posi erscheint mir perfekt.
Lös dich doch mal vom Steuerrohrmaß…. Das hilft dir nicht, wenn die Gabeln unterschiedlich hoch bauen, weil unterschiedlich breite und damit hohe Reifen durchlassen müssen.
Ab Oberkante Steuerrohr kannst du vergleichen. Ziehst du den Wert in Referenz zum Tretlager, bist du beim Stack.. bau es virtuell zusammen und dann poste es nochmal ;)
 
Du fährst am cube noch mit spacer und Trompetendeckel. 54er Crux ohne könnte ziemlich vergleichbar sein. 52er wäre genauso hoch, müsstest also auch wieder spacer und hohen Deckel fahren. Dafür Vorbau 1cm länger.

Aspero-5 passt eigentlich wie a"sch auf Eimer.

+1 zum 54er Crux.. zumindest was bikestats da gezeigt hat, da müsste die Staubkappe aber schon niedrig bauen ? ..virtuell zusammenstecken und dann lässt sich die Aussage treffen.
 
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