• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Race-Bike Aufbau geplant . Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 - alternative Rahmen?

Du fährst am cube noch mit spacer und Trompetendeckel. 54er Crux ohne könnte ziemlich vergleichbar sein. 52er wäre genauso hoch, müsstest also auch wieder spacer und hohen Deckel fahren. Dafür Vorbau 1cm länger.

Aspero-5 passt eigentlich wie a"sch auf Eimer.
War halt Original mit dabei 🤷🏻‍♂️ Die Höhe passt aber wie beschrieben sehr gut für mich.

A9DBCB50-7E9F-4C76-B46E-397E743EE593.jpeg

Lös dich doch mal vom Steuerrohrmaß….
bin gerade dabei ;)

Vorbau fahre ich ohnehin gern für heutige Verhältnisse recht lang. 100 mm möchte ich mindestens fahren, gehe aber auch bis 130 mm.
 
Das war sicher nicht als Kritik gemeint, sondern als Handlungsspielraum.
Das letzte Foto zeigt wohl ist ohne Spacer.
-10° Vorbau wäre zB auch noch eine Möglichkeit mit der du die Front in der Höhe tiefer setzen könntest.
No worries, habe ich nicht so verstanden. :bier:

Ja, vermutlich könnte ich sowohl Gr. 52 als auch Gr. 54 beim Crux fahren, entweder in die eine Richtung, also bei 52 evtl. Spacer und längerer Vorbau (120), oder die andere Richtung, 54er mit kürzerem Vorbau (110) und evtl. mehr als nur -6 Grad.
 
No worries, habe ich nicht so verstanden. :bier:

Ja, vermutlich könnte ich sowohl Gr. 52 als auch Gr. 54 beim Crux fahren, entweder in die eine Richtung, also bei 52 evtl. Spacer und längerer Vorbau (120), oder die andere Richtung, 54er mit kürzerem Vorbau (110) und evtl. mehr als nur -6 Grad.
Beim 52er ist das Sitzrohr dann aber schon echt kurz. Du hast am Cube schon ordentlich Auszug der Sattelstütze. Das könnte dann schon etwas merkwürdig aussehen.
 
Beim 52er ist das Sitzrohr dann aber schon echt kurz. Du hast am Cube schon ordentlich Auszug der Sattelstütze. Das könnte dann schon etwas merkwürdig aussehen.
Ja, das ist ein Argument, was man nicht so leicht von der Hand weisen kann. Beim 54er könnte ich wohl auch ohne Spacer arbeiten. Was ich bei meiner jetzigen Geo. mag ist das niedrige OR.

Hier mal in Rot mein aktuelles Cube und in Blau ein 54er Crux:

1731871404759.png
 
Ja, das ist ein Argument, was man nicht so leicht von der Hand weisen kann. Beim 54er könnte ich wohl auch ohne Spacer arbeiten. Was ich bei meiner jetzigen Geo. mag ist das niedrige OR.

Hier mal in Rot mein aktuelles Cube und in Blau ein 54er Crux:

Anhang anzeigen 1530926
Also doch 54er Aspero. Da ist stand over high auch schön niedrig.
 
Danke für die ganzen Tipps. Das hat mir wirklich geholfen, egal ob zum Crux oder zu vergleichbaren Modellen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Themen Stack und Reach habe ich nun auch noch mal in den Vordergrund gerückt ;) Sobald ich mich entschieden habe, gebe ich mal Bescheid, was es geworden ist 🤗
 
...und da fährst du Cube?

Nein, bin aber auch ein kleiner Markenheini 🙈 .
Ich verstehe die im Forum so oft belächelte Abneigung gegen Cube nicht. In den letzten CX Rennen ist schon auffällig wie viele C62/C68 man sieht bzw. auch gewinnen sieht. Kann doch nicht sein das die für Rennfahrer gut genug sind aber der Normalo Freizeitfahrer findet sie sch......, warum denn?

MischkaBär könnte auch einfach die neuen Cube Rahmen aufbauen wenns denn sein soll. :)
 
Ich verstehe die im Forum so oft belächelte Abneigung gegen Cube nicht. In den letzten CX Rennen ist schon auffällig wie viele C62/C68 man sieht bzw. auch gewinnen sieht. Kann doch nicht sein das die für Rennfahrer gut genug sind aber der Normalo Freizeitfahrer findet sie sch......, warum denn?

MischkaBär könnte auch einfach die neuen Cube Rahmen aufbauen wenns denn sein soll. :)

Du könntest auch einfach mal lesen was die anderen schreiben bevor du in die Tasten haust. Dann wüsstest du warum für ihn kein Cube in Frage kommt. Tipp: die Marke ist es nicht.
 
[…]

MischkaBär könnte auch einfach die neuen Cube Rahmen aufbauen wenns denn sein soll. :)
Ich habe nicht per se etwas gegen Cube, im Gegenteil ;) … Ich kann mich aber leider wie schon von @eins4eins geschrieben nicht wirklich für das Nuroad erwärmen, siehe auch Post #14:

Das Cube Nuroad gefällt mir optisch leider überhaupt nicht und das Rahmenset ist mir mit 1.150 g auch zu schwer. Ziel sind (deutlich) < 1.000 g für den Rahmen.
 
Du könntest auch einfach mal lesen was die anderen schreiben bevor du in die Tasten haust. Dann wüsstest du warum für ihn kein Cube in Frage kommt. Tipp: die Marke ist es nicht.
Es ging auch nicht um ihn, er ist ja ein scheinbar zufriedener Cube Fahrer, mehr so um den hier regelmäßigen Tenor Cube, Rose, Radon ist nix.
 
Ich habe nicht per se etwas gegen Cube, im Gegenteil ;) … Ich kann mich aber leider wie schon von @eins4eins geschrieben nicht wirklich für das Nuroad erwärmen, siehe auch Post #14:

Das Cube Nuroad gefällt mir optisch leider überhaupt nicht und das Rahmenset ist mir mit 1.150 g auch zu schwer. Ziel sind (deutlich) < 1.000 g für den Rahmen.
Ich dachte eher an das Cross als 68er.
 
BMC Kaius wäre übrigens auch noch ein sehr leichtes Frameset. In 54 vielleicht auch ne gute Option. Den Reach könnte man über den Vorbau regulieren.

Factor Ostro Gravel gäbe es auch noch.

Bissl Auswahl gibts also schon. BMC, Ridley, Cervelo, Factor...

Gefühlt hättest du aber gerne ein Crux und fragst Dich nur ob 52 oder 54 :-P
 
Muss es ein kompletter Neuaufbau sein, oder war ein Rose Backroad FF als Basis zum Umbauen auch eine Überlegung? Das Crux ist aber auf jeden Fall zeitlos und einfach zu warten ohne das integrierte Zeugs.
Das Backroad FF wäre auch interessant, habe ich aber nicht als Frameset gefunden? 🤔

Ja, das Crux ist zeitlos und ohne Vollintegration attraktiv.
BMC Kaius wäre übrigens auch noch ein sehr leichtes Frameset. In 54 vielleicht auch ne gute Option. Den Reach könnte man über den Vorbau regulieren.

Factor Ostro Gravel gäbe es auch noch.

Bissl Auswahl gibts also schon. BMC, Ridley, Cervelo, Factor...

Gefühlt hättest du aber gerne ein Crux und fragst Dich nur ob 52 oder 54 :-P
BMC Kaius … noch nie darüber nachgedacht
Ostro … ist mir zu teuer. Habe nach dem LS geschaut - das lässt aber nur bis 40 mm zu.

Das Gewichts-Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim Crux bislang schlicht und einfach am besten. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten