Ich finde das Crux auch gut, obwohl ich Spezi überhaupt nicht mag. Mir ist es für ein Schottertrad schlicht zu teuer, auch in der schwereren Variante.
Optisch hängt die Messlatte mit dem Cube ind er Lackierung aber auch schon weit oben. Ich kann mir kaum vorstellen das da 40 mm nicht in den Hinterbau passen.
Du hast es im Grunde sehr gut zusammengefasst. Sehr gut sogar. Die Sicht auf die zeitlose Schönheit des Crux und auch die Preise. Auch wenn es das heiß geliebte Hobby ist, "ranzt" man die Räder gerade bei Cross+Gravel ganz schön runter, so dass ich auch die Verhältnismäßigkeit rational konkret für diese beiden Segmente in Frage stelle. Bei 2.5 k Euro ist bei mir für ein Rahmenset normalerweise immer Schluss ... Habe mich auch bei 'nem Gravelrennen schon mal hingepackt, einmal ein Ast ins Schaltwerk bekommen - beide Male "harmlos" bzw. nichts am Rahmen (dafür 1x
AXS Hebel futsch!).
Danke auch für die
fürs Cube. Ja, schick finde ich es auch immer noch. Deine Aussage zur Reifenbreite ha mir keine Ruhe gelassen. Ich bin jetzt noch mal runter in die Werkstatt und habe mein VR mit 40 mm Thundero, aktuell auf Levante, hinten rein gesteckt und siehe da
: Es ist noch Platz nach links und rechts, wenn auch nicht viel. Es sind jeweils ca. 3.8 mm. Ich hatte das irgendwie immer anders abgespeichert, also dass es (gar) nicht geht
. Dicke Rahmenfolie klebt eh schon links und rechts innen auf den Streben. Mein "Erst-Schotter-LRS" hat eine geringere Maulweite, so dass der
Reifen nicht breiter ausfallen dürfte. Vorn passen 45 mm eh rein. ...
Gut, dann werde ich es erst mal damit probieren - ist mir eh lieber, das gut genutzte und bekannte Rad zu knechten. Da weiß ich, was man hat.
So habe ich euch aber geknechtet und den Markt bzw. die Möglichkeiten sondiert, denn der Aufbau ist nun nicht aufgehoben, aber erst mal verschoben (vmtl. auf kommendes Jahr
). Bis dahin werde ich dann sicher auch mal ein 52er Crux getestet haben und ein gutes Angebot wird mir sicher außerdem über den Weg laufen (viell. auch für ein ASTR RS (?) ...
DANKE für den wirklich und großteils äußerst konstruktiven Input - hat mir echt und ernst gut weiter geholfen !!
Ich werde berichten.
edit: den Spezi SL-Vorbau werde ich aus Sicherheitsgründen auch hier noch tauschen ... gegen MCFK ...