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Gravel-Race-Bike Aufbau geplant . Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 - alternative Rahmen?

Das Backroad FF wäre auch interessant, habe ich aber nicht als Frameset gefunden? 🤔

Ja, das Crux ist zeitlos und ohne Vollintegration attraktiv.

BMC Kaius … noch nie darüber nachgedacht
Ostro … ist mir zu teuer. Habe nach dem LS geschaut - das lässt aber nur bis 40 mm zu.

Das Gewichts-Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim Crux bislang schlicht und einfach am besten. :daumen:
Das Crux ist halt extrem leicht und hat Platz für Reifen. Der Cervelo Crosser oder ein Ridley X-Night SL sind auch leicht, haben aber etwas weniger Platz.

Das ASTR oder das Kaius sind allerdings auch 900gr Klasse. Das ist schon leicht fürs graveln. Und das ASTR hat offiziell 52mm Tire Clearance. (kann man da eigentlich nen Thunder Burt fahren?) @eins4eins

Das LS fährt meine Freundin. 40mm ist auch real das Limit. Allerdings ist das Frameset so komfortabel, dass man kaum breiteres vermisst. Allerdings schränkt man die Reifenwahl damit heutzutage ja fast schon ein. Wirklich gutes Teil, vielleicht heute etwas überholt.
 

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Re: Gravel-Race-Bike Aufbau geplant . Geo. wie Cube Cross Race C62/Gr. 53 - alternative Rahmen?
Das LS fährt meine Freundin. 40mm ist auch real das Limit. Allerdings ist das Frameset so komfortabel, dass man kaum breiteres vermisst. Allerdings schränkt man die Reifenwahl damit heutzutage ja fast schon ein. Wirklich gutes Teil, vielleicht heute etwas überholt.
Die breiteren Reifen fährt doch weniger wegen Komfort als wegen fieser Untergründe die mehr Grip/Traktion erfordern.

Komfort hab ich bei meinem OpenMold Chinesen auch mit 38 mm Bereifung, aber durch Schlamm und Sand würde ich damit nicht wollen. Deshalb meide ich das weitestgehend und fahre dort wo das Rad Sinn ergibt.
 
Die breiteren Reifen fährt doch weniger wegen Komfort als wegen fieser Untergründe die mehr Grip/Traktion erfordern.

Komfort hab ich bei meinem OpenMold Chinesen auch mit 38 mm Bereifung, aber durch Schlamm und Sand würde ich damit nicht wollen. Deshalb meide ich das weitestgehend und fahre dort wo das Rad Sinn ergibt.
Das machen vielleicht manche so und manche anders.
 
45er-Reifen möchte ich mir auf jeden Fall für fiese Kurse als Option offen halten können. Und fiese schlaglochlastige Kurse mit Pfützen, die so tief sind, dass man das ganze Rad kurzzeitig wässern kann, hatte ich schon - der Grund, weshalb ich optional auch mal breit-bereift unterwegs sein möchte.
 
45er-Reifen möchte ich mir auf jeden Fall für fiese Kurse als Option offen halten können. Und fiese schlaglochlastige Kurse mit Pfützen, die so tief sind, dass man das ganze Rad kurzzeitig wässern kann, hatte ich schon - der Grund, weshalb ich optional auch mal breit-bereift unterwegs sein möchte.
Da würde ich heute auch keine Abstriche mehr machen wenn eh neu gekauft wird.
 
Das Crux ist halt extrem leicht und hat Platz für Reifen. Der Cervelo Crosser oder ein Ridley X-Night SL sind auch leicht, haben aber etwas weniger Platz.

Das ASTR oder das Kaius sind allerdings auch 900gr Klasse. Das ist schon leicht fürs graveln. Und das ASTR hat offiziell 52mm Tire Clearance. (kann man da eigentlich nen Thunder Burt fahren?) @eins4eins

Das LS fährt meine Freundin. 40mm ist auch real das Limit. Allerdings ist das Frameset so komfortabel, dass man kaum breiteres vermisst. Allerdings schränkt man die Reifenwahl damit heutzutage ja fast schon ein. Wirklich gutes Teil, vielleicht heute etwas überholt.

2.1er Thunder Burt ist auf 25mm Maulweite genau 52mm breit. Wird also easy reinpassen.

Das ASTR steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Gibt aktuell nix Vergleichbares und sollte als Frameset für 2k€ zu haben sein.
 
ASTR und Kaio habe ich keine Rahmensets gefunden.

Allerdings habe ich noch mal mein Cube (Blau) mit einer 52er-Crux (Rot) übereinander gelegt. Ich weiß, es ist Theorie, aber dennoch wüsste ich nicht wirklich, was gegen die 52 spricht? Der Sattelauszug relativiert sich ja, da das Tretlager tiefer sitzt. Mit Spacern müsste ich ebenso vorn kaum rumdoktern. Habe jetzt mal beim 52er Crux einen 110er Vorbau/-6 Grad +15 mm Spacer/Steuersatzkappe angesetzt. Was übersehe ich? 🤔

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Ich würde vermuten das der Toe Overlap kritisch ist. Was spricht gegen das 54er ohne Spacer mit etwas kürzerem Vorbau? Ein Gravelrad hat ja eh schon weniger Wendigkeit durch breite Reifen, mehr Gabelvorbiegung, flacheren Lenkwinkel, längeren Radstand. Da noch nen langen Vorbau zu montieren macht das Rad noch träger im einlenken.
 
Ich würde vermuten das der Toe Overlap kritisch ist. Was spricht gegen das 54er ohne Spacer mit etwas kürzerem Vorbau? Ein Gravelrad hat ja eh schon weniger Wendigkeit durch breite Reifen, mehr Gabelvorbiegung, flacheren Lenkwinkel, längeren Radstand. Da noch nen langen Vorbau zu montieren macht das Rad noch träger im einlenken.
Das mit dem Overlap ist ein guter Punkt. Beim Cube habe ich damit allerdings 0 Probleme. Was mir beim 52er gefällt, ist das niedrige OR. Das mit der Wendigkeit bei einem längeren Vorbau ist mir bislang nie aufgefallen - bin aber bislang vorn auch nur mit 40 mm gefahren.

Edit: wobei ich bei meinem Renner (Scott Addict in Gr. S) auch keinen Overlap habe.
ASTR Rahmenset kann man in Wünschlackierung über die Ridley Homepage oder bei einem Händler bestellen.
Jo, Standard-Rahmenset wiegt dann tendenziös eher an die 1.100 g (ist ok, aber eben nicht mein Ziel)
Aber ja, vielleicht sollte ich beim Thema Rahmengewicht ein wenig die Strenge rausnehmen.

RS-Rahmen ist, wenn auch leichter, mir aktuell zu teuer.

...

Dann wäre das Scott Addict Gravel aber auch eine Option, da sub 1.000 g und deutlich günstiger als das ASTR RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Crux auch gut, obwohl ich Spezi überhaupt nicht mag. Mir ist es für ein Schottertrad schlicht zu teuer, auch in der schwereren Variante.

Optisch hängt die Messlatte mit dem Cube ind er Lackierung aber auch schon weit oben. Ich kann mir kaum vorstellen das da 40 mm nicht in den Hinterbau passen.
 
Ich finde das Crux auch gut, obwohl ich Spezi überhaupt nicht mag. Mir ist es für ein Schottertrad schlicht zu teuer, auch in der schwereren Variante.

Optisch hängt die Messlatte mit dem Cube ind er Lackierung aber auch schon weit oben. Ich kann mir kaum vorstellen das da 40 mm nicht in den Hinterbau passen.
Du hast es im Grunde sehr gut zusammengefasst. Sehr gut sogar. Die Sicht auf die zeitlose Schönheit des Crux und auch die Preise. Auch wenn es das heiß geliebte Hobby ist, "ranzt" man die Räder gerade bei Cross+Gravel ganz schön runter, so dass ich auch die Verhältnismäßigkeit rational konkret für diese beiden Segmente in Frage stelle. Bei 2.5 k Euro ist bei mir für ein Rahmenset normalerweise immer Schluss ... Habe mich auch bei 'nem Gravelrennen schon mal hingepackt, einmal ein Ast ins Schaltwerk bekommen - beide Male "harmlos" bzw. nichts am Rahmen (dafür 1x AXS Hebel futsch!).

Danke auch für die 💐 fürs Cube. Ja, schick finde ich es auch immer noch. Deine Aussage zur Reifenbreite ha mir keine Ruhe gelassen. Ich bin jetzt noch mal runter in die Werkstatt und habe mein VR mit 40 mm Thundero, aktuell auf Levante, hinten rein gesteckt und siehe da :eek::cool:: Es ist noch Platz nach links und rechts, wenn auch nicht viel. Es sind jeweils ca. 3.8 mm. Ich hatte das irgendwie immer anders abgespeichert, also dass es (gar) nicht geht 🙈. Dicke Rahmenfolie klebt eh schon links und rechts innen auf den Streben. Mein "Erst-Schotter-LRS" hat eine geringere Maulweite, so dass der Reifen nicht breiter ausfallen dürfte. Vorn passen 45 mm eh rein. ...

Gut, dann werde ich es erst mal damit probieren - ist mir eh lieber, das gut genutzte und bekannte Rad zu knechten. Da weiß ich, was man hat. ;) So habe ich euch aber geknechtet und den Markt bzw. die Möglichkeiten sondiert, denn der Aufbau ist nun nicht aufgehoben, aber erst mal verschoben (vmtl. auf kommendes Jahr :D). Bis dahin werde ich dann sicher auch mal ein 52er Crux getestet haben und ein gutes Angebot wird mir sicher außerdem über den Weg laufen (viell. auch für ein ASTR RS (?) ...

DANKE für den wirklich und großteils äußerst konstruktiven Input - hat mir echt und ernst gut weiter geholfen !!

:bier:

Ich werde berichten.

edit: den Spezi SL-Vorbau werde ich aus Sicherheitsgründen auch hier noch tauschen ... gegen MCFK ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch eh ein Crux ;) Gönn dir, dazu ist es da.

Ist so. Es kommt eh so. [...]
siehe Post #54:
[...] erst mal verschoben (vmtl. auf kommendes Jahr :D). Bis dahin werde ich dann sicher auch mal ein 52er Crux getestet haben und ein gutes Angebot wird mir sicher außerdem über den Weg laufen (viell. auch für ein ASTR RS (?) ...

[...]

Ich werde berichten.
:daumen:
 
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