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Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Cervélo Àspero von Vos mit Gravaa & Orbea Terra von Voß

Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Cervélo Àspero von Vos mit Gravaa & Orbea Terra von Voß

Marianne Vos hat die Gravel WM 2024 der Frauen gewonnen. An ihrer Rennmaschine kann sie den Luftdruck unterwegs verändern. Wir haben das Cervélo Áspero von Vos genauer angeschaut. Außerdem haben wir mit dem deutschen Mitfavoriten für das Männer-Rennen Paul Voß über sein Orbea Terra gesprochen.

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Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Cervélo Àspero von Vos mit Gravaa & Orbea Terra von Voß

Was sagt ihr zu den Bikes von Vos und Voß?
 

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Re: Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Cervélo Àspero von Vos mit Gravaa & Orbea Terra von Voß
Im Artikel heißt es in Bezug auf 2 Bilder des Cervelos von Vos, dass die neue Sram XPLR 1x13 häufig im Feld vertreten ist (und lässt damit im Zsmhang mit den platzierten Bildern des Rads andeuten, dass es hier auch der Fall ist). Der Umwerfer auf den Bildern hinten ist aber definitiv nicht der von der XPLR Red 1x13, auch die Kassette sieht nicht nach 13fach aus.
 
Interessant das beide mit den 10-33 Kassetten unterwegs sind. Ich dachte erst das sie mangels UDH auf die 10-36er Kassetten festgenagelt sind aber scheinbar war die feinere Abstufung mit dem 14er Ritzel noch wichtiger als eine höhere Bandbreite.
 
Sieht auch nicht nach einem 12-fach XPLR Schaltwerk aus, vielmehr nach dem Standard-Schaltwerk aus. Dann passt das auch mit der 10-33 Kassette.
 
@Roter Ja, das sind die normalen 12fach Road Schaltwerke. Da kommen die 10-28, 10-30, 10-33 und 10-36 Kassetten entweder als 1-fach oder 2-fach Setup in Frage.
 
Tolle Photos, toller Bericht!
Hmm - nicht so matschig wie Cyclocross (und auch keine Tragepassagen/Treppen), kein Schotter (was ja GRAVEL ausmacht)... und dann bolzen die 50 zu 10:33... heftig, aber doch irgendwie ziemlich weit weg von den Gravelrennen wie in den USA?
 
Interessant ist, dass Marianne hinten den Typhoon wählt. Aber das ist wohl ihre jahrelange CX-Erfahrung, dass man bei kurzen matschig-rutschigen Anstiegen gerade hinten auch mal kurz Grip gebrauchen kann. 33 mm erscheint mir echt schmal, aber sie hatte ja mehr als Recht behalten mit ihrer Wahl! :)

Dass ein Slick wie bei Paul so komfortabel sein kann, kann ich mir in der Theorie ebenso kaum vorstellen, aber ja: ist wohl die Kombi aus breiter Maulweite und Reifenwahl, die genau den Komfort bringt. Nur beim Grip wäre ich bei mir persönlich skeptisch und würde so etwas wohl nicht wählen, aber Paul hat ja hier krass viel Erfahrung, sagt ja auch immer, dass er da oft sehr grenzwertig unterwegs ist, wird es also genauso wissen.

@ Redaktion: Danke für den schönen Bericht! :daumen:
 
Tolle Photos, toller Bericht!
Hmm - nicht so matschig wie Cyclocross (und auch keine Tragepassagen/Treppen), kein Schotter (was ja GRAVEL ausmacht)... und dann bolzen die 50 zu 10:33... heftig, aber doch irgendwie ziemlich weit weg von den Gravelrennen wie in den USA?

Auch in den USA gibt es Gravelrennen in unterschiedlichen Variationen. Von Rennen die mit Straßenrädern gefahren werden, zu Rennen wo Mtbs mit Dropbar die beste Wahl sind. Und alles dazwischen.
 
Ist sie den Hinterreifen im Rennen wirklich gefahren?
Das ist ja wirklich eine eher unintuitive Kombination.
Kann das jemand bestätigen, der das Rad im oder nach dem Rennen gesehen hat?
 
Ist sie den Hinterreifen im Rennen wirklich gefahren?
Das ist ja wirklich eine eher unintuitive Kombination.
Kann das jemand bestätigen, der das Rad im oder nach dem Rennen gesehen hat?
Ich weiß es leider nicht, aber ich kenne so eine Reifenwahl wie beschrieben aus CX-Rennen, v. a. aber im Zusammenhang mit steileren Anstiegen, damit man hinten genug Grip hat und nicht vom Ratt muss.
 
In diesem Fall kann hinzukommen, dass vorne eine größere Reifenbreite gewählt wird, um weniger Durchschlagsgefahr zu haben. So wohl bei den meisten heute.

Das ist bei einem dynamischen Reifendrucksystem wahrscheinlich anders. Da kannst du unterwegs mehr Druck draufgeben um sicherer zu sein.
 
Da bist aber auf 33mm beschränkt, oder gibts das nicht mehr?

Doch, natürlich.
Ich glaube, ihr redet von 2 verschiedenen Dingen (?) Bei CX ist offziell bei 33 mm Schluss, also mehr ist nicht erlaubt und das wird auch kontrolliert. Bei Gravel hingegen gibt es (bis jetzt) keine Vorgaben in Puncto Reifenbreite. Die Dugasts auf TL (wie von Marianne gefahren) gibt es aktuell aber auch nicht breiter. Aber eine gute Werbemaßnahme, um auch Dugast weiter am Markt zu halten.
 
Dugast gäbe es von 33 bis 38 mm. Vos hatte sicher noch ein paar ...
 
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