• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAyMC0wNi0yMy11bS0xMS4wNi4zOC5wbmc.png
"Dirty Kanza" machte Gravelrennen populär. Aber der Name des Gravelrides über 200 Meilen im US-Bundesstaat Kansas ist diskriminierend. Eine neue Petition fordert die Umbenennung. Die Organisatoren lenken ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Gravelklassiker in der Kritik: Dirty Kanza überlegt Namensänderung
Ohje, die bösen Klimagegner haben Fakten erfunden!?
Umweltministerium? Ich hab keine Lust, das alles noch mal rauszusuchen, deshalb aus der Erinnerung und ohne Gewähr, was die letzte Nachkommastelle angeht:
  • Ungefähr ein Drittel des Energiebedarfs in Deutschland entfällt allein auf den Verkehr. Diese Energie wird fast ausschließlich fossil bereitgestellt, der Stromanteil der Bahn ist gering und der Ökostromanteil lächerlich.
  • Hinzu kommt der Verbrauch fossiler Brennstoffe in der Industrie (Prozesswärme etc.) und in den Haushalten. usw. usf.
  • All das soll künftig ohne fossile Brennstoffe auskommen. Einen Teil des Energiebedarfs kann man sicher noch durch Optimierungen einsparen, allerdings bezweifle ich, dass da nach der Preisentwicklung der letzten Jahre noch viel Luft ist. Was nicht eingespart werden kann, muss auf Strom umgestellt werden.
  • Der Strombedarf wird also bei der angepeilten Umsetzung von Elektromobilität etc. steigen, und zwar massiv. Allein eine vollständige Umstellung des Verkehrs würde den Bedarf verdoppeln. Wenn man alle möglichen Effekte wie bessere Wirkungsgrade, Erdwärme etc. berücksichtig ist es sicher weniger, vielleicht sogar massiv weniger. Niemand kann mir aber erzählen, dass wir mit der heutigen Stromerzeugung hinkommen würden.
  • Die Erneuerbaren liefern derzeit ca. 40 Prozent des Stroms. Der Ausbau stagniert, was nicht nur an irgendwelchen Verhinderungsverschwörungen der Energieversorger liegt, sondern am Fehlen von Flächen und - ja! - an demokratischen Mitbestimmungsprozessen. Die die Grünen ja am liebsten aushebeln möchten.
  • Und nun setz Dich auf Dein Rad und fahr durch Deutschland, und dann stell Dir fünf- bis siebenmal so viele Windräder vor. Die wären etwa nötig, um Deutschland mit Ökostrom zu versorgen und fossile Energie komplett abzulösen. Wo sollen die stehen, Akzeptanz und Umweltschutz mal gar nicht berücksichtigt? Und selbst, wenn es möglich wäre, wer soll die alle bauen in dem Zeitraum, indem wir schon mal eben die Kraftwerke abschalten?
  • Zu dieser Gesamtbilanz kommt noch das Speicherproblem hinzu, doch halt, da haben wir ja gelernt, dass das Netz der Speicher ist. Immerhin das hat Annalenalein durchgerechnet.
Es gibt auf diese Probleme derzeit keine Antworten. Und trotzdem schalten wir eigentlich alle Kraftwerke ab. Das nenne ich mal folgenemanzipiert. Und dass mich das aufregt, hat weder damit zu tun, dass ich den Klimawandel leugne, noch damit, dass ich irgendwas davon hätte, wenn Kohle verbrannt und Dörfer abgebaggert werden. Aber in der Tat finde ich es ganz cool, wenn Strom zuverlässig aus der Dose kommt, sowohl zu Hause, wie im Krankenhaus, wie in Rechenzentren der Unternehmen, etc. Gut gemeint ist nun mal nicht identisch mit gut gemacht.

Das hat nun leider alles nichts mehr mit Dirty Kanza zu tun, und ich bringe es nur als Beispiel für unterkomplexes Denken bei bestimmten politischen Gruppierungen.
Stimmt, dafür haben wir hier aber einen Faden. KAnn und sollte man dahin verlegen, wenn man unbedingt will.

Das sollte selbst dir auffallen. Also ich kann jedem hier bescheinigen, selbst den, den ich richtig angegangen bin, in keiner Weise das unterstellen und würde ich auch nicht, was ich bei diesem User hier gerade vermute.

Der letzte Satz ist eine, natürlich nicht wirklich für voll zu nehmende, implizite Drohung. Das hat eine ziemlich eigene Qualität.

Also auf deine reine Vermutung hin schiebst du jemanden, den du nicht kennst, in die Naziecke, richtig? Und den letzten Satz hältst du für eine implizite Drohung, richtig? Also diesen Satz hier:" Vermutlich muß dieses Land erneut durch das Tal der Tränen, bis auch diese Leute wieder ein Gefühl für Werte und Notwendigkeiten bekommen."

Und du bist dir sicher, dass da nicht dein Schubladendenken zugeschlagen hat und du, erneut, jemanden in die stramm rechte Ecke schickst, obwohl er eventuell gar nicht dahin gehört?

Deine Unterstellung ist ein bloße Unterstellung.

Unter Umständen liegt es am Duktus, der dem eines Björn Höcke gleicht.

Mal sehen:
" Vermutlich muß dieses Land erneut durch das Tal der Tränen, bis auch diese Leute wieder ein Gefühl für Werte und Notwendigkeiten bekommen."

Es sind zwei Interpretationen möglich:

Dem Land muß es einfach schlecht gehen, und dann kommen die Linken schon drauf, dass sie falsch lagen. Das würde aber implizieren, dass sie nach Vernunft handeln, was laut des Sprechers aber nicht möglich ist, weil sie ja Realitätsverweigerer sind. Und wieso "erneut"? Wann ist das Land zuletzt durch das "Tal der Tränen" gegangen?

Nun rate mal.

Die andere Interpretation ist, und das ist die deutlich wahrscheinlichere: Wir brauchen wieder eine durchgreifende Herrschaft, die es den Linken dann mal so richtig zeigt. Jammern und Wehklagen werde sie, bis sie es gelernt haben ( was nach Auffassung des Sprechers) richtig ist.

Der User kann ja schreiben, was er damit meint. Und auf die Erklärung bin ich gespannt

Die andere Interpretation ist, und das ist die deutlich wahrscheinlichere:
OMG, bisschen viel Kopfkino, he?

So 'ne Interpretation kommt raus, wenn man seine eigene Weltsicht für die einzige, für die objektive Wahrheit hält. Dann kann man sich nur mit Böswilligkeit und Menscheinfeindlichkeit erklären, dass andere zu abweichenden Erkenntnissen und Meinungen kommen. Der Schritt, diese Menschen in Zimmer 101 zu bitten, ist dann nur noch ein kleiner.

Woher kommt überhaupt das Bestreben, Menschen ständig irgendwelchen Lagern zuordnen zu wollen? Warum muss man auf eine Aussage daran messen, ob irgendein Rechter auch schon mal so was gesagt hat, anstatt sie einfach für sich zu betrachten? Genau das tust Du nämlich ständig. Du gehst auf Fakten oder Herleitungen überhaupt nicht ein, sondern klopfst sie nur ab, ob sich daraus ein Nazivorwurf stricken lässt. Mannomann!

Deine Unterstellung ist ein bloße Unterstellung.

Unter Umständen liegt es am Duktus, der dem eines Björn Höcke gleicht.

Mal sehen:

Es sind zwei Interpretationen möglich:

Dem Land muß es einfach schlecht gehen, und dann kommen die Linken schon drauf, dass sie falsch lagen. Das würde aber implizieren, dass sie nach Vernunft handeln, was laut des Sprechers aber nicht möglich ist, weil sie ja Realitätsverweigerer sind. Und wieso "erneut"? Wann ist das Land zuletzt durch das "Tal der Tränen" gegangen?

Nun rate mal.

Die andere Interpretation ist, und das ist die deutlich wahrscheinlichere: Wir brauchen wieder eine durchgreifende Herrschaft, die es den Linken dann mal so richtig zeigt. Jammern und Wehklagen werde sie, bis sie es gelernt haben ( was nach Auffassung des Sprechers) richtig ist.

Der User kann ja schreiben, was er damit meint. Und auf die Erklärung bin ich gespannt

Ich habe Fragen gestellt und nicht unterstellt. Das hast du nämlich getan, indem du aus deiner engen Sicht heraus direkt mal einen in die ganz rechte Ecke steckst, auf eine bloße Vermutung hin (schreibst du selbst, du vermutest nur, das sind nicht meine Worte).
Ich halte das für arg verwegen, aber es entspricht deiner, nicht nur von mir kritisierten, Art zu diskutieren. Was für dich nicht greifbar scheint, kommt in die rechte Schublade.
Ansonsten interpretierst und vermutest du dir die Dinge nur zurecht. Tal der Tränen kann vieles bedeuten, Tal der Tränen kann wenig bedeuten. Es kann rein gar nichts mit Nazizeit zu tun haben, es kann sehr wohl was mit Nazizeit zu tun haben.
Aber sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, aufgrund einer Vermutung hin, das grenzt schon an Rufmord.

Ich hatte dich weiter oben übrigens etwas gefragt aufgrund deines gestrigen erhellenden Beitrags zu Nation. Musst nicht drauf antworten, hat auch mehr Erinnerungswert.

Woher kommt überhaupt das Bestreben, Menschen ständig irgendwelchen Lagern zuordnen zu wollen? Warum muss man auf eine Aussage daran messen, ob irgendein Rechter auch schon mal so was gesagt hat, anstatt sie einfach für sich zu betrachten? Genau das tust Du nämlich ständig.

Es geht doch eigentlich nur um ein Lager, oder?
Zum Einen zeige ich grundsätzlich auf, wenn bestimmte rechte Narrative genutzt werden. Schön ist es nicht, aber die haben ( leider) einen Teil des Diskurs-Raumes belegt und sind überall anzutreffen und werden teils ganz unschuldig auch von Leuten genutzt, die fern derer Ideologie sind.
Sie haben gemein, dass sie grundsätzlich die Wirklichkeit umzudeuten suchen, Frei von Fakten sind, Immer diffamierend und / oder denunzierend und Demokratie-de-legitimierend wirken sollen.

Und weil es oft genug vorkommt, dass Leute sich derer bedienen, weil sie gerade wohlfeil sind oder ein bestimmtes Unbehagen treffend zu beschreiben scheinen ( was si faktisch dann doch nicht tun), aber so immer weiter getragen und den Diskurs vergiften, halt ich es für eine ausgesprochen gut Idee genau darauf hinzuweisen.

Du gehst auf Fakten oder Herleitungen überhaupt nicht ein..................................

Interressant. Wenn ich mir Deine letzten Herleitungen so ansehe, beruhen die auf alles mögliche , nur nicht auf Fakten.

Nehmen wir mal doch den Kohleausstieg, der unter der Federführung der schwarz-roten Koalition beschlossen wurde ( und an dem Deiner Meinung nach die Grünen "schuld" sind):

Egal, was man davon im Detail hält: Wie bekommt man die Energiewirtschaft, die im Wesentlichen aus privaten Unternehmen besteht ( die Liberalisierung des Strommarktes Ende der 90er brauche ich nicht zu erwähnen, oder ?), dahin, die Energiewirtschaft so umzugestalten, dass die ( nicht ganz unwichtigen) Klimaziele erreicht werden können?

In einer Demokratie unter marktwirtschaftlichen Bedingungen geht das nämlich nicht per "Dekret", nicht "top-down". Aber man kann die Rahmenbedingungen definieren, bzw. man muß es, sonst wird das nichts.

Warum wurde mehr in fossile Energien investiert, als in Erneuerbare? Weil es höchstvermutlich schlicht lukrativer war oder weil Investoren geglaubt haben, es wäre lukrativer. Warum wurde bisher so wenig in Speicher-Technik investiert? Warum ist die Photovoltaik hierzulande so den Bach runter gegangen?
Man könnte irgendwelche Absprachen oder andere konspirative Mauscheleien vermuten, aber das sind erst einmal auch nur Verschwörungsstheorie. Das nahe liegendste ist am wahrscheinlichsten: Es hat sich unter den gegebenen Bedingungen nicht gerechnet.

Also müssen die geändert werden. Das gehört zu den originären Aufgaben einer Regierung: " Schaden abwenden".

Da wir nun mal keine zentral gesteuerte Energiewirtschaft haben, geht es nicht ohne deren Zutun oder auch ohne die Mitarbeit anderer Akteure, selbst wenn die eher bremsen. wei zuum Beispiel die Gewerkschaften oder natürlich einige Betreiber von Kohlekraftwerken oder der Bergbau.

Die Aufstellung von Energieanlagen unterliegen Regeln. Und dafür gibt es Genehmigungsverfahren. Kein Kohlekraftwerk, kein Windrad wurde und wird einfach willkürlich in die Pampa gestellt.

So sieht im Großen und Ganzen erst einmal die Faktenlage aus. Und jetzt vergleiche mal, was Du zu dem Thema geschrieben hast.

Und ganz ähnlich ist das, was Du über eine gewissen Partei geschrieben hat. Aber Parteien kann man messen. Das macht man nicht an einzelnen Aussagen so zwischendurch, sondern anhand der Programmatik, der beschlossenen Positionen und der Positionen zu anliegenden oder grundsätzlichen Sachfragen.
Und nicht zuletzt an den Publikationen, entweder einzelner Akteure oder wiederum derer Beschlüsse.

Wenngleich das im Detail schon ein gewisses Handwerk erfordert, kann es aber eigentlich jeder, der der Sprache einigermaßen mächtig ist.

Also auf deine reine Vermutung hin schiebst du jemanden, den du nicht kennst, in die Naziecke, richtig? Und den letzten Satz hältst du für eine implizite Drohung, richtig? Also diesen Satz hier:" Vermutlich muß dieses Land erneut durch das Tal der Tränen, bis auch diese Leute wieder ein Gefühl für Werte und Notwendigkeiten bekommen."

Und du bist dir sicher, dass da nicht dein Schubladendenken zugeschlagen hat und du, erneut, jemanden in die stramm rechte Ecke schickst, obwohl er eventuell gar nicht dahin gehört?

Also schreibt der das nur aus Dummheit und Unverstand?

Also schreibt der das nur aus Dummheit und Unverstand?

Vielsagende Antwort, so kann man versuchen sich zu winden.
Also jemand, der einfach ins Blaue hinein jemanden in die stramme rechte Ecke schickt, auf reine Vermutung hin, schreibt intelligentes Zeug, während derjenige, der nachfragt, ob er sich sicher ist und ob da nicht eventuell sein altbekannter Schubladenmechanismus zugreift, schreibt aus Dummheit und Unverständnis?
Ja klar, du underperformst immer mehr.
Wie siehst du noch gleich den Holocaustrelativierer und XR-Gründer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurde mehr in fossile Energien investiert, als in Erneuerbare? Weil es höchstvermutlich schlicht lukrativer war oder weil Investoren geglaubt haben, es wäre lukrativer. Warum wurde bisher so wenig in Speicher-Technik investiert? Warum ist die Photovoltaik hierzulande so den Bach runter gegangen?
Man könnte irgendwelche Absprachen oder andere konspirative Mauscheleien vermuten, aber das sind erst einmal auch nur Verschwörungsstheorie. Das nahe liegendste ist am wahrscheinlichsten: Es hat sich unter den gegebenen Bedingungen nicht gerechnet.
Na ganz so einfach ist das aber auch nicht.
Das eine schließt das andere nämlich nicht zwangsläufig aus. Durch Absprachen und Mauscheleien kann man nämlich auch die Rahmenbedingungen so setzen, dass sich gewisse Techniken nicht rechnen, oder eben lukrativ werden.

Vielsagende Antwort, so kann man versuchen sich zu winden.
Also jemand, der einfach ins Blaue hinein jemanden in die stramme rechte Ecke schickt, auf reine Vermutung hin, schreibt intelligentes Zeug, während derjenige, der nachfragt, ob er sich sicher ist und ob da nicht eventuell sein altbekannter Schubladenmechanismus zugreift, schreibt aus Dummheit und Unverständnis?
Ja klar, du underperformst immer mehr.
Wie siehst du noch gleich den Holocaustrelativierer und XR-Gründer?
"Ins Blaue"? Bei jemanden, der sich ziemlich eindeutig positioniert? Im Übrigen hat nicht der nachgefragt, sondern Du. Und die Frage war, ob dieser User, wenn nicht aus einer politischen Position heraus cor sich hin salbadet, oder ob der aus Dummheit und Unverständnis so ganz aus "Versehen" so formuliert, wie er eben formuliert.
Die "Schublade" ist Dein Fetisch, den Du anbringst, wenn Dir nichts besseres einfällt.

Na, wie sehe ich den denn? Ich glaube nicht, dass Du das weißt.

Na ganz so einfach ist das aber auch nicht.
Das eine schließt das andere nämlich nicht zwangsläufig aus. Durch Absprachen und Mauscheleien kann man nämlich auch die Rahmenbedingungen so setzen, dass sich gewisse Techniken nicht rechnen, oder eben lukrativ werden.
Das mag ja so sein. Aber solange man solche Absprachen nicht klar und eindeutig nachweisen kann ( was man kann, wenn es sie gibt), sind sie allenfalls nur Vermutungen.

Man findet im Diskurs die Konspirationsvermutung an allen Stellen und von allen Richtungen. Und in der Regel sind sie ziemlich an den Haaren herbei gezogen oder fußen bestenfalls auf einem sehr vordergründigen Zusammenhang, der aber für sich genommen eigentlich nichts aussagt.

Und mit reinen Vermutungen und Mutmaßungen zu hantieren, halte ich für, gelinde gesagt, keine gute Idee.

"Ins Blaue"? Bei jemanden, der sich ziemlich eindeutig positioniert? Im Übrigen hat nicht der nachgefragt, sondern Du. Und die Frage war, ob dieser User, wenn nicht aus einer politischen Position heraus cor sich hin salbadet, oder ob der aus Dummheit und Unverständnis so ganz aus "Versehen" so formuliert, wie er eben formuliert.
Die "Schublade" ist Dein Fetisch, den Du anbringst, wenn Dir nichts besseres einfällt.

Na, wie sehe ich den denn? Ich glaube nicht, dass Du das weißt.

Natzürlich ins Blaue, du vermutest nur, du schiebst dir die Dinge nach Gutdünken zurecht, wie sie dor passen, um dann, wie so häufig, und wie dir auch von mehreren (nicht nur von mir) gespiegelt wurde, die Keule Rechts rauszuholen. Das ist ganz genau die Schublade. Du hast ein Muster im Kopf, das springt ständig an und der anschließenden Gedankengang endet häufig wie beschrieben.

Und klar habe ich nachgefragt. Sollte ein Anstoß zur Selbstreflexion sein. Gut, war vergebens, aber immerhin ein Versuch wert.
Um herauszubekommen, wie der User das gemeint hat, reicht die schlichte Frage "Kannst du das mal bitte näher erklären" ohne den User im gleichen Atemzug in die Nähe der Nazizeit zu schieben. Findest du nicht? Nicht umsonst schrieb ich, dass das schon Richtung Rufmord geht.

So, wie war das nun mit Roger Hallam? Alles nicht so schlimm, was er mehrfach sagte bezüglich Holocaust, oder erinnere ich falsch?

Allerdings: denn ich habe mich dazu nicht weiter ausgelassen.

Mein Gutester: Du bist in keiner Weise autorisiert, mir "Selbstreflexion" beizubringen. Du kannst kritisieren, was ich schreibe. Und dazu bist Du herzlichst eingeladen.

Im Moment ergehst Du Dich allerdings hauptsächlich in persönlichen Angriffen.

Das mag ja so sein. Aber solange man solche Absprachen nicht klar und eindeutig nachweisen kann ( was man kann, wenn es sie gibt), sind sie allenfalls nur Vermutungen.
Alles ist Vermutung bis du es nachweisen kannst. Der Nachweis ist der Abschluss eines Beweisfindungsprozesses. Die Vermutung steht immer am Anfang.

Und mit reinen Vermutungen und Mutmaßungen zu hantieren, halte ich für, gelinde gesagt, keine gute Idee.
Solange man damit leben kann, das einem die eigenen Argumente auch mal um die Ohren gehauen werden, wo ist das Problem?

Nein, eigentlich nicht. Wenn man aufgrund von Fakten argumentiert, sind das keine Vermutungen. Das macht schon einen Unterschied.

Allerdings: denn ich habe mich dazu nicht weiter ausgelassen.

Mein Gutester: Du bist in keiner Weise autorisiert, mir "Selbstreflexion" beizubringen. Du kannst kritisieren, was ich schreibe. Und dazu bist Du herzlichst eingeladen.

Im Moment ergehst Du Dich allerdings hauptsächlich in persönlichen Angriffen.

War klar, alle machen ad hominem, nur du nicht. Alle sollen über sich nachdenken, nur du nicht. Ich kritisiere was du schreibst und dann passt es dir nicht, weil ad hominem. Irgendwo stimmt da was nicht. Mein Tipp bleibt: Selbstreflexion.

Edith: Geschickt übrigens umschifft die Frage nach Roger Hallam.

Na ja, auch Indizien greift man nicht einfach aus der Luft.

Um ein Beispiel zu geben: In einem uns bekannten, anderen Faden, wirft der mir liebste System-Kritiker gerne mal mit Konspirations-Verdachtsmomenten, genauer, die aus diversen Artikeln des Guardian um sich: Eines der letzeren war, dass die irgendeine Erdölfirma einem zivilen Verein, welcher die Polizeiarbeit unterstützt, mit Geldspenden unterstützt in den Zusammenhang mit der Tötung von George Floyd zusammen gebracht hat.

Jemand anderes hat sich an anderer Stelle beeilt, die vermeintlichen Familienbande von Luisa Neubauer zur Familie Reemtsma zu thematisieren. Zu was auch immer: Ach ja da ging es darum, dass die FFF Protagonisten allesamt Kinder aus reichem Hause sein sollten. Ob das stimmt oder nicht und was das nun bedeuten sollte, wurde gelissentlich nicht erwähnt, genauso, was es bedeuten sollte, dass ein prominentes FFF-Mitglied eventuell mit einem aus dem Hause Reemtsma verwandt sein sollte.

Der schnelle Konspirations-Verdacht ist immer etwas schwierig. Wenn das ohnehin nur ein nicht zu Ende ausgesprochenes Raunen ist, erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
War klar, alle machen ad hominem, nur du nicht. Alle sollen über sich nachdenken, nur du nicht. Ich kritisiere was du schreibst und dann passt es dir nicht, weil ad hominem. Irgendwo stimmt da was nicht. Mein Tipp bleibt: Selbstreflexion.

Edith: Geschickt übrigens umschifft die Frage nach Roger Hallam.
Nein, mir ist es vollkommen wurst, ob irgend jemand über sich nachdenkt. Ich erlaube mir eine ganze Menge, aber unter keinen Umständen maße ich mir an, dass jemand seine Persönlichkeit überdenken soll.

Nein, ich habe mich schlicht nicht zu Roger Hallam geäußert. Allerdings zu der XR Bewegung. Aber die ist nicht identisch mit Roger Hallam.

Na ja, auch Indizien greift man nicht einfach aus der Luft.

Um ein Beispiel zu geben: In einem uns bekannten, anderen Faden, wirft der mir liebste System-Kritiker gerne mal mit Konspirations-Verdachtsmomenten, genauer, die aus diversen Artikeln des Guardian um sich: Eines der letzeren war, dass die irgendeine Erdölfirma einem zivilen Verein, welcher die Polizeiarbeit unterstützt, mit Geldspenden unterstützt in den Zusammenhang mit der Tötung von George Floyd zusammen gebracht hat.

Jemand anderes hat sich an anderer Stelle beeilt, die vermeintlichen Familienbande von Luisa Neubauer zur Familie Reemtsma zu thematisieren. Zu was auch immer: Ach ja da ging es darum, dass die FFF Protagonisten allesamt Kinder aus reichem Hause sein sollten. Ob das stimmt oder nicht und was das nun bedeuten sollte, wurde gelissentlich nicht erwähnt, genauso, was es bedeuten sollte, dass ein prominentes FFF-Mitglied eventuell mit einem aus dem Hause Reemtsma verwandt sein sollte.

Der schnelle Konspirations-Verdacht ist immer etwas schwierig. Wenn das ohnehin nur ein nicht zu Ende ausgesprochenes Raunen ist, erst recht.
Aber Indizien sind auch keine Fakten in deinem Sinne. Indizien sind letztlich Anzeichen für mögliche Zusammenhänge, die man aber auch als solche Erkennen muss.
Ich glaube wir haben hier schlicht andere Vorstellungen vom Begriff "Vermutung".
Wir können es auch "These" nennen oder sonst wie. Aber letztlich funktioniert Erkenntnis meistens so, dass jemand eine Vermutung äußert, und dann nach Fakten sucht, um diese zu belegen. Ob die daraus resultierende Erkenntnis irgendwie relevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
Z.B. Selbst wenn es stimmen sollte, das die FfF-Protagonisten aus reichem Hause sind (Ich hab's nicht überprüft, kann ja sein) - Es spielt schlicht keine Rolle, vor daher ist mit einer solchen Aussage keine relevante Erkenntnis verbunden. (Oder wenn es eine Rolle spielen sollte, dann sollte derjenige der sich so äußert erklären warum es eine Rolle spielen soll.)

Zurück