Anders gefragt, warum sollte ein Unternehmen Produkte mit rassistischem Inhalt unkommentiert weiter vertreiben?
Alles zu seiner Zeit.
Wenn, dann müßte man bei den Quellen ansetzen.
Wer hat das Buch "Vom Winde verweht" geschrieben?
Wer war der oder die Autoren von Fawlty Towers oder Little Britain?
Von diversen Western?
Von Pipi Langstrumpf (Negerkönig)?
Von Räuber Hotzenplotz?
Die Verlage, die Verleihfirmen, die Recheinhaber vertreiben diese Werke ja nur. Sie sind aber nicht die Urheber.
Und, wie weit geht man zurück? Wie weit soll man zurück gehen?
In das Mittelalter? Oder die Texte vor, nach Christus Geburt?
Soll man diese Texte, Werke etc, die zur damaligen Zeit die Geschichte, Einstellung und Meinung widergespiegelt haben, nun umändern? Wörter streichen?
Sollte man vielleicht auch, "Mein Kampf" von A. Hitler, neu interpretieren?
Es gibt mehrere Begleitliteratur zu diesem Werk. Die versuchen, dieses Werk zu erklären, beschreiben, verdeutlichen, deuten etc.
Das ist eine Möglichkeit.
Nichts desto trotz sollten ältere Werke, Filme, Texte, Schriften, Musik etc im Original bestehen bleiben. Wenn HBO meint, "Vom Winde verweht" mit einem Begleittext, Warnung, Trigger Warning, Begleitdokumentation versehen zu müssen, bitte.
Aber der Originalfilm (das Original) sollte nicht verändert werden.
Abgesehen davon, werden gerade Filme ohnehin alle paar Jahrzehnte neu verfilmt. Und dann demensprechend politisch angepasst bzw korrekt dargestellt (heute: eine Schwarze, eine Farbige, eine Indigene, eine Behinderte, eine schwule Frau, ein Hochbegabter, eine Rollstuhlfahrerin, eine Diverse, eine Transsexuelle, eine mit 3 Geschlecht, eine mit Tattoos, eine mit Bart, ein guter Deutscher, ein böser Schweizer).
Wenn man in der Schule Geschichte lernt, so ist sicher auch die Problematik der Kolonialisation, der Sklaven und der Kriege enthalten. Und wohl auch der Umgang bzw Vertreibung der Ureinwohner, wie zB den Maori, den Aborigines und Indianer.
Dazu kommt noch das Elternhaus, die Gesellschaft usw, die einen bildet. Mit diesem Wissen und als aufgeklärter verständnisvoller vernunftbegabter gebildeter Bürger, sollte es zu schaffen sein, dass man Filme wie "Vom Winde verweht", "Fawlty Towers" oder "Little Britain"
entsprechend bewerten bzw verstehen kann.
Erkläre mir, was an dem Gag heute noch lustig sein soll, wenn beleidigende, rassistische Bezeichnung nicht einmal mehr zum alltäglichen Wortschatz in der Eckkneipe gehören.
Der Witz basiert ja auf den damaligen Alltagsrassismus, nicht auf den heutigen. Den findet man heute nur noch in der "Rückschau" gelungen, wenn man selber zu den "Zeitgenossen" gehört.
Tja, das ist offensichtlich und vor allem, ein Alters Problem.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn Personen mittleren Alters (40-50) mit ihren Eltern reden, da kommen noch ganz andere Meinungen und Ansichten zu Tage. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Rassisten sind.
Wie dem auch sei. Die Welt ändert sich. Es kommen junge Menschen auf die Welt, die ein ganz anderes Weltbild haben. Die aber auch in einer Welt aufwachsen, die so ganz anders ist, als die ihrer Großeltern.
Somit wird sich das Thema, was durfte ein Film, Serie, Musik, Text damals alles, eh bald erledigt haben.
Denn wer von den Jungen würde heute noch Fawlty Towers, Little Britain, die älteren Folgen von The Simpsons etc noch schauen? Oder alte Kabarett-/Comedysendungen? Ein paar Serienenthusiasten vielleicht.
Ansonsten läuft sich das Ganze ohnehin bald tot.
Wie gesagt, die Welt dreht sich weiter und ebenso die Ansichten der "neuen Generation". So ist eben der Fluß des Lebens. Ich seh nicht alles schlecht und früher war nicht alles besser.
Aber dieses wehleidig, beleidigt, sich verletzt fühlen, die dauer Empörten, die Schneeflocken Generation, hat halt (sehr viel) weniger Abwehrkräfte. Was halt der Natur widerspricht. Und letztendlich müssen wir dann als Gesellschaft für diese "Behebung" aufkommen (ausgebrannt sein als Jugendlicher, Burn out, Perspektivlosigkeit, Zukunftsängste usw usf). Und das finde ich nicht gut.
An Deinen Ausführungen und an denen von ein bis zwei anderen hier sieht man deutlich, dass es noch viel Luft nach oben gibt.
Na komm, dass sind doch nur ein paar bedauerliche Einzelfälle.