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Gravelreifen für schnelle Asphalttour

Der RS würde mich auch reizen weil vielleicht nochmal schneller. Aber für den Preis eines Reifens bekommt man fast einen Satz Tufos. Und die 67 TPI lassen darauf schließen, dass er wahrscheinlich nicht ganz so geschmeidig fährt wie der Tufo.

Vittoria Zero hatte ich in 35mm mal eine kurze Zeit auf den Winterrädern. Gefiel mir aber nicht. Hat die Nachteile eines Slicks, aber nicht Vorteile.
Den Terreno Dry würde ich aktuell gar nicht mehr probieren wollen. Schwerer und langsamer als der Tufo. Den besseren Pannenschutz brauche ich nicht - habe mit dem Speedero keine Probleme.
 
Der RS würde mich auch reizen weil vielleicht nochmal schneller. Aber für den Preis eines Reifens bekommt man fast einen Satz Tufos. Und die 67 TPI lassen darauf schließen, dass er wahrscheinlich nicht ganz so geschmeidig fährt wie der Tufo.

Vittoria Zero hatte ich in 35mm mal eine kurze Zeit auf den Winterrädern. Gefiel mir aber nicht. Hat die Nachteile eines Slicks, aber nicht Vorteile.
Den Terreno Dry würde ich aktuell gar nicht mehr probieren wollen. Schwerer und langsamer als der Tufo. Den besseren Pannenschutz brauche ich nicht - habe mit dem Speedero keine Probleme.
Hört sich top an.
VR Thundero HR Speedero oder VR Speedero HR Speedero
Was würdest du empfehlen?
Lt. BRR ist der Thundero nahezu identisch im Rollwiderstand hat ggfs. aber ein bisschen mehr Grip.
 
Ich bin bisher vorne und hinten Thundero gefahren und werde das auch so beibehalten. Den Speedero finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig. Vielleicht minimal mehr Grip als der Thundero bei großer Schräglage auf Asphalt, aber dafür offroad noch eingeschränkter. Da hätten sie besser einen richtigen, großvolumigen Slick draus machen können der dann auch wirklich schneller als der Thundero ist.
 
off topic hier, aber bitte das Bike unbedingt herzeigen!
Rahmen soll nächste Woche fertig sein. Ich werde natürlich damit angeben :p

Für das Reifenproblem habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: Ich werde den Rene Herse Hurrican Ridge ausprobieren, hinten mit der Standardkarkasse, vorne die Extralight. Und dann schaumer mal ;)
 
Ich bin bisher vorne und hinten Thundero gefahren und werde das auch so beibehalten. Den Speedero finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig. Vielleicht minimal mehr Grip als der Thundero bei großer Schräglage auf Asphalt, aber dafür offroad noch eingeschränkter. Da hätten sie besser einen richtigen, großvolumigen Slick draus machen können der dann auch wirklich schneller als der Thundero ist.
bin da bei dir, einziges Argument für den Speedero hinten ist ev die längere Haltbarkeit der Lauffläche vs Thundero
 
Ich bin bisher vorne und hinten Thundero gefahren und werde das auch so beibehalten. Den Speedero finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig. Vielleicht minimal mehr Grip als der Thundero bei großer Schräglage auf Asphalt, aber dafür offroad noch eingeschränkter. Da hätten sie besser einen richtigen, großvolumigen Slick draus machen können der dann auch wirklich schneller als der Thundero ist.
Dann wird es wohl diese Thundero/Thundero Kombi werden.
Muss am We mal mein aktuellen Laufradsatz mit den 35mm Gravelking Slicks reinschrauben um zu schauen wieviel Platz noch ist.
Könntest du mir sagen wie breit die Reifen bei dir waren bei welcher Innenweite?
Ich fahre Felgen mit 20,8/21mm Innenweite.
Vielen Dank.
 
Ich fahre seit einiger Zeit den Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR in 36mm. Eigentlich bin ich sehr zufrieden: der Reifen ist schnell (annähernd so schnell wie der Conti Terra Speed), dämpft sehr gut und ich hatte noch keine einzige Panne. Außerdem ist es der wohl stylishste Reifen, den man sich ans Rad bauen kann. :)

Was mir nur auffällt und was mich überrascht: mangelnder Grip. Selbst bei normalem Bremsen auf Asphalt blockiert sehr schnell das Hinterrad. So richtige Nässe hatte ich in den letzten Wochen nicht, aber ich bin skeptisch, ob er im Herbst und Winter für mich wirklich funktioniert.

In Tests habe ich noch nie etwas Negatives zum Grip bei Challenge gelesen. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
 
Ich fahre seit einiger Zeit den Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR in 36mm. Eigentlich bin ich sehr zufrieden: der Reifen ist schnell (annähernd so schnell wie der Conti Terra Speed), dämpft sehr gut und ich hatte noch keine einzige Panne. Außerdem ist es der wohl stylishste Reifen, den man sich ans Rad bauen kann. :)

Was mir nur auffällt und was mich überrascht: mangelnder Grip. Selbst bei normalem Bremsen auf Asphalt blockiert sehr schnell das Hinterrad. So richtige Nässe hatte ich in den letzten Wochen nicht, aber ich bin skeptisch, ob er im Herbst und Winter für mich wirklich funktioniert.

In Tests habe ich noch nie etwas Negatives zum Grip bei Challenge gelesen. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Italiener und Nässe vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht so gut. ;) Spaß bei Seite, meine Challenge Rennradreifen waren bei Nässe nie so toll, aber auch jetzt nicht selbstmörderrisch. Mit dem Strada Bianca hatte ich auch überlegt, aber tatsächlich wegen einiger Erfahrungsberichte hier die Finger davon gelassen wegen dem Nassgrip. Musst mal ein paar Seiten zurückgehen, da wurde schon einiges dazu geschrieben.

Edit: Schwachsinn! Im MTB-Forum im dortigen Gravelreifen-Thema wurde dazu einiges geschrieben. 😜
 
@Flojo13 Tatsächlich, ist dort anscheinend bekannt, nur für mich war es überraschend. Ich habe mir nun den Schwalbe G-One RS in 35mm bestellt (mehr passt nicht ans Rad) und werde damit den Herbst und Winter fahren. Hab lange mit mir gerungen, weil ich den Preis für überzogen halte, aber nun hat das Schwalbe-Marketing mit dem Sieg beim Unbound doch gewirkt. 😵‍💫

Den Strada Bianca fahre ich irgendwann im Sommer bei trockenem Wetter weiter.
 
@Flojo13 Tatsächlich, ist dort anscheinend bekannt, nur für mich war es überraschend. Ich habe mir nun den Schwalbe G-One RS in 35mm bestellt (mehr passt nicht ans Rad) und werde damit den Herbst und Winter fahren. Hab lange mit mir gerungen, weil ich den Preis für überzogen halte, aber nun hat das Schwalbe-Marketing mit dem Sieg beim Unbound doch gewirkt. 😵‍💫

Den Strada Bianca fahre ich irgendwann im Sommer bei trockenem Wetter weiter.
Hast du den Reifen schon?
Falls ja wie breit fällt der 35er bei dir bei welcher Innenweite aus?
Danke für die Info.

Hatte vorher mein Gravelking Slick 35mm im Rad. Der baut bei 21mm Innenweite fast 39mm.
Das ist wirklich das Maximum was ich in mein Synapse Hi-Mod 2018 Disc reinbekomme.

Der 35er RS oder 36er Thundero sind meine Favoriten sollten aber nicht breiter als 37mm bauen damit ich noch ein bisschen Schmutz Reserve hab.
 
Ne, hab ihn gerade erst heute bestellt. Übrigens bei BMO und dort mit 20% Rabatt durch die Kombination von zwei 10%-Rabattgutscheinen (SOB10 und BEARD10). Damit gibt es den Reifen immerhin für 55 anstatt für 70€.

Ich gebe dir die Breite durch, wenn ich ihn montiert habe.
 
Hast du den Reifen schon?
Falls ja wie breit fällt der 35er bei dir bei welcher Innenweite aus?
Danke für die Info.

Hatte vorher mein Gravelking Slick 35mm im Rad. Der baut bei 21mm Innenweite fast 39mm.
Das ist wirklich das Maximum was ich in mein Synapse Hi-Mod 2018 Disc reinbekomme.

Der 35er RS oder 36er Thundero sind meine Favoriten sollten aber nicht breiter als 37mm bauen damit ich noch ein bisschen Schmutz Reserve hab.

Hab den Schwalbe G-One RS gestern auf einer Felge mit 21mm Maulweite montiert und er wird 37mm breit. Er passt damit gerade nicht mehr bei mir. 😭

Der Challenge Strade Bianca in 36mm wird auch genau 36mm breit, der ging gerade so.

Ich montiere den Schwalbe die Tage noch auf einem anderen Laufradsatz, vielleicht passt es dann.
 
Hab den Schwalbe G-One RS gestern auf einer Felge mit 21mm Maulweite montiert und er wird 37mm breit. Er passt damit gerade nicht mehr bei mir. 😭

Der Challenge Strade Bianca in 36mm wird auch genau 36mm breit, der ging gerade so.

Ich montiere den Schwalbe die Tage noch auf einem anderen Laufradsatz, vielleicht passt es dann.
Könnte bei mir auch knapp werden mit den seitlichen Stollen.
 
Bin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.
Dämpft weniger gut als ein Panaracer Slick 35 TLC und hatte das Gefühl dass ich garnicht von der Stelle komme. Empfand den Rollwiderstand als extrem hoch und dachte ich klebe fest.
Lt Powermeter habe ich fast 15-20W mehr gebraucht als mit dem Panaracer Slick 35 TLC.
Bin schwer am überlegen den Thundero wieder runter zu schmeissen und einen Slick drauf zu machen...Panaracer 35mm oder Schwalbe Pro One in 34mm.
Nochmal mit weniger Druck probieren? Irgendwas zwischen 2,5 und max. 3,2bar.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thundero?
 
Bin den Panaracer Slick nie gefahren, aber die Thunderos finde ich klasse eben weil sie so super schnell sind. Bei BRR sind die beiden nahezu gleich schnell getestet. Kann mir kaum vorstellen, dass die Tufos im echten Leben so viel schlechter sein sollen.

Bei uns hatte es heute 0° mit kaltem Wind. Da fühlten sich die Reifen direkt holziger an und ich war deutlich langsamer unterwegs, obwohl nix anders als sonst.
 
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