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Gravelreifen für schnelle Asphalttour

Rahmen soll nächste Woche fertig sein. Ich werde natürlich damit angeben :p

Für das Reifenproblem habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: Ich werde den Rene Herse Hurrican Ridge ausprobieren, hinten mit der Standardkarkasse, vorne die Extralight. Und dann schaumer mal ;)
@craze: Radl fertig. Zeig mal bitte Bilder
 
Bin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.
Dämpft weniger gut als ein Panaracer Slick 35 TLC und hatte das Gefühl dass ich garnicht von der Stelle komme. Empfand den Rollwiderstand als extrem hoch und dachte ich klebe fest.
Lt Powermeter habe ich fast 15-20W mehr gebraucht als mit dem Panaracer Slick 35 TLC.
Bin schwer am überlegen den Thundero wieder runter zu schmeissen und einen Slick drauf zu machen...Panaracer 35mm oder Schwalbe Pro One in 34mm.
Nochmal mit weniger Druck probieren? Irgendwas zwischen 2,5 und max. 3,2bar.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thundero?
Ich hatte den in 40 mm drauf. War gut zu montieren und fuhr gefühlt leicht und gut gedämpft. Hatte mit Schlauch aber schnell gehäuft Defekte. Der hintere Mantel war nach 300 km innen über 10 mm gerissen, obwohl außen nur ein kleiner Stich war. Er wurde ersetzt. Ich werde den aber nur noch tubeless wieder montieren. Pannenschutz ist wohl nicht so dolle.
 
Bin den Panaracer Slick nie gefahren, aber die Thunderos finde ich klasse eben weil sie so super schnell sind. Bei BRR sind die beiden nahezu gleich schnell getestet. Kann mir kaum vorstellen, dass die Tufos im echten Leben so viel schlechter sein sollen.

Bei uns hatte es heute 0° mit kaltem Wind. Da fühlten sich die Reifen direkt holziger an und ich war deutlich langsamer unterwegs, obwohl nix anders als sonst.
Ja war bei mir genau gleich. 0-2 Grad mit eisigem Wind.
Den Panaracer bin ich zuletzt im September gefahren bei eher wärmeren Temperaturen.
Definitiv totgepumpt und locker 1Bar zu viel.

Neben den neuen Schwalbe ist das der schnellste Reifen. Schau mal bei bikerollingresistance. In 38mm hatte ich ihn letztens drauf und schnell wieder runter genommen :D
Ja. Ich denke auch, werde das nächste mal mit vorne 2,5 hinten 2,8 bar probieren.
Warum hast du den Panaracer wieder runter genommen? Pannenschutz war beim Panaracer nicht so geil, hatte extrem Probleme mit feinem Kiesel, dafür empfand ich den aber als extrem schnell, auf jeden Fall schneller als der Tufo jetzt.
Welchen fährst du dann aktuell?
Ich hatte den in 40 mm drauf. War gut zu montieren und fuhr gefühlt leicht und gut gedämpft. Hatte mit Schlauch aber schnell gehäuft Defekte. Der hintere Mantel war nach 300 km innen über 10 mm gerissen, obwohl außen nur ein kleiner Stich war. Er wurde ersetzt. Ich werde den aber nur noch tubeless wieder montieren. Pannenschutz ist wohl nicht so dolle.
Hört sich sich Pannenschutztechnisch nicht so gut an.
 
Ich fahre den 44mm Thundero mit 2 Bar (65kg + 10kg Rad + auch mal 10kg Gepäck) und finde den Reifen super. Längere Straßenetappen mit > 30km/h sind kein Problem und der Reifen kommt auch mit wirklich miesen Bedingungen für ein Gravelbike (wir haben im Oktober das Ardennes Arbalete gemacht mit viel Matsch und steinigen MTB-Trails) ziemlich gut zurecht.

Es stimmt dass der Pannenschutz nicht der Beste ist, aber mit einem Tubeless-Setup ist das erstmal kein Problem. Auf der Ardennentour habe ich den Reifen doch sehr gequält inklusive diverser wirklich harter Durchschläge auf scharfkantigen Steinen und es gab kein Problem das die Dichtmilch nicht ohne anhalten lösen konnte.
 
Ich denke auch, werde das nächste mal mit vorne 2,5 hinten 2,8 bar probieren.
Warum hast du den Panaracer wieder runter genommen? Pannenschutz war beim Panaracer nicht so geil, hatte extrem Probleme mit feinem Kiesel, dafür empfand ich den aber als extrem schnell, auf jeden Fall schneller als der Tufo jetzt.
Welchen fährst du dann aktuell?
Ich fahre anstatt den Venture von WTB.
Der Gravelking ist ganz nett, aber schottern kann er nicht. Schnell ja, aber das war’s.
Normalerweise solltest du einen Gravelreifen in 40mm bis max. 2,5Bar fahren.
 
Leider kam eben die Ernüchterung.
Der 36er Thundero ist doch zu breit für meine Gabel. Im stehen sind 1 mm links und rechts Platz.
Die gestrige Ausfahrt hat aber leider schon ihre Spuren an der Gabel hinterlassen, dementsprechend kommt der Thundero wieder runter.
Falls jemand Interesse hat gerne melden. Würde beide zusammen für 60€ + Versand abgeben, sind quasi neu.
Jemand Empfehlungen für einen 33er Reifen mit ähnlichem Profil wie der Thundero?
Vittoria Terreno Dry evtl?
 
Leider kam eben die Ernüchterung.
Der 36er Thundero ist doch zu breit für meine Gabel. Im stehen sind 1 mm links und rechts Platz.
Die gestrige Ausfahrt hat aber leider schon ihre Spuren an der Gabel hinterlassen, dementsprechend kommt der Thundero wieder runter.
Falls jemand Interesse hat gerne melden. Würde beide zusammen für 60€ + Versand abgeben, sind quasi neu.
Jemand Empfehlungen für einen 33er Reifen mit ähnlichem Profil wie der Thundero?
Vittoria Terreno Dry evtl?
Ich habe noch fast neue 33mm Schwalbe CX Speed über. Toller Reifen, mir aber zu schmal. Bei Interesse PN
 
Ich fahre seit einiger Zeit den Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR in 36mm. Eigentlich bin ich sehr zufrieden: der Reifen ist schnell (annähernd so schnell wie der Conti Terra Speed), dämpft sehr gut und ich hatte noch keine einzige Panne. Außerdem ist es der wohl stylishste Reifen, den man sich ans Rad bauen kann. :)

Was mir nur auffällt und was mich überrascht: mangelnder Grip. Selbst bei normalem Bremsen auf Asphalt blockiert sehr schnell das Hinterrad. So richtige Nässe hatte ich in den letzten Wochen nicht, aber ich bin skeptisch, ob er im Herbst und Winter für mich wirklich funktioniert.

In Tests habe ich noch nie etwas Negatives zum Grip bei Challenge gelesen. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Bin den normalen Reifen (https://www.bike-components.de/de/Challenge/Strada-Bianca-Pro-28-Faltreifen-p48452/) jahrelang mit Schlauch in 30 mm auf dem Winterrenner gefahren. Ich bin ihn auch häufig bei Nässe gefahren, auch bei kurvenreichen Abfahrten. Er lief bei Nässe nicht 1a, aber ich hatte auch keine "Angst", damit zu starten. In Schulnoten bei Nässe: 3+
 
Bin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.
Dämpft weniger gut als ein Panaracer Slick 35 TLC und hatte das Gefühl dass ich garnicht von der Stelle komme. Empfand den Rollwiderstand als extrem hoch und dachte ich klebe fest.
Lt Powermeter habe ich fast 15-20W mehr gebraucht als mit dem Panaracer Slick 35 TLC.
Bin schwer am überlegen den Thundero wieder runter zu schmeissen und einen Slick drauf zu machen...Panaracer 35mm oder Schwalbe Pro One in 34mm.
Nochmal mit weniger Druck probieren? Irgendwas zwischen 2,5 und max. 3,2bar.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thundero?
Ich habe mich nach längerem Überlegen gegen den Challenge Getaway und für den Thundero entschieden.

Einsatz: 50% Waldweg, 20% Schotter, 20% Single Trail, 10% Straße
Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst


⬆️ So viel zur Einordnung. Nach äußerst mühsamer Montage (im Nachbarfaden ausführlich beschrieben), machte ich gestern in die erste Ausfahrt: sehr höhenmeterlastig und viele Abfahrten dabei. Der oberflächlich trockene Boden lieferte damit sehr guten Grip. Der Reifen tat, was ich erwartete! Er bot astreinen Grip, ja er „klebte“ förmlich. Das meine ich aber nicht nachteilig, sondern das schaffte Vertrauen. Bergauf kann man auch mit einem dickeren Gang in den Wiegetritt ohne durchzurutschen. toller grip in Kurven. Auf Asphalt nutze ich ihn selten oder eben nur für das berühmte „Überbrücken“. Auch hier ist er super. Das mit dem „Kleben“ verstehe ich nur zum Teil. Ich habe keinen Wattmesser. Er lief für mein Empfinden dennoch sehr gut und ich konnte auf gerader Strecke ohne viel Aufwand 30 Sachen fahren. Da der Reifen ja aber primär für den Gravel-Einsatz gedacht ist, bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Eindruck.
 
Komischerweise hat mir bisher niemand den Vittoria empfohlen, wundert mich ein wenig.
Ich mein an der WM sind extrem viele den Vittoria Terreno Dry gefahren und beide Rennen wurde mit dem gewonnen.

Klar Sponsoren abhängig, aber trotzdem. Der Terreno hat auch gegenüber dem Tufo nochmals einen deutlich schlechteren Rollwiderstand, ist der aber wirklich so extrem spürbar?

Der Vittoria Dry kommt sonst bei den Tests auch immer ziemlich gut weg, beim Gran Fondo Magazin war er auch der Testsieger als Allround, ob er aber zu meinem angegeben Profil passt weiß ich eben nicht.

Ich schwenke mal aus dem anderen Thread hier rein: ich bin jahrelang Terreno gefahren, den Zero und den Dry und war sehr begeistert. Bin mit beiden Reifen tausende Kilometer Straße und Offroad gefahren, im Winter wie im Sommer, den Zero habe ich auch zum Bikepacking genutzt und bin mit dem im Wald (trocken) über Trails geballert. War immer zufrieden, hatte nie einen Platten...
Jetzt habe ich ein Orbea gekauft an welchem von Haus aus Vittoria Terreno Dry verbaut sind und bin komplett desillusioniert: so viele Platten wie in den letzten Wochen hatte ich mit noch keinem Reifen. Gefühlt jeder scharfe Stein bleibt im Reifen stecken bzw. schneidet sich rein. Die Reifen haben keine 700 Km runter.
Vittoria scheint da was in der Gummimischung geändert zu haben, auch bei Bike24 z.B. tauchen ähnliche Berichte auf. Dementsprechend bin ich auch auf der Suche, traue mich aktuell nicht wirklich mit dem Rad raus weil ich gar keinen Bock habe auf Schlauchwechsel unterwegs....
 
Wenn Pannenschutz keine Rolle spielt...

In dem Moment wo Pannenschutz ins Spiel kommt, geht am Getaway kaum ein Weg vobei.
Der Getaway rollt auch gut auf der Straße?
Bin lange Zeit den Gravel Grinder Pro gefahren, fand den im Gelände top, auf der Straße hab ich mich bei Nässe zwei mal lang gemacht weil die harte Oberfläche doch recht rutschig war....
 
Der Getaway rollt auch gut auf der Straße?
Bin lange Zeit den Gravel Grinder Pro gefahren, fand den im Gelände top, auf der Straße hab ich mich bei Nässe zwei mal lang gemacht weil die harte Oberfläche doch recht rutschig war....
Kommt auf den Vergleich an wie leicht er rollt. Meiner Einschätzung nach rollt er super, außer man vergleicht ihn mit sowas wie nem Strade Biancha o.Ä.

Klar, Gummimischung ist bei Challenge immer Thema. Je mehr offroad desto irrelevanter (meiner Erfahrung nach ist das nur ein Thema auf nassem Asphalt). Allerdings ist die Mischung halt Bestandteil des Pannenschutzthemas.

Nen dünnen Reifen zu bauen der leicht rollt bei mehr (Straßen-)Grip ist rel easy, wie man der Liste von Rollingresistance auch leicht entnehmen kann. Dünn und leicht mit weichem Gummi... hat halt keinen OffroadGrip und/oder keinen Pannenschutz. Beides hat der Getaway aber ad on - bei etwas härterer Gummimischung.
 
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