Ich würde definitiv mit weniger Druck fahren bei deinem Gewicht eher so imBin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Bereich 2,5-2,8 bar.
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Ich würde definitiv mit weniger Druck fahren bei deinem Gewicht eher so imBin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
@craze: Radl fertig. Zeig mal bitte BilderRahmen soll nächste Woche fertig sein. Ich werde natürlich damit angeben
Für das Reifenproblem habe ich jetzt folgende Lösung gefunden: Ich werde den Rene Herse Hurrican Ridge ausprobieren, hinten mit der Standardkarkasse, vorne die Extralight. Und dann schaumer mal
Ich hatte den in 40 mm drauf. War gut zu montieren und fuhr gefühlt leicht und gut gedämpft. Hatte mit Schlauch aber schnell gehäuft Defekte. Der hintere Mantel war nach 300 km innen über 10 mm gerissen, obwohl außen nur ein kleiner Stich war. Er wurde ersetzt. Ich werde den aber nur noch tubeless wieder montieren. Pannenschutz ist wohl nicht so dolle.Bin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.
Dämpft weniger gut als ein Panaracer Slick 35 TLC und hatte das Gefühl dass ich garnicht von der Stelle komme. Empfand den Rollwiderstand als extrem hoch und dachte ich klebe fest.
Lt Powermeter habe ich fast 15-20W mehr gebraucht als mit dem Panaracer Slick 35 TLC.
Bin schwer am überlegen den Thundero wieder runter zu schmeissen und einen Slick drauf zu machen...Panaracer 35mm oder Schwalbe Pro One in 34mm.
Nochmal mit weniger Druck probieren? Irgendwas zwischen 2,5 und max. 3,2bar.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thundero?
Ja war bei mir genau gleich. 0-2 Grad mit eisigem Wind.Bin den Panaracer Slick nie gefahren, aber die Thunderos finde ich klasse eben weil sie so super schnell sind. Bei BRR sind die beiden nahezu gleich schnell getestet. Kann mir kaum vorstellen, dass die Tufos im echten Leben so viel schlechter sein sollen.
Bei uns hatte es heute 0° mit kaltem Wind. Da fühlten sich die Reifen direkt holziger an und ich war deutlich langsamer unterwegs, obwohl nix anders als sonst.
Ja. Ich denke auch, werde das nächste mal mit vorne 2,5 hinten 2,8 bar probieren.
Hört sich sich Pannenschutztechnisch nicht so gut an.Ich hatte den in 40 mm drauf. War gut zu montieren und fuhr gefühlt leicht und gut gedämpft. Hatte mit Schlauch aber schnell gehäuft Defekte. Der hintere Mantel war nach 300 km innen über 10 mm gerissen, obwohl außen nur ein kleiner Stich war. Er wurde ersetzt. Ich werde den aber nur noch tubeless wieder montieren. Pannenschutz ist wohl nicht so dolle.
Ich fahre anstatt den Venture von WTB.Ich denke auch, werde das nächste mal mit vorne 2,5 hinten 2,8 bar probieren.
Warum hast du den Panaracer wieder runter genommen? Pannenschutz war beim Panaracer nicht so geil, hatte extrem Probleme mit feinem Kiesel, dafür empfand ich den aber als extrem schnell, auf jeden Fall schneller als der Tufo jetzt.
Welchen fährst du dann aktuell?
Fahre die 36mm Variante. 38mm breit bei 21mm innen.Ich fahre anstatt den Venture von WTB.
Der Gravelking ist ganz nett, aber schottern kann er nicht. Schnell ja, aber das war’s.
Normalerweise solltest du einen Gravelreifen in 40mm bis max. 2,5Bar fahren.
Ich habe noch fast neue 33mm Schwalbe CX Speed über. Toller Reifen, mir aber zu schmal. Bei Interesse PNLeider kam eben die Ernüchterung.
Der 36er Thundero ist doch zu breit für meine Gabel. Im stehen sind 1 mm links und rechts Platz.
Die gestrige Ausfahrt hat aber leider schon ihre Spuren an der Gabel hinterlassen, dementsprechend kommt der Thundero wieder runter.
Falls jemand Interesse hat gerne melden. Würde beide zusammen für 60€ + Versand abgeben, sind quasi neu.
Jemand Empfehlungen für einen 33er Reifen mit ähnlichem Profil wie der Thundero?
Vittoria Terreno Dry evtl?
Bin den normalen Reifen (https://www.bike-components.de/de/Challenge/Strada-Bianca-Pro-28-Faltreifen-p48452/) jahrelang mit Schlauch in 30 mm auf dem Winterrenner gefahren. Ich bin ihn auch häufig bei Nässe gefahren, auch bei kurvenreichen Abfahrten. Er lief bei Nässe nicht 1a, aber ich hatte auch keine "Angst", damit zu starten. In Schulnoten bei Nässe: 3+Ich fahre seit einiger Zeit den Challenge Strada Bianca Pro Handmade TLR in 36mm. Eigentlich bin ich sehr zufrieden: der Reifen ist schnell (annähernd so schnell wie der Conti Terra Speed), dämpft sehr gut und ich hatte noch keine einzige Panne. Außerdem ist es der wohl stylishste Reifen, den man sich ans Rad bauen kann.
Was mir nur auffällt und was mich überrascht: mangelnder Grip. Selbst bei normalem Bremsen auf Asphalt blockiert sehr schnell das Hinterrad. So richtige Nässe hatte ich in den letzten Wochen nicht, aber ich bin skeptisch, ob er im Herbst und Winter für mich wirklich funktioniert.
In Tests habe ich noch nie etwas Negatives zum Grip bei Challenge gelesen. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Ich habe mich nach längerem Überlegen gegen den Challenge Getaway und für den Thundero entschieden.Bin heute das erste mal mit der Kombi Thundero/Thundero 36mm gefahren.
VR 3,5 bar / HR 3,5 bar. (Ich 72kg, Rad 7,5kg)
Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht.
Dämpft weniger gut als ein Panaracer Slick 35 TLC und hatte das Gefühl dass ich garnicht von der Stelle komme. Empfand den Rollwiderstand als extrem hoch und dachte ich klebe fest.
Lt Powermeter habe ich fast 15-20W mehr gebraucht als mit dem Panaracer Slick 35 TLC.
Bin schwer am überlegen den Thundero wieder runter zu schmeissen und einen Slick drauf zu machen...Panaracer 35mm oder Schwalbe Pro One in 34mm.
Nochmal mit weniger Druck probieren? Irgendwas zwischen 2,5 und max. 3,2bar.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thundero?
Komischerweise hat mir bisher niemand den Vittoria empfohlen, wundert mich ein wenig.
Ich mein an der WM sind extrem viele den Vittoria Terreno Dry gefahren und beide Rennen wurde mit dem gewonnen.
Klar Sponsoren abhängig, aber trotzdem. Der Terreno hat auch gegenüber dem Tufo nochmals einen deutlich schlechteren Rollwiderstand, ist der aber wirklich so extrem spürbar?
Der Vittoria Dry kommt sonst bei den Tests auch immer ziemlich gut weg, beim Gran Fondo Magazin war er auch der Testsieger als Allround, ob er aber zu meinem angegeben Profil passt weiß ich eben nicht.
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wtb-byway-sg2Hats schonmal jemand mit dem WTB Byway probiert? Fährt ein Kollege und war sehr angetan.
Wenn Pannenschutz keine Rolle spielt...WTB wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl …
Nach Platinums Beschreibung evtl. eher der Schwalbe G-One RS?
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-G-One-RS-11654390
Der Getaway rollt auch gut auf der Straße?Wenn Pannenschutz keine Rolle spielt...
In dem Moment wo Pannenschutz ins Spiel kommt, geht am Getaway kaum ein Weg vobei.
Kommt auf den Vergleich an wie leicht er rollt. Meiner Einschätzung nach rollt er super, außer man vergleicht ihn mit sowas wie nem Strade Biancha o.Ä.Der Getaway rollt auch gut auf der Straße?
Bin lange Zeit den Gravel Grinder Pro gefahren, fand den im Gelände top, auf der Straße hab ich mich bei Nässe zwei mal lang gemacht weil die harte Oberfläche doch recht rutschig war....