• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Greenhorn beim Triathlon

Rhöner

Staffel-Triathlet
Auch mich interessiert mal ein Triathlon. Bei uns in der Gegend gab es mal einen Schnuppertriathlon, ist aber schon ein paar Jahre her. Damals konnte ich nicht teilnehmen, mittlerweile weiß ich nicht, ob es diesen noch gibt.

Meine Fragen:
- Welche Distanzen gibt es eigentlich?
- Schwimmen alle im Kraulstil? Ich kann nur Brust und nicht wirklich gut. Ich war als Kind quasi "wasserscheu" und bring meinen Kopf nicht unter Wasser. Ich schwimm also immer "hochnäsig". Gibts da noch mehr, die vielleicht so schwimmen?
- Braucht man einen Neoprenanzug?
- Trainiert man auch alles hintereinander? Wie macht man das nach dem Schwimmbad? Da gibts ja keine "Wechselzone" und muß das Prozedere Dusche - Umkleide absolvieren. Und wegen ein paar hundert Meter und ein paar Minuten extra Eintritt zahlen... Oder schwimmt man dann mehr? Aber man möchte doch evtl. vorher die original Distanz bestreiten.
- Gibts vielleicht gute Bücher bezüglich Triathlon die Ihr empfehlen könnt? Am besten gleich mit Link zu Amazon oder ähnliche Anbieter.

Hi Greenhorn

Also, es gibt 4 verschiedene Distanzen:
Sprint, -Kurz (Olympischer Triathlon), -Mittel und Lang (IronMan).

Sprint: 500 m Swim, 20 Km Bike, 5 Km Run
Kurz: 1500 m Swim, 40 Km Bike, 10 Km Run
Mittel: 2000 m Swim, 90 Km Bike, 20 Km Run
Iron Man: 3800 m Swim, 180 Km Bike, 42 Km Run (Marathon)

Zum Schnuppern gibt es gelegentlich auch noch kürzere Strecken, meist ist es aber die Sprintdistanz, die als Volkstriathlon angeboten wird.
Neo braucht es dafür nicht. Die sind erst ab Kurzdistanz vorgesehen, aber auch hier nicht unbedingt erforderlich. Brustschwimmen machen auch immer ein paar, aber generell gilt, daß sich dieser Schwimmstil nicht so gut eignet. Wobei auch hier einige erstaunlich gute Zeiten erzielen.
Trainieren kann man alles einzeln. Gut ist es aber, ab und zu sogenanntes Kopplungstraining zu machen. Das heißt, nach dem Radfahren noch 1-5 Km zu Laufen, zB. Oder nach dem Laufen auch mal noch in die Pedale zu treten;einfach um die Muskeln daran zu gewöhnen.
Aber zum Schnuppern ist das noch nicht erforderlich.
Bücher gibt's genug. Geh mal auf Helmuts-Fahrradseiten oder warte noch auf andere Postings oder guck mal in speziellen Triathlon-Foren.
Viel Spaß und Erfolg dann im nächsten Jahr.

weiß ja nicht wo du herkommst, Aber Dtl.-weit gibts kaum eine bessere Übersicht als hier:

http://tri2b.de/117-Aktuelles_Termine_Regional-.htm

Die Termine für 2007 stehen fast nie fest (nur grob). Deswegen wirst du bis Anfang 2007 warten müssen um ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

Wenn du aus dem Norden kommst, kann ich noch Helmuths Fahrrad Seiten empfehlen. Da kannst du dann schon die Monate sehen, in denen die Events stattfinden.

Rhöner schrieb:
- Braucht man einen Neoprenanzug?
- Trainiert man auch alles hintereinander? Wie macht man das nach dem Schwimmbad? Da gibts ja keine "Wechselzone" und muß das Prozedere Dusche - Umkleide absolvieren. Und wegen ein paar hundert Meter und ein paar Minuten extra Eintritt zahlen... Oder schwimmt man dann mehr? Aber man möchte doch evtl. vorher die original Distanz bestreiten.
- Gibts vielleicht gute Bücher bezüglich Triathlon die Ihr empfehlen könnt? Am besten gleich mit Link zu Amazon oder ähnliche Anbieter.

Offene Gewässer! Ist sowieso gut sich an dunklen Untergrund zu gewöhnen (nachdem speziell Du Dich an Kraulen gewöhnt hast) und dafür ist ein Neo auch garnicht mal so unnütz!

http://www.amazon.de/Ausdauertraine...4/ref=pd_bbs_sr_2/028-9456443-0242113?ie=UTF8

Rhöner schrieb:
- Schwimmen alle im Kraulstil? Ich kann nur Brust und nicht wirklich gut. Ich war als Kind quasi "wasserscheu" und bring meinen Kopf nicht unter Wasser. Ich schwimm also immer "hochnäsig". Gibts da noch mehr, die vielleicht so schwimmen?

Brustschwimmen ist ungesund. ich würde versuchen an einem Schwimmkurs teilzunehmen, wo man die richtige Technik des Kraulens erlernt. Die richtige Technik ist beim Schwimmen unglaublich wichtig!
Das mit dem Kopf unter Wasser ist trainings- und Gewöhnungssache. Meine ersten Trainingseinheiten im freien Gewässer (in dem Fall Baggersee) waren schon komisch. Wenn man nicht wie im Schwimmbad irgendetwas sieht, sondern nur in gähnende Leere schaut und nicht weiß was da ist? Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Meine Freundin hatte ähnliche Probleme und die ersten Trainingseinheiten musste ich immer in ihrem Tempo 0,5m neben ihr schwimmen. So gewöhnt man sich dann besser an diese Umstände!

Rhöner schrieb:

Nach Möglichkeit in richtigen Gewässern trainieren (Seen oder offene See (Ostsee...). Da kannst du dann auch den Ausstieg aus dem Wasser gut üben (Es geht ja nicht darum aufs Fahrrad zu steigen!).
Das trainiert außerdem etwas ganz wichtiges, was du im Schwimmbad nicht üben kannst: Orientierung und das Gefühl gerade aus zu schwimmen! Im Schwimmbad schwimmst du automatisch gerade, weil du die Linien als Orientierung hast. Geh mal raus in den See, schwimme 1-2 Minuten ohne nach vorne zu gucken und schau dann mal, ob du noch gerade bist. Ich glaube nicht. In meinen ersten kleinen Wettkämpfen bin ich mit Sicherheit im deutlich mehr als 500 geschwommen, weil Zickzack Kurs. Ganz zu schweigen von dem Speed, den du verlierst beim korriegieren.

Hier gibt es auch Termine, sind aber für das nächste Jahr noch nicht eingepflegt. Meistens wiederholen sich die Veranstaltungen aber auch, kannst also mal gucken was in deiner Nähe so angeboten wird. Ich habe dieses Jahr auch 2 Sprinttriathlons als Newbie gemacht. Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich hatte mir allerdings einen Neo besorgt, hilft wirklich beim Schwimmen, da bin ich auch eher der sterbende Schwan im Brustschwimmstil. Eigentlich wollte ich nur nicht ertrinken :D und dafür hats gereicht.

Le Baron schrieb:
Brustschwimmen ist ungesund. ich würde versuchen an einem Schwimmkurs teilzunehmen, wo man die richtige Technik des Kraulens erlernt. Die richtige Technik ist beim Schwimmen unglaublich wichtig!
Warum ist Brustschwimmen ungesund?

Ich habe auch mal einen Triathlon mit Brustschwimmen bestritten, konnte auf dem Rad eben nochmal was retten, aber Kraul hätte ich nicht durchgehalten:o , hab mich halt nur 2 Wochen vorbereitet...

Amboss schrieb:
Warum ist Brustschwimmen ungesund?

Ich habe auch mal einen Triathlon mit Brustschwimmen bestritten, konnte auf dem Rad eben nochmal was retten, aber Kraul hätte ich nicht durchgehalten:o , hab mich halt nur 2 Wochen vorbereitet...

wie in einem anderen Thema schon beschrieben: Knie sind keine Kugelgelenke und die Bewegung der Beine beim Brustschwimmen entspricht keiner natürlichen Bewegnung. Das die ganze Zeit der Hals nach hinten gedreht ist, kann man ebenfalls als ungesund bezeichnen.

Du stirbst ja aber nicht gleich davon. :eek:

Der Druck auf die Innenseite der Beine beim Beinschlag belastet die distalen Menisken über Gebühr. Der Rücken wird gebogen, weil die Beine relativ tief im Wasser liegen, der Kopf aber immer wieder hoch über die Wasserfläche gehoben wird. Deshalb ist Brustschwimmen ungesund. Die Frage ist jedoch, wie intensiv man das Brustschwimmen betreiben muss, damit sich Probleme einstellen.
Auf lange Sicht ist das Kraulen die einzige Alternative, um die Zeiten zu verbessern, da es prinzipiell die schnelleren Geschwindigkeiten zulässt. Wegen der Ökonomie ist das Kraulen auch für die nachfolgenden Abschnitte besser. Immer vorausgesetzt die Technik stimmt...

War Dienstag mal im Schwimmbad und bin gleich mal 500 m im Bruststil geschwommen. Natürlich wieder "hochnäsig" die ganze Zeit. Bin ja mal gespannt ob ich nach Jahren diesen Schwimmstil (bzw. Atemtechnik) noch verbessern kann, damit zumindest der Kopf unter Wasser geht. Ich halt dann eher die Luft an, als auszuatmen unter Wasser.
Ach ja, ich hab übrigens 14 min gebraucht. Ist wohl nicht so der Brüller, oder?

Es geht besser ;)

Ich denke 9-10 Minuten sollten schon minimum möglich sein. Allerdings waren meine ersten Schwimmzeiten auch in dem Bereich.

Auch wenn du anscheinend beim Brustschwimmen bleiben willst. Probier das Kraulen!!!

Ich bin ja seit 2 Jahren ein just-for-fun Schwimmer... und bisher immer Brust. Nun hab ich gestern mal probiert die Hälfte des Trainings zu kraulen. Hui. Finde die richtige Atmung immer noch nicht, strengt mich total an, nach jeder Bahn häng ich am Beckenrand. Aber gut... datt war am Beginn der Brustschwimmzeit auch nicht anders, schau mer mal. :)

axel78 schrieb:
Ich bin ja seit 2 Jahren ein just-for-fun Schwimmer... und bisher immer Brust. Nun hab ich gestern mal probiert die Hälfte des Trainings zu kraulen. Hui. Finde die richtige Atmung immer noch nicht, strengt mich total an, nach jeder Bahn häng ich am Beckenrand. Aber gut... datt war am Beginn der Brustschwimmzeit auch nicht anders, schau mer mal. :)

Vielleicht ein kleiner Tip um erst mal das mit dem Atmen hinzubekommen:

Hol dir einen Pullboy (oder wie das heißt) und klemm dir das zwischen die Beine. So brauchst du den Vor- und auftrieb nur mit den Armen erzeugen und kannst dich so voll auf die Atmung konzentrieren.

Weiter Tip: Versuch mal loszuschwimmen und danach den Körper so lang wie möglich machen und lass dich mal gleiten. Du wirst dich wundern wie weit du kommst. Man kann ein 50m Becken mit wenigen Armzügen durchschwimmen! Dieses Wissen, wie lange und gut man Gleiten kann hilft vielen gerade am Anfang, weil Sie dann spüren, dass es nicht nötig ist dauernd und bei möglichst hoher Frequenz Schwimmbewegungen zu üben. Langsam anfangen um die Technik einzustudieren.

Mal was ganz anderes und wahrscheinlich ne saublöde Frage:
Zieht man sich eigentlich zwischen den Disziplinen um oder wie läuft das? In den nassen Schwimmsachen einfach aufs Rad (und natürlich Schuhe anziehen), anschließend runter, Schuhe wechseln und weiterlaufen? Trocknet man sich eigentlich auch ab? Oder wie oder was?
Hab bei Rose so einen Body gesehen. Da steht dabei: "für Schwimmen, Radfahren und Laufen geeignet" - also doch alles mit einem Kleidungsstück? Evtl. Tri-Badehose und Top?

ja es gibt halt so tria einteiler mit leichtem rad eisatz, der beim laufen nicht stört...

man kann sich nach jeder disziplin auch umziehen...

is für den tria einsteiger auch besser so, es steht ja der spaß im vordergrund und nicht die schnellste wechselzeit

kannst aber auch einfach eine normale trägerhose und ein trikot anziehen. auch schon unter den neo. mich hat das etwas dickere polster zumindest nicht gestört. und für den ersten triathlon gleich einen anzug für 100 euro oder so zu kaufen halte ich für ein bischen übertrieben... es sei denn du hast das geld so locker sitzen.... :)

1. Gibt es solche Anzüge auch für 50-60EUR

2. Reicht für den Anfang vlt. eine Hose für 20-30 EUR, denn das oberteil hast du als Radfahrer ja eh schon und beim laufen stört ein Radtrikot nicht wirklich.

3. Reicht für kurze Distanzen auch eine ganz normale Sporthose!

hab ich in meiner ersten tria saison auch gemacht...

zum schwimmen halt so ne laufhose angezogen (quasi ne rad hose ohne einsatz) und dann halt ein trikot zum rad fahrn und laufen...für den einstieg reicht das aus...

Das Geld locker sitzen hab ich nicht, aber bei Rose hab ich halt so einen Anzug für 50,- und 60,- Euro gesehen. Aber ich denke, ich werde dann für meinen ersten Tria doch eine "ausgemusterte" Radhose zum Schwimmen anziehen (ausgemustert, weil das Polster irgendwie immer dünner wurde) und dann anschließend 'n Trikot noch überstreifen.

Zurück