• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Greenhorn beim Triathlon

bei warmen temperaturen (so um 20 grad) kannste das trikot auch schon beim schwimmen anziehen, wenn du deine wechselzeit optimieren willst. ist ein bissl nervig im stress und mit naßem körper sich das trikot überzustreifen.
bei meinem ersten wettkampf hab ich mich noch komplett umgezogen. hat mich würd ich sagen 2 minuten gekostet... also die welt ist das ja auch nicht...

lauf doch sonst vor dem wettkampf mal mit ner radhose. da wirst du es ja sehen ob das funktioniert. das einzige was meiner meinung nach etwas problematisch ist, ist dass es etwas kühler werden könnte, wenn das wetter nicht so gut ist und das "große" polster sich mit wasser vollsaugt.

mfg
 
na gut, wenn man das so betrachtet...
aber beim ersten triathlon könnte man es ja schon etwas lockerer sehen...:D
kommt ganz drauf an mit was für ambitionen man beim ersten triathlon an die sache rangeht. wenn man aber erstmal nur dabei sein will, dann kann man die 2 minuten verschmerzen wollte ich damit sagen. :)
 
Marty McFly schrieb:
Zwei Minuten sind über ein halber Kilometer beim Laufen. Und das soll nicht viel sein? Das muss man erst mal wieder reinholen...

Läufst du weit unter vier Minuten auf 1km???? :cool:

Er ist anfänger und ich glaube kaum, dass 2 Minuten da viel ausmacht. Er soll es machen wie er damit am besten zurechtkommt und welches Ziel er hat? Ich denke die ersten 1-3 Wettkämpfe sollten genutzt werden um das Wettkampfgefühl zu erfahren und keine Bestzeiten zu erzielen.
 
Also ich hab am Dienstag für 3 km 25 min gebraucht. Das würde heißen, pro km 8:20 min. Da machen dann also bei mir 2 Min nichts aus... :D

Muß aber sagen, daß das mein erster Lauf seit Jahren war. Es kann nur noch besser werden. :cool: Ich will am Samstag oder Sonntag nochmal etwas laufen (wenn mein Muskelkater weg ist).
 
fang locker mit laufen an!! noch 1-2 mal 25 minuten. dann langsam länger. und am besten mit puls laufen, oder so dass du dich noch locker unterhalten könntest. nicht zu schnell auf jeden fall. dein körper sollte sich langsam an die neue belastung gewöhnen.

mfg
 
- die gängigen jedermann distanzen sind 200/-400 meter schwimmen; 10-20km radfahren und 2,5/5 km laufen... natürlich gibt es auch kurzdistanz, sprint, etc...
- es empfielht sihc kraul zu schwimmen. bei manchen wettkämpfen wird aber auch brust voin manchen geschwommen
- neo ist meist nihct erforderlich, empfiehlt sich aber im klaten gewässer falls er erlaubt ist
- es empfiehlt sich als einsteiger mehrmals die zu schwimmende distanz zu schwimmen. danach eine minute pause und dann nochmal. dabei kannst du dich steigern und von mal zu mal schneller werden. außerdem solltest du grundschwimmtraining absolvieren (Beine, Arme; Technik) und an den anderen Schwimmtechniken feiheln und sie verbessern
- ja da gibts ne menge
empfehlen kann ich dir eins.. weiß leider nicht genau autor und so...
es ist aus der serie "besser" und heißt "besser triathlon". gibts auch in etl. anderenb sportarten. verlag und autor weiß ich leider nicht..

hoffe ich hab dir geholfen, Mfg, Rr
 
Hätte da nochmal eine Frage:
Wie schwimmen eigentlich die meißten Triathleten: mit oder ohne Nasenklammer? Ich war eigentlich der Meinung, das ohne geschwommen wird. Gibt es wirklich welche die mit einer Klammer schwimmen?
 
Nur die allerletzten Heulsusen und Anfänger schwimmen mit einer Nasenklammer!:eek: :heul: Wie soll man den da richtig atmen?
Nee, echt jetzt! Wir reden hier über Triathlon, nicht Synchronschwimmen. Ich will damit nicht das Synchronschwimmen abqualifizieren, das ist verdammt hart, aber stell dir mal vor, dir haut jemand im Startgewühle auf die Nase, wer weiß, was mit der Klammer da passiert. Da reicht die Schwimmbrille schon voll aus. Du sollst ja nicht kopfüber unter Wasser Pirouetten drehen, sondern geradeausschwimmen.
 
also so viel ich weiß, gibt es keinen Triathleten, der es im sport ersnt mient und mit nasenklammer schwimmt. das ict ja wie schon Marty McFly gesgat hat nicht für diese Sportart bestimmt. ebensowenig wie beispielsweise ein schnorchel..
 
sind schnorchel denn erlaubt? spart doch denke ich mal zeit und kraft...

bei der rollwende hätte ich allerdings doch manchmal ganz gerne sonne klammer. beim normalen schwimmen habe ich zumindest eh nicht so die probleme mit wasser in der nase... aber nach der chlorspülung ist wenigstens alles sauber, wenn nciht rein ;)
 
§ 4 Schwimmen

§ 4.1.1 Über den Schwimmstil werden keine Vorschriften gemacht.
§ 4.1.2 Dem Teilnehmer ist es zu seiner eigenen Sicherheit erlaubt, sich während des Schwimmens an ge-eigneten Stellen festzuhalten. In einem Notfall sollte der Teilnehmer seinen Arm heben und nach Hilfe rufen. Nachdem Hilfe vom Rettungspersonal oder durch einen Kampfrichter geleistet wurde, darf der Teilnehmern den Wettkampf nicht fortsetzen.

§ 4.1.4 Augenbrillen und Gesichtsmasken sind beim Schwimmen gestattet.
§ 4.1.5 Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.

Hier noch mal die einschlägigen Abschnitte aus der Sportordnung. Schnorchel ist nicht, tut mir leid.:D

Eine Möglichkeit wäre noch, die "geeigneten Stellen" aus §4.1.2. als die Schultern des schnellsten Schwimmers zu interpretieren...:jumping:
 
Zurück