Letztes Jahr bei Rad am Ring in der Fuchsröhre 104 km/h mit 50-11. Ab etwa Tempo 70 hock ich mich aufs Oberrohr, weil kein sinnvolles Kurbeln mehr möglich.
Deshalb dieses Jahr 11 Fach mit 52/36 und 32/11. Für die hohe Acht bin ich im kleinsten Gang minimal kürzer untersetzt und kann obenrum etwas schneller fahren.
Tja, mit 70 Kilo Systemgewicht ist da mit Rollen nichts zu reißen, da heißt es auch bergab reinzukloppen
. Dafür reicht dann an der Hohen Acht 39/23. Wird dann zwar etwas zäh, aber wat mutt, dat mutt!
Nee, das verwechselst Du, eine
schwere Scheibe lässt sich besser in Schwung halten. Wenn es darum geht, also besser auf ein Kettenblatt aus Wolfram wechseln (Gold wäre auch in Ordnung, aber ein wenig teuer, Blei ist zu weich), die Größe ist dann egal.
Nee, ein großes Kettenblatt läßt sich schwerer beschleunigen, dafür aber eher "auf Touren" zu halten. Ein Scheibenrad kommt je nach Windrichtung zusätzlich zum Einsatz. Nichts ist geiler, als wenn man mit einer Scheibe drauf vom Rückenwind schräg von links oder rechts beflügelt, förmlich nach vorne fliegt.
am Lenker hat nix zu suchen was Dich vom fahren und genießen des Fahrens ablenken kann. STRAVA free auf dem iPhone (in der Satteltasche oder Trikot Tasche) zum KM sammeln und sich zu Hause freuen (doppeltes freuen über ausgepumpte Beine und das damit verbundene entspannte chillen und einschlafen dann im Bett und über die KM Leistung)
Naja, für die einen sind die zurückgelegten Kilometer ganzjährig das ausschlaggebende Kriterium, für die anderen nur beim Grundlagentraining, zur Hochsaison ist dann eher die Zeit relevant, die für das Zurücklegen der Kilometer nötig war. So kann man sich auf 40 Kilometern genauso platt fahren, wie auf 200 Kilometern.
Zum 56er KB kann ich nur sagen das die wenigstens sowas überhaupt auf Dauer treten können und treten möchten. Lieber was kleineres nehmen und entspannter und Genussvoller Fahren und damit länger und öfters weil das fahren einfach dann mehr Spaß macht. Später mal im Jahr wenn die ersten 5000 bis 7000 in diesem Jahr dann Weg sind und die Beine ordentlich Fit und aufgebaut sind kannst dann nochmal über ein großes KB nachdenken.
Es gibt eben verschiedene Geschmäcker und Verständnisse von "Spaß"-die einen freuen sich am Wetter und radeln fröhlich vor sich hin
, andere finden eben in der wilden Hatz nach Minuten, Sekunden und einem neuen Streckenrekord auf ihrer Lieblingshausrunde ihre Befriedigung
, entspannt wird dann zuhause, wahlweise vor dem DVD-Spieler oder dem Rechner bei einem ordentlichen Film mit Bruce Willis oder anderen.
Ich dachte die Mehrzahl von KOM heißt KOMSE
*Klugscheißmodus an*: Nein, soweit ich mich erinnere, heißt das Kommata. *Klugscheißmodus aus*