• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagentraining und schwere Beine

sethosss

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich fahre seit Anfang 2012 entweder Grundlagentraining und im Fettstoffwechsel. Fahre ich z.B. zwei Stunden Grundlagen auf der Rolle bekomme ich schwere Beine.
Auch nach ein bis zwei Trainingsfreien Tagen habe ich noch immer das Gefühl schwerer Beine.
Vielleicht weiß jja emand Rat und Abhilfe.

Gruß, Tom

schwere beine bekommt man von zu dicken gängen, ich würde etwas abwechslung ins rollentraining reinbringen. ruhig mal ne tf pyramide fahren und ab und auch mal ne minute wiegetritt.
kennst du deine watt- oder pulswerte für den ga1?

schwere beine bekommt man von zu dicken gängen, ich würde etwas abwechslung ins rollentraining reinbringen. ruhig mal ne tf pyramide fahren und ab und auch mal ne minute wiegetritt.
kennst du deine watt- oder pulswerte für den ga1?

Ich fahre mit ca. 90-100 Umdrehungen. Ein paar Mal habe ich mich am HIT herangewagt, und hat meiner Meinung nach auch gut geklappt.
Zu meinen Wattwerten kann ich nichts sagen. Mein Maximal Puls liegt bei 163 Schlägen. Im Grundlagenbereich fahre ich zwischen 65-75%.

2h Rollentraining sind ja auch schon ne Hausmarke! Wie lange trainierst du denn schon? Ich bin meine Ga1 Einheiten in den Wintermonaten ebenfalls auf der Rolle gefahren ebenfalls 2h, meist nach einem Krafttraining im Fitnessstudio um die Muskulatur geschmeidig zu bekommen. Ich achte darauf eine möglichst hohe Kadenz zu fahren und behalte gleichzeitig den Puls im Auge (bei mir im Schnitt 135, max Puls 185). Nach 1h gehe ich alle 15min für 1min in den Wiegetritt, um etwas Abwechselung ins Training zu bringen und um dem Gesäss etwas Erholung zu gönnen;). Dabei steigt sowohl die Leistung als auch der Puls, ist aber durchaus gewollt. Fährst du ausschliesslich auf der Rolle?

@finley: :daumen:

90-100 ist ok, evt. fährst du trotzdem zu dicke gänge?