• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppe für cc??

horrorcollie

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi,
ich möchte mir beim bornmann ein cicli b crossrad zusammenbauen lassen.in der grundausstattung ist die ultegra gruppe dran, ich möchte aber eigentlich auf jeden fall campagnolo teile am rad haben. ein verkäufer von nem shop in der gegend hatte mir geraten, wenn überhaupt, nur die mirage-gruppe anzubauen, da die teile an einem crossrad ohnehin nicht überleben würden und es bei einer billigen gruppe wenigstens nicht so schlimm ist wenn mal was kaputt geht. eigentlich würde ich gerne auf veloce oder centaur gehen, mir fehlen aber die erfahrungswerte, ob die teile dann echt vom dreck und so sehr schnell kaputt gehen, wird halt bei shimano-teilen auch nicht viel anders sein schätz ich.
welche campa-gruppe würdet ihr mir empfehlen?
 
ich kenn leute, die fahren record am crosser ;)
natürlich ist es nicht so schlimm, wenn dir ein mirage-teil eingeht, der ersatz kostet ja doch weniger als bei centaur, chorus, record. aber in punkto haltbarkeit sind alle gruppen geeignet. mir als altem campa-fan tuts halt weh, wenn ich den ganzen dreck auf den schönen teilen seh, aber das ist eine andere geschichte.

shimano-teile sind übrigens nicht besser oder schlechter (mag jetzt keine shimano-campa-diskussion anzetteln).
 
Wie wärs dann mit ner 9x Veloce? die kriegt man zur Zeit doch günstig, und wie bei Campa üblich auch noch in ein paar Jahren. Da stimmt auf jeden Fall Preis./.Leistung. Crossfahren kann man so und so, man muss sich ja nicht in eine Schlammschlacht nach der anderen verwickeln lassen.
 
Die Frage ist nicht nur ob Mirage,Veloce oder Centaur ?
Sondern auch noch:
- Compactkurbel oder normale Kurbel mit einem 46iger Kettenblatt statt dem 53iger?
- Was für Bremsen...Frogglegs ? Avid ? Shimano ? FRM ? oder doch nur Tektros ?
- Reifen ? Schwalbe, Tufo, Maxxis, Hutchinson, Michelin ?.....
- Was fürn Laufradsatz ?

Fahren kann man mit jedem Crosser ! Fragt sich nur wie ?.....

PS: Ich würde einen Mix aus Veloce und Centaur nehmen...

Gruss
Matthias
 
veloce wär natürlich die günstigere möglichkeit, allerdings weiß ich nicht wie das mit den preisen aussieht. ich möchte mir das rad ja vom bornmann zusammenstellen lassen, da wird der aufpreis von ultegra auf centaur doch auch nicht so dramatisch sein oder?
was empfiehlt sich denn kurbel und laufrad technisch? soll halt auch alltagstauglich sein, sprich, leichtbau ist nicht die priorität.
 
götterbote schrieb:
shimano-teile sind übrigens nicht besser oder schlechter (mag jetzt keine shimano-campa-diskussion anzetteln).
Prinzipiell richtig, aber scheinbar funktionieren die Campa Sachen im Cross ein wenig leicher bzw. mit weniger Störungen - und das sag ich als Shimano Fahrer :)

@ Thema Laufräder
Auch hier gilt "Geiz ist geil" und zwar beim Gewicht ... ich fahr einen Satz DT Swiss mit 240s Naben und RR 1.1 Felge - Gewicht ca. 1600 Gramm und Tufo Clincher .... noch leichter wären Schlauchreifenfelgen ... stabiler ev. noch die Mavic Aksium - Geschmacks- und Preisfrage ;)

@ Thema Kurbel
Ich verwende die günsitgste FSA Gossamer um 90,-- - die schaut nach einer Saison schon so arg aus, da würde ich nichts teures draufschrauben ... und auch hier normaler Lochkreis mit 38 bzw. 46 Zähnen !

@ Thema Bremsen
Ich fahr seit kurzem Mini V-Brakes um einen Bettel ... nie wieder Cantis ... für Puristen oder Schlammschlachten nicht ok. - aber ich fhar nicht im Schlamm :D
 
Hallo horrorcollie,
ich habe auf meinem Trainingsrad das sowohl auf der Rolle wie auch im Freien bei Wind und Wetter gefahren wird eine Veloce Gruppe dran.Grosse Reinigungen hat die Gruppe noch nie erlebt,trotzdem sind die Schaltvorgänge noch sehr präzise.Auch defekte habe ich noch nie erlebt.Bei der Qualität in den unteren Gruppen hat Campa meines erachtens einen grossen schritt nach vorne gemacht (seit dem Kunstoffmüll an der alten Xenon-Gruppe).Sicher erntet man nicht unbedingt neidische Blicke aber für den Cross-Einsatz würde bestimmt nichts gegen eine Veloce sprechen und auch die Ersatzteile werden keine grosse Löcher in den Geldbeutel reissen.

Grüsse Frederik
 
Zurück
Oben Unten