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Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?

Eine Frage in die Runde, da es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt.

Leidiges Thema 2er Reihe und Ablösungen. Es geht mir nicht darum wie sich beide Fahrer die aus dem Wind gehen nach hinten fallen lassen, sondern das, für mich nervige, die beiden Nächsten die ander Reihe sind erstmal das Tempo anziehen anstatt einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiterzufahren. Dieses Phänomen habe ich gerade bei größeren Gruppen des öfteren beobachten können.

Wie wird das von den hier anwesenden Usern/Guides gehandhabt??
 

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Re: Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?
Eine Frage in die Runde, da es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt.

Leidiges Thema 2er Reihe und Ablösungen. Es geht mir nicht darum wie sich beide Fahrer die aus dem Wind gehen nach hinten fallen lassen, sondern das, für mich nervige, die beiden Nächsten die ander Reihe sind erstmal das Tempo anziehen anstatt einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiterzufahren. Dieses Phänomen habe ich gerade bei größeren Gruppen des öfteren beobachten können.

Wie wird das von den hier anwesenden Usern/Guides gehandhabt??
"Kürzer!" rufen.
 
Eine Frage in die Runde, da es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt.

Leidiges Thema 2er Reihe und Ablösungen. Es geht mir nicht darum wie sich beide Fahrer die aus dem Wind gehen nach hinten fallen lassen, sondern das, für mich nervige, die beiden Nächsten die ander Reihe sind erstmal das Tempo anziehen anstatt einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiterzufahren. Dieses Phänomen habe ich gerade bei größeren Gruppen des öfteren beobachten können.

Wie wird das von den hier anwesenden Usern/Guides gehandhabt??
Fahren lassen, die merken das irgendwann. ;)
 
In der Regel fahren wir mit vorgeplanten Routen. Es ist erstaunlich, wie viele Leute "Angst" haben, an einer Tour teilzunehmen, deren Route sie nicht kennen.
Leider ist das so. Auch wenn eine Kilometerangabe oder Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit angesagt ist, die Leute wollen die Strecke laden. Man fragt sich wie blöd die Menschen geworden sind, da müssen sie nichts tun ausser dem Guide zu folgen, wissen vorher wann sie wieder zurück sind, und sind trotzdem hilflos. Sind eigentlich Menschen vor den GPS Zeitalter schon Rad gefahren?
Es sind auffallend zu 99% Leute die in den letzten Jahren angefangen haben oder <30 sind, oder beides.
 
Eine Frage in die Runde, da es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt.

Leidiges Thema 2er Reihe und Ablösungen. Es geht mir nicht darum wie sich beide Fahrer die aus dem Wind gehen nach hinten fallen lassen, sondern das, für mich nervige, die beiden Nächsten die ander Reihe sind erstmal das Tempo anziehen anstatt einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiterzufahren. Dieses Phänomen habe ich gerade bei größeren Gruppen des öfteren beobachten können.

Wie wird das von den hier anwesenden Usern/Guides gehandhabt??
Da hast du eigentlich keine Chance, da hilft auch erklären und erinnern nichts.

Ein Grund, warum ich die ganze Runde vorne bleibe.
 
Leider ist das so. Auch wenn eine Kilometerangabe oder Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit angesagt ist, die Leute wollen die Strecke laden. Man fragt sich wie blöd die Menschen geworden sind, da müssen sie nichts tun ausser dem Guide zu folgen, wissen vorher wann sie wieder zurück sind, und sind trotzdem hilflos. Sind eigentlich Menschen vor den GPS Zeitalter schon Rad gefahren?
Es sind auffallend zu 99% Leute die in den letzten Jahren angefangen haben oder <30 sind, oder beides.

Ich sag den Leuten immer, Streckenkenntnis bekommt ihr nur, wenn ihr ohne GPS fahrt.
Bei mir war das zB so als ich angefangen habe (da gab es noch kein garmin etc) hat man mir gessagt: " Du guidest erst wenn du die Strecke im Schlaf fahren kannst und auch bei Straßensperrungen etc. sofort eine Alternative im Kopf hast."
Alles Weitere habe ich mir abgeguckt -> Das ist eigentlich auch so das größte Problem. Die Leute wollen immer alles erklärt bekommen, anstatt sich die Dinge einfach mal abzugucken und nachzumachen.

Beispiel Ablösung: Ich kann noch so oft ohne das Tempo anzuziehen nach vorne fahren, neben mir ist immer einer der auf das Pedal drückt. Und das Schlimme ist, die Merken das irgendwie gar nicht. Dabei ist die Regel doch einfach, immer auf einer Höhe fahren.
 
Eine Frage in die Runde, da es meiner Meinung nach ganz gut zum Thema passt.

Leidiges Thema 2er Reihe und Ablösungen. Es geht mir nicht darum wie sich beide Fahrer die aus dem Wind gehen nach hinten fallen lassen, sondern das, für mich nervige, die beiden Nächsten die ander Reihe sind erstmal das Tempo anziehen anstatt einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiterzufahren. Dieses Phänomen habe ich gerade bei größeren Gruppen des öfteren beobachten können.

Wie wird das von den hier anwesenden Usern/Guides gehandhabt??
Die "klassische" Regel dazu ist: Die Zweiten machen das Tempo.

Das dann zweite Pärchen muss ja mit beschleunigen, innerhalb gewisser Grenzen wird das toleriert. Wenn's zu schlimm wird und das zweite Pärchen meint, das Tempo nach der nächsten Übergabe nicht halten zu können, gibt von denen entweder ein "Kürzer" oder man lässt das aktuelle Führungs-Duo einfach fahren. Gehört ein bisschen Erfahrung/Selbsteinschätzung dazu.

Neben der Unart, nach dem Wechsel anzuziehen gibt es übrigens auch noch die nervige Marotte vor dem Wechsel anzuziehen. Gerade in unerfahrenen Gruppen können sich diese Effekte gegenseitig aufschaukeln und die Gruppe komplett zerlegen.
Leider ist das so. Auch wenn eine Kilometerangabe oder Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit angesagt ist, die Leute wollen die Strecke laden. Man fragt sich wie blöd die Menschen geworden sind, da müssen sie nichts tun ausser dem Guide zu folgen, wissen vorher wann sie wieder zurück sind, und sind trotzdem hilflos. Sind eigentlich Menschen vor den GPS Zeitalter schon Rad gefahren?
Es sind auffallend zu 99% Leute die in den letzten Jahren angefangen haben oder <30 sind, oder beides.
Phobia Indici Teutonori, auf deutsch als "Teutones Speisekarten-Angst" bekannt.

Kennen wir alle seit der erstmaligen wissenschaftlichen Dokumentation hier im Forum:D.

Als ich davon zum ersten Mal gehört habe, habe ich laut gelacht. Aber das scheint echt ein reales Phänomen zu sein.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich davon zum ersten Mal gehört habe, habe ich laut gelacht. Aber das scheint echt ein reales Phänomen zu sein.
Aber eines was erst aufgekommen ist. In den letzten Jahren sind viele Leute auf´s Rennrad gekommen, das sind sind alles Radsportler, oft zeigt das auch eine moderne Trotteligkeit, wenn´s keine App dafür gibt weiss man sich nicht zu helfen.
 
Danke für eure Antworten. Sehe das selbst genauso. Im Zweifel einfach fahren lassen. Was viele halt einfach nicht verstehen ist das man ein in hohes Durchschnittstempo nur nur durch kurze Führungen und Gleichmäßigkeit erreicht.
 
Ich war neulich (in einer fremden, fernen Stadt, mit fremden Leuten) tatsächlich irritiert, als es beim durchaus noblen Italiener erst einmal wie selbstverständlich keine Speisekarten gab, sondern nur QR-Codes auf dem Tisch.

Der höflichen Bedienung musste ich (und gottseidank noch ein anderer) erst einmal mitteilen, dass man gern eine Speisekarte hätte, während die U40er in der Runde natürlich schon zuhause geschaut hatten, und direkt wussten, was sie bestellen.

Ich bin da durchaus aufgeschlossen für neue Trends (ich bezahle beim Einkaufen sogar schon mit EC-Karte), und versuche, nicht der knorrige, garstige und nörgelnde Greis zu werden. Aber ich frage mich, ob es nicht auch einfach dazugehört, wenn man gut essen geht, dass man erst einmal eine schöne, in Leder eingebundene Speisekarte in der Hand hält. Bin ich alt? 😮

..was ja idR durchaus richtig ist.

Aber maximal minimal, und eigentlich auch nur, wenn man ahnt, dass sie hinter einem vielleicht windbedingt nicht nur versetzt, sondern schon mit überschnittenem Laufrad fahren. Bei Einerreihe sollte das natürlich entfallen, da man dann entgegen dem Wind rausgeht, bei Doppelreihe könnte es den windabgewandten Hinteren aber womöglich treffen. Wichtig ist natürlich auch der Wink mit dem Ellenbogen, dass man rausgeht, bloß kein wildes Gefuchtel oder Rumgewinke.

Nervig auch das Halfwheelen vorne, der Nebenmann, wenn man eigentlich in Frieden kommt. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere, wenn man dafür bekannt ist, dass man etwas fitter, bzw. sonst schneller unterwegs ist, dass die Leute dann das Gefühl haben, sie würden langsam wirken, wenn sie einfach normal neben einem fahren. Oder ob sie einem etwas beweisen wollen? Dabei bedeutet Doppelreihe für mich nettes, lockeres Nebeneinanderfahren. Wenn mehr gewollt ist, wird's ne Einerreihe oder Kreisel, fertig.

Das Wichtigste ist daher beim Gruppenfahren, egal welche Konstellation (bei uns im Flachen) eigentlich die Km/h-Anzeige. Einfach Tempo halten, fertig. Nett fragen, warum er denn nun schneller wird. Regelt sich dann meist ein.
 
QR Code als Speisekarte verhindert die Weiterverbreitung ekliger Sachen, die sich so auf einer Speisekarte befinden.
 
QR Code als Speisekarte verhindert die Weiterverbreitung ekliger Sachen, die sich so auf einer Speisekarte befinden.
Meinst Du den Inhalt der Speisekarten bei Asiaten o.ä., oder das was die Finger darauf zurücklassen? Weiß ja nicht, wo Du so essen gehst. Und wie Du das allgemein so mit Türklinken handhabst, auch im Restaurant.

Witzigerweise geht der QR-Code-samt Tischständer dann aber ebenfalls nochmal von Hand zu Hand, statt ihn einfach nur zu scannen.
 
Aber ich frage mich, ob es nicht auch einfach dazugehört, wenn man gut essen geht, dass man erst einmal eine schöne, in Leder eingebundene Speisekarte in der Hand hält. Bin ich alt? 😮
Ich weiß zwar nicht, inwiefern das hier noch zum Thema passt, aber zu deiner Beruhigung: ich (nach 1990 geborener) finde es auch nervig, wenn Restaurants die Covid-bedingten Codes beibehalten. In der Regel treffe ich mich bewusst im Restaurant, um nicht erstmal minutenlang individuell aufs Handy zu schauen. Außerdem ist häufig jemand dabei, der nicht so firm in der Nutzung ist.
QR Code als Speisekarte verhindert die Weiterverbreitung ekliger Sachen, die sich so auf einer Speisekarte befinden.
Puh, wenn du dir da solche Sorgen machst, ist auswärts essen wahrscheinlich allgemein schwierig.
 
QR Code als Speisekarte verhindert die Weiterverbreitung ekliger Sachen, die sich so auf einer Speisekarte befinden.
QR Codes bzw. vorab online aussuchen ist die günstigste Variante für das Lokal. Find ich nicht schön aber besser als abgegriffene Karten. In richtigen Restaurants kommt der Kellner und erklärt was heute angesagt ist bzw. hat eine Tafel die er zur Unterstützung nutzt. Je mehr Gerichte auf der Karte, desto schlechter das Lokal.
 
Jetzt macht mal „vorne kürzer“. Ihr hört euch bisweilen an wie alte Leute. :eek::D
 
Ich bin nach wie vor echt erstaunt, wie viel konstruktive Information in diesem Fred über 14 Seiten gesammelt wurde/wird.

Ich wollte doch eigentlich nur ein bisschen Poltern😆.

Aber hier scheint es tatsächlich eine eher schlecht beleuchtete Ecke des Rennrad-Sports zu geben, die dennoch für viele interessant ist.

@DAVT und auch an andere "Rudelführer"/Strecken-Kapitäne: Vielleicht sollten wir ein Buch schreiben...

/Halbscherz/

g.
 
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