Ich denke das hier in etlichen Beiträgen Kontext fehlt - eine "normale" Gruppenausfahrt beinhaltet in meinen Augen, weder eine gemeinsame Anreise zu irgendeinem Mittelgebirge - noch besteht sie aus 50+ Leuten.
Ich habe auch nirgendwo behauptet das es normal ist Leute irgendwo "im Wald" stehen zu lassen - ich habe hier beschrieben, wie ich das handhabe:
@Teutone weil es dich interessiert:
Kaffeestops biete ich bei normalen Ausfahrten* nicht an, ebenso wenig wie "das Kaltgetränk" danach - wobei hier und da spontan sich am Ende noch ein Grüppchen zusammenfindet.
Zum Thema warten auf den Hügeln: idR. bin ich die letzte auf dem Hügel bzw bleib bei dem/der letzten hinten dran. Wenn wir oben angekommen sind wird aufgestiegen und weitergefahren - d.h. ich und meine Begleitung fahren an den Wartenden vorbei und sind dann "vorne", manchmal erinnere ich dann die Herren: "Wer den Hügel hochbolzen kann, kann auch im Wind fahren".
So alle...
Mir kommt die Idee befremdlich vor, dass ein Guide bei einem offenem Treff die Strava Historie von Teilnehmern stalked - der Kontext mit einer gemeinsamen Anreise, via PKW irgendwohin, ist da in meinen Augen noch ein bisschen etwas anderes. Trotzdem obliegt es in meinen Augen den Teilnehmer sich zu informieren "ob man dazu passt". Dafür kann man sich die Gruppenfahrten (bei uns) anschauen oder noch besser einfach Kontakt zu der Gruppe aufnehmen.
...und klar lässt man niemanden mit einem nicht behebbaren Defekt stehen - aber es ist eben auch nicht in der Verantwortung eines Guides, die Heimreise zu organisieren; einen groben Plan, was man im Fall der Fälle macht, sollte jeder schon selbst haben. Wobei meine Erfahrung diesbezüglich ist, die Gruppe unterstützt gerne und es werden gemeinsam nach Lösungen gesucht:
i.d.R. ist das alles auch nicht so wahnsinnig dramatisch, die Defekte waren meistens TL Platten - die der Besitzer nicht beheben wollte (oder konnte); meistens wussten sie, wen sie Anrufen können - oder haben von mir einen Autoventiladapter bekommen mit Hinweisen wo die nächsten Tankstellen auf dem Weg nachhause sind damit sie zwischen Pumpen können. Aber ja bei uns bricht nicht die ganze Gruppe ab, wenn einer einen Defekt hat.*
*Um ein bisschen Kontext hinzuzufügen: Ich spreche hier von einem offenen (unbezahlten) Angebot eines Vereins, der wöchentlich stattfindet und zu dem jeder kommen kann. Die Runden sind im Sommer Mittwochs ab 17:30 60-80km mit 500-1000HM, die Schnitte variieren je nach Gruppenzusammensetzung zwischen 27-30km/h. Samstags bieten wir noch eine längere Runde 120-150km mit ähnlichem Höhenmeter Verhältnis an, tendenziell ist die Samstagsgruppe schneller - Gruppengröße 5-30 Leute.