• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?

@KaGro Okay, ich glaube, wir missverstehen uns. Bzw. überinterpretieren die Aussagen. :cool:
Ich glaube nicht, dass einer 100 Teilnehmer checkt. In der Regel hat man ja ein gerüttelt Maß an bekannten Gesichtern dabei und nur wenige komplett Unbekannte. Wenn da vorab jemand anfragt, schadet es sicher nicht, mal zu gucken, wer da kommt.

Anzeige

Re: Guiding - Und wer macht es wenn "Cheffe" nicht kann?
Ich frage mich wozu man ständig was planen muss. Gerade auf den kürzeren Feierabendrunden ist der Radius doch eh beschränkt. Muss es dann trotzdem immer eine neue Kombination der eigentlich gleichen Straßen sein oder warum reichen keine 7-8 fixe Routen, aus denen je nach Situation (Teilnehmer, Geschwindigkeit, Baustellen, Verkehr, etc) gewählt wird?
Ihr dreht euch im Kreis (und das trotz so vieler Guides 😅), das hat schonmal jemand so angesprochen.

@Teutone danke für die Hinweise, vielleicht gebe ich dem Strava-Routenplaner nochmal eine Chance.

Jetzt lese ich hier was von "drop rides" und dass man auch bei Gruppenfahrten immer selber schauen sollte, wie man nach Hause kommt :eek:
..ich frag auch mal nach, ist "Drop Ride" bei Euch eine übliche, gar offen kommunizierte Bezeichnung, wo einfach alle wissen, "we brake vor nobody"? Oder ist das eine witzige Umschreibung des Chaos, welches bei vielen flotteren Gruppenfahrten zwangsläufig gern mal auftritt?
Drop Ride heißt halt Drop Ride. Sehe ich hier nur manchmal, vor allem von den Gruppen/Treffs, die eh schneller unterwegs sind. Meistens hat man da auch noch die Wahl zwischen recht schnell und richtig ballern. Wenn einem das nicht zusagt, fährt man woanders mit.

Ich bin erstaunt darüber, was für Ansprüche da wohl an die Guides gestellt werden. Kennen sich die Leute nicht mehr in der Gegend aus? Wenn a nicht die Strecke leiten kann/will, Schnickschnackschnuck, du machst die Runde.

@KaGro Okay, ich glaube, wir missverstehen uns. Bzw. überinterpretieren die Aussagen. :cool:
Ich glaube nicht, dass einer 100 Teilnehmer checkt. In der Regel hat man ja ein gerüttelt Maß an bekannten Gesichtern dabei und nur wenige komplett Unbekannte. Wenn da vorab jemand anfragt, schadet es sicher nicht, mal zu gucken, wer da kommt.
Genauso meinte ich es.

Ich bin erstaunt darüber, was für Ansprüche da wohl an die Guides gestellt werden. Kennen sich die Leute nicht mehr in der Gegend aus? Wenn a nicht die Strecke leiten kann/will, Schnickschnackschnuck, du machst die Runde.
Nein, für viele ist das Straßennetz ein Buch mit sieben Siegeln.
Und sich selber einschätzen können viele auch nicht, geschweige denn sich sich proaktiv zu informieren, wie man sich in der Gruppe verhält.

Nicht alle, aber eben viele.
Bei Einigen dringt man auch nicht mehr durch, wenn man zB sagt, "fahr wegen einem Gullideckel bitte keine Welle."

Greyscale geht nur nicht drauf ein. Was mich vermuten lässt, dass das Problem nicht bei Navis oder Mitfahrern liegt.
Er hat halt Recht und das ändert sich auch durch die x-te Wiederholung der Gegenargumente nicht. Bei einem erfahrenen Guide und guten Ansagen braucht keiner den Track, ich nehme oft genug den Wahoo nicht mal mit.

Wie hart die Runde wird, hängt hier eh nur davon ab, wie viele und welche Mitfahrer da sind. Ob wir jetzt 2 oder 3 Autobahnbrücken fahren fällt weniger ins Gewicht.

Man muss aber auch mal insgesamt positiv hervorheben, dass wir eigentlich auf hohem Niveau klagen; es funktioniert ja alles irgendwie, besser geht immer, aber Gruppen scheint es ja noch genügend zu geben.

Bei uns wachsen sie momentan im Schnitt sogar eher als dass sie schrumpfen. Von den Convois mit Moppedbegleitung, die hier gezeigt wurden, rede ich noch gar nicht.

Wenn wir das Guide-Nachfolge-Problem gelöst haben, kommen wieder die Tracks, dann das Gedroppe, dann die Stylepolizei, dann Halfwheelen, dann die Frage, ob Vereinsmitgliedschaft notwendig, dann die Café-Einkehr.. ich denk, man kann das hier ganz gut als allgemeinen Erfahrungsaustausch laufen lassen, aber die kleinen Problemchen werden wohl immer bleiben. Wie auch teils unrasierte Beine in der Gruppe, darüber müsste man aber echt mal sprechen.

Greyscale geht nur nicht drauf ein. Was mich vermuten lässt, dass das Problem nicht bei Navis oder Mitfahrern liegt.
Alder, willst du mich promovieren😁?

Ich weiß jetzt nicht mal, in welche Richtung dein Gestichel geht, 'tschulligung.

Geht es um die Möglichkeiten, die @Scheinregen vorschlägt, mit sechs bis acht Standardrunden zu arbeiten und die dann einfach vorher anzusagen?

Könnte man machen. Aber wir haben hier regional den Luxus, dass wir keine Berge und teilweise ein sehr gut ausgebautes Wegenetz vierter und fünfter Ordnung haben und andererseits das Problem, dass wir häufig gegen den Wind arbeiten müssen.

Davon lebt hier aber auch der Reiz des Gruppenfahrens. Auch ziemlich heterogene Zusammensetzungen funktionieren, wenn sie sich gut in den Wind stellen.

Es gibt hier in den meisten (Wind-)Richtungen Strecken, bei denen einige Abschnitte gleich sind oder bei anderer Strecken-Zusammenstellung in Gegenrichtung befahren werden. Das ist teilweise frei kombinierbar mit längeren Abschnitten, die mitunter nur einen Kilometer voneinander entfernt parallel zueinander verlaufen.

Soll heißen, wir können die Strecken hier zum Teil wie aus einem Setzkasten beliebig und immer wieder neu zusammenstellen.

Auch nach all der Zeit gibt es immer noch Abschnitte, auf denen selbst langjährige Mitstreiter behaupten, da noch nie gefahren zu sein.

Was natürlich idR nicht stimmt, sie können sich meist nur an eine, mitunter kilometerlange, Kombination nicht erinnern, die so zuletzt vor drei oder vier Jahren und da vielleicht andersherum, gefahren wurde.

In dem Sinne gibt es hier nur Standard-Richtungen, aber praktisch keine Standard-Strecken.

Das Ziel ist für mich als Guide schon sportlich unterwegs zu sein, dabei aber auch, soweit möglich, mit Landschaft und Strecken zu spielen und, ganz gelegentlich, sogar zu überraschen.

g.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musste ich grad an den Thread hier denken, als das hier nicht mal bei den Profis funktionierte.. :D

1727897841145.png

https://muensterland-giro.de/profis/

In den letzten drei Wochen habe ich etwas herumüberlegt, recherchiert, was es bereits gibt, und auch euer Feedback einfließen lassen. Das Ergebnis ist: meet2train.de.

Die Plattform bietet eine deutlich verbesserte Übersicht darüber, wo Grouprides oder Lauftreffs in der Nähe stattfinden, als Strava das selbst tut.

Mir persönlich hat es geholfen, zu erkennen, dass in meiner direkten Umgebung zwar wenig los ist, im erweiterten Umkreis aber doch einiges angeboten wird. Vielleicht erspart es dem ein oder anderen das mühsame Durchklicken durch Strava-Clubs.

Falls ihr euer Strava-Event vermisst, lasst es mich wissen – bei einigen Events war es leider nicht möglich, den Startpunkt automatisch zu ermitteln. (Vor allem die Lücke um München herum ist verdächtig)

Über Feedback jeglicher Art freue ich mich natürlich :)

Also irgendwie finde ich gar nichts.
Da tauchen mal blaue Kreise mit einer Zahl auf wie 2 oder 3.
Wenn ich dann auf den Kreis klicke, wird fleissig gezoomt und dann gibt es da nichts weiter wie einen Kartenausschnitt.

Falls ihr euer Strava-Event vermisst, lasst es mich wissen – bei einigen Events war es leider nicht möglich, den Startpunkt automatisch zu ermitteln. (Vor allem die Lücke um München herum ist verdächtig)

Über Feedback jeglicher Art freue ich mich natürlich :)
Technische Frage: Läuft da im Hintergrund eine sich wdh. Abfrage bei STRAVA, die Clubevents findet?
IMG_2801.jpeg

Also irgendwie finde ich gar nichts.
Da tauchen mal blaue Kreise mit einer Zahl auf wie 2 oder 3.
Wenn ich dann auf den Kreis klicke, wird fleissig gezoomt und dann gibt es da nichts weiter wie einen Kartenausschnitt.
Eventuell, zoomt es beim Klick etwas zu stark rein. Die Logik dahinter funktioniert so, dass es soweit reinzoomt, das gerade noch so alle Punkte sichtbar sind.
Ich werde das ändern, dass ich nicht ganz so weit reinzoome beim Klick. Danke dir.
In der Zwischenzeit kannst du über das Mausrad, Fingergesten oder über die +/- buttons rauszoomen.

Technische Frage: Läuft da im Hintergrund eine sich wdh. Abfrage bei STRAVA, die Clubevents findet?
Anhang anzeigen 1510896
Ja genau, die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Wenn du heute eine neue Ausfahrt einstellst, dann siehst du es morgen auch auf der Karte.

Ja genau, die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Wenn du heute eine neue Ausfahrt einstellst, dann siehst du es morgen auch auf der Karte.
Das ist erst mal super, hat aber auch einen Haken: Nicht jede(r) kann STRAVA Club-Events erstellen, gerade bei großen Clubs. Das ist Stand heute immer noch nur den Clubbesitzer:innen und deren Admins vorbehalten. STRAVA möchte das auch nicht ändern (ich hatte da mal Kontakt mit dem Support).

Kannst Du auch einen Algorithmus integrieren, der parallel die Clubbeiträge durchforstet, und bspw. anhand von Keywords dort nach Gruppenausfahrten sucht?

In unserer Stadt ist von den mir bekannten 7 regelmäßigen Radtreffs keiner drin, dafür ein Lauftreff. Die Datenquelle ist vielleicht nicht die Optimalste. 🤔

Das ist erst mal super, hat aber auch einen Haken: Nicht jede(r) kann STRAVA Club-Events erstellen, gerade bei großen Clubs. Das ist Stand heute immer noch nur den Clubbesitzer:innen und deren Admins vorbehalten. STRAVA möchte das auch nicht ändern (ich hatte da mal Kontakt mit dem Support).

Kannst Du auch einen Algorithmus integrieren, der parallel die Clubbeiträge durchforstet, und bspw. anhand von Keywords dort nach Gruppenausfahrten sucht?
Ja, das stimmt das ist eine Einschränkung. Ich schaue mal was sich da machen lässt. Danke für die Idee.

In unserer Stadt ist von den mir bekannten 7 regelmäßigen Radtreffs keiner drin, dafür ein Lauftreff. Die Datenquelle ist vielleicht nicht die Optimalste. 🤔
Als Datenquelle dient bisher ausschließlich Strava.
Hättest du einen Link für mich zu einem der fehlenden Events, dann schaue ich es mir konkret mal an.
Für manche Events ist es ganz schön schwer den zugehörigen Pin zu finden, da kein konkreter Standort im Event eingetragen ist. Vielleicht liegt es daran

Zurück