• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gut flexende Carbon-Sattelstütze 27,2 mm ohne Versatz?

Wenn, dann eine sehr lange Hülse. Sonst schaukelt die Stütze im Rahmen. Kann man auch als Flex falsch interpretieren.
Hülsen sind eigentlich nur eine Behelfslösung. Bei wenig Wandstärke geht es noch. 31,6 auf 27,2 kann ich aus Erfahrung zB. nicht empfehlen.
 
Ich habe ne Canyon S13 und bin in Verbindung mit dem Specialized Power Pro mit Carbon-Unterkonstruktion aber Metall-Rails sehr zufrieden. Die einfache Carbon-Stütze am Grail (von Canyon) ist bei gleichem Sattel spürbar weniger flexibel.
 
Ich fasse mal zusammen. Wenn man von einer normalen runden Carbon-Sattelstütze ausgeht, sind die Faktoren für mehr oder weniger Flex.
1. Auszug (je mehr desto mehr)
2. Setback (je mehr desto mehr)
3. Durchmesser (je weniger desto mehr)
Ich würde das auch in dieser Reihenfolge so gewichten. Alles andere ist in erster Linie Marketinggeschwurbel bzw. deutlich geringer als die Faktoren 1-3.
Stimmt ja, nicht. Der Flex hängt vorranging davon ab in welcher Menge, Orientierung und Form das Carbongewebe gelegt wurde. Mit Carbon kann man lange, dünne und komplett unnachgiebige Stützen bauen aber auch kurze, dicke Nudelstützen.

Hier noch 'n paar ältere Messungen mit Stützen die ja auf den ersten Blick alle "gleich aussehen" aber sehr unterschiedliches Verhalten haben. Die Schmolke Stützen sind etwa auch in breiteren Durchmessern immernoch biegsamer als dünnere Stützen anderer Hersteller.
https://www.schmolke-carbon.com/wp-content/uploads/2017/07/rennrad_test_seatpost.pdf
Und bisschen Grundlagenstoff.
https://www.radsport-rennrad.de/tes...st-welche-flexstuetze-ist-die-komfortabelste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits oben erwähnte Rose attack (glänzend) oder aber die Procraft PRC SP2 (matt).....baugleich.
Habe Beide im Einsatz und sie flexen tatsächlich. Knarzen oder quietschen habe ich nicht.
 
Ich bleibe dabei. Habe u.a. Canyon S13, Canyon S15 (Blattfeder), Ritchey Superlogic, Ritchey WCS Link, Syntace P6, Zipp SL Speed ohne Setback SB schon unter dem Allerwertesten gehabt. Wirklich merklich geflext hat nur die S15 und zwar in für mich unangenehmer Weise. Ich würde es aufschaukeln nennen. Alle anderen sind sehr ähnlich. Auszug war immer recht groß (Langbeiner 195cm bei 90kg+). Den Setbackunterschied (im Bereich 0-15mm) habe ich kaum wahrgenommen. Man schiebt mit Setback den Sattel entsprechend weiter nach vorne. Durchmesser war immer 27,2. Einen großen Unterschied macht sicher das Material. Eine Alu-Stütze ist wirklich unbequemer.
 
Wie weit schaut den die Stütze aus dem Rahmen und wie schwer ist der Fahrer?
Schau die Stütze nur 100 - 150mm aus dem Rahmen und der Fahrer hat dazu noch weniger als 70Kg kannst das vergessen da wirst nicht spüren das dort was flext.
Merida Team CC, 27,2x400, 202g mit originalen Schrauben. Habe auf Syntace Ti-Schrauben umgerüstet und wiegt vielleicht 10g weniger. Versatz ist etwa 20mm. Abstand vom Rahmen bis zum Sattelgestell (Flite SLR XP) sind 270mm. Wieviel die Stütze selbst flext, und wieviel durch den Auszug, habe ich nicht gemessen. Flext mir aber manchmal etwas zuviel. Es fühlt sich an wie mit halbplatten Reifen. Kostete 2020 110€.
Von Cannondale gab es auch eine flexende Stütze.
Interessant. Das ist eben ein bisschen meine Sorge - dass eine spezielle Flex Stütze zu sehr flext und sich beim stärkeren pedallieren dann wippend anfühlt. Merida müsste 15mm Offset haben genauso wie die Cannondale (Save meinst du glaub Ich).

Wo liegt denn ungefähr der sweetspot zwischen Auszugslänge, Gewicht und Flex? Ich komme auf max 80kg und die Stütze bis Sattelgestell ist ca. 18cm draußen.
 
I...

Wo liegt denn ungefähr der sweetspot zwischen Auszugslänge, Gewicht und Flex? Ich komme auf max 80kg und die Stütze bis Sattelgestell ist ca. 18cm draußen.
Kann ich nicht beantworten. Ich bin da wohl viel zu unempfindlich und merke da egal wie weit eine Stütze rausschaut null. Da macht der Luftdruck im Reifen bei weiten mehr aus.
 
Also ich weiss nicht... So werden doch Stützen ohne Setback überbewertet wenn man nur nach hinten zieht und somit das Setback rausfällt. Real geht der Stoss doch von unten nach oben (das ist was man als unkonfortabel wahrnimmt), also muss man doch auch senkrecht nach unten im Abstand zur Klemmung messen. Die Ergebnisse sind imo somit nicht aussagekräftig.
Edit: wobei das Moment um die Klemmung bei gleicher Knieposition gleich beibt, Setback hin oder her. Viel macht das vielleicht nicht aus. Aber die Richtung der Belastung in jedem Fall imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beantworten. Ich bin da wohl viel zu unempfindlich und merke da egal wie weit eine Stütze rausschaut null. Da macht der Luftdruck im Reifen bei weiten mehr aus.
Ich finde, dass Unterschiede schon deutlich sind. Ich werte die Stütze höher als den Reifen. Wahrscheinlich merke ich die Stütze als Nichtleichtgewicht aber eher. Eine Sweetspot wird wohl immer individuell bleiben.
Eine Stütze kann ein Rad aber schon deutlich verändern. Am Gravelrad fahre ich zur S13 von Canyon zudem einen Redshift Vorbau. Das passt für mich gut zusammen.
 
Das Körpergewicht spielt imho gerade bei den flexenden Stützen schon eine Rolle.
So wurde mir von meinem Stammhändler von der Ritchey Flexlogic abgeraten, da die für leichtere Fahrer gedacht sei. Ich habe dann die Superlogic genommen, die fühlt sich richtig gut an und war eine riesige Verbesserung gegenüber der Ritchey Alustütze.
 
Ich habe dann die Superlogic genommen, die fühlt sich richtig gut an und war eine riesige Verbesserung gegenüber der Ritchey Alustütze.
Im Vergleich zur Alu aber eigentlich kein Wunder. Die Superlogic gibts in 2 Versionen, eine mit mehr Flex, weiß jetzt nicht welche du hast.

Das ist eben auch eine Frage, braucht es für den Komfortgewinn unterm Hintern überhaupt eine "federnde" Flex Technologie oder reicht meist eine gerade leichte Carbon Stütze? (Darimo wurde vorher zb genannt) Ich meine die Vibrationen müsste das Carbon Material an sich ja schon besser eliminieren.
 
Im Vergleich zur Alu aber eigentlich kein Wunder. Die Superlogic gibts in 2 Versionen, eine mit mehr Flex, weiß jetzt nicht welche du hast.

Das ist eben auch eine Frage, braucht es für den Komfortgewinn unterm Hintern überhaupt eine "federnde" Flex Technologie oder reicht meist eine gerade leichte Carbon Stütze? (Darimo wurde vorher zb genannt) Ich meine die Vibrationen müsste das Carbon Material an sich ja schon besser eliminieren.
Es gibt imho bei Superlogic nur die normale und die 1-Bolt Ausführung. Ich habe die normale.

Die mit mehr Flex ist die WCS Flexlogic. Die wurde ja nach Angaben von Ritchey für Pro Fahrer entwickelt. Die befinden sich im Normalfall in einer wesentlich niedrigeren Gewichtsklasse als ich und wäre deswegen zu weich (ich habe das mal bei der Probefahrt auf dem Rad eines Rennflohs mit der Flexlogic erfahren dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dann hast du die Superlogic Link (also die nicht 1-bolt Variante).

Die sieht rein optisch fast ident aus wie die WCS Flexlogic, deshalb meine Annahme dass das auch eine Flex-Version ist.
 
Verstehe dann hast du die Superlogic Link (also die nicht 1-bolt Variante).

Die sieht rein optisch fast ident aus wie die WCS Flexlogic, deshalb meine Annahme dass das auch eine Flex-Version ist.
Stimmt, in der Beschreibung bei Ritchey wird die Superlogic auch als vertikal nachgiebig beschrieben. Bei der Flexlogic wird allerdings extra betont, dass diese 15% nachgiebiger ist als andere.
Und die erwähnte Probefahrt hat das für mich und mein Gewicht auch bestätigt.
 
Ich möchte mal die Cane Creek eeSilk erwähnen. Ist beim mir seit Jahren in Gebrauch am Randonneur und am Gravelrad. Da ich sehr leicht bin und auch nicht viel Auszugshöhe habe, suchte ich eine Alternative zu den starren Stützen und zur Canyon-/Ergon-Stütze. Das Gewicht der eeSilk liegt kaum höher als bei einer Syntace P6, die ich als bockhart empfinde. Am RR fahre ich die Schmolke TLO, die spürbar flext, leicht ist, aber leider auch sündhaft teuer. Ein Labortest dazu wurde im Thread schon zitiert. Kann ich in der Praxis voll bestätigen. Als günstige Alternative ist die Rose-Carbonstütze einen Blick wert. Mit Setback flext die durchaus spürbar. Als gerade Stütze kenne ich sie nicht.
 
Hat schon mal jemand eine FSA SL-K ITC SB20/10 Sattelstütze gefahren?
Würde mich interessieren wie flexibel die ist.
Bilde mir im Moment ein die Möglichkeit der voneinander unabhängigen Klemmung von Position und Neigung würde mir Vorteile bei der Anpassung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in der Beschreibung bei Ritchey wird die Superlogic auch als vertikal nachgiebig beschrieben. Bei der Flexlogic wird allerdings extra betont, dass diese 15% nachgiebiger ist als andere.
Und die erwähnte Probefahrt hat das für mich und mein Gewicht auch bestätigt.
Für mich stellt sich das anhand der Beschreibungen so dar, als wäre die Superlogic die Leichtbauversion der WCS Flexlogic. Auch auf der Superlogic steht irgendwo Flexlogic drauf und in der Beschreibung steht auch was von Pro Teams. Die einzigen augenfälligen Unterschiede sind bei der Superlogic das genannte "lightweight" Carbon und die 50g Gewichtsunterschied.

https://ritcheylogic.com/bike/seatposts/superlogic-link-seatpost

https://ritcheylogic.com/bike/seatposts/wcs-carbon-link-flexlogic-seatpost

Ich schiele ja auch auf die Superlogic Link. Darf ich fragen wieviel du wiegst und wieviel Auszug die Stütze bei dir hat? Und wie komfortabel ist das Link Verstellsystem in der Handhabung?
 
Ich schiele ja auch auf die Superlogic Link. Darf ich fragen wieviel du wiegst und wieviel Auszug die Stütze bei dir hat? Und wie komfortabel ist das Link Verstellsystem in der Handhabung?
Knapp 3-stelliges Gewicht, 160 mm Auszug bei 27,2 mm.
Handhabung finde ich etwas fummelig, da wenn man die Klemmung lockert um den Sattel längs zu verstellen zu können, auch gerne gleich den Winkel ungewollt mit verstellt. Dafür hat sich auch bei moderaten Anzug der beiden Schrauben noch nie was von alleine verstellt. Wenn man den passenden Winkel mal gefunden hat, kann man auf der halbkreisförmigen Klemmung aber problemlos mit einem silbernen Lackstift eine Markierung anbringen. Und von Ritchey gibt es einen passenden Gummi für die Aufnahme des Di2 Akkus, der den Akku bombenfest hält.
 
@dopero Danke für die ausführlicheRückmeldung! Klingt nach einem Volltreffer. Ich wiege 90kg und habe 170mm Auszug. Denke das passt gut. Klemmung sieht fummelig aus, deswegen fragte ich. Danke für den Tipp mit dem Stift.
 
Zurück