• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gute TriathlonTipps?

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devilspuke

Hi,
ich will demnächst an einem Volkstriathlon (24.8) teilnehmen und an einem mit O.D.(6.9.). Muss ja die Form nutzen. Trainierte vorher fast nur auf Kraft/Masse mit etwas radeln und Schwimmen. Seit 6 Monaten Krafterhaltung und Fokus auf Schwimmen/Rad und Laufen.
Da dies mein erster wäre hoffe ich einige Anfängerfehler zu vermeiden.
Die Kurzstrecke schwimme ich ohne Neo. Langstrecke mit
Soll ich mich hinten oder weiter vorne hinstellen. Brauche ca.10/11 min für die Schwimmstrecke.
Sollte ich beim Radfahren Clickis nehmen oder macht es keinen großén Sinn da ich ja dann nochmal auf die Laufschuhe wechseln muss? Das was ich mit dem Rad rausfahre wird ja max. so 4-5 min. sein, schätze ich.
Habt ihr eine Taktik oder ist das beim kurzen egal und geht es nur ums klotzen? Leider bin ich nicht unbedingt der Läufer Typ. Ich komme so auf einen 9,5er schnitt.
Wie soll ich zwischen den Events trainieren? Hab momentan auch seit 3 Wochen Probs mit dem Rücken. Mehrmals ISG Blockaden mussten durch den Chiro gelöst werden. Das heißt ich trainiere nur Schwimmen momentan. Das aber 3 bis 4x mal die Woche jeweils 2 std. Laufen startet wieder so in 3-4 Wochen Radfahren so in 2Woche.
Ich habe nicht vor zu gewinnen ich will erstmal durchkommen, das ich nicht gewinne ist aufgrund Körperlicher Gegebenheiten klar. 1,95m und 125 kilo.
Bin eher der Kraftmensch als der Leichtathlet.:cool:
Trotzdem hoffe ich auf gute Tipps von euch.

AW: Gute TriathlonTipps?

Hi,
ich will demnächst an einem Volkstriathlon (24.8) teilnehmen und an einem mit O.D.(6.9.).
super, sehr schön :)

Muss ja die Form nutzen.
Welche Form :confused:

Seit 6 Monaten Krafterhaltung und Fokus auf Schwimmen/Rad und Laufen.
Lass die Krafterhaltung weg, bringt Dir nix.

Da dies mein erster wäre hoffe ich einige Anfängerfehler zu vermeiden.
ganz vermeiden wirst du sie nicht können, nur minimieren

Soll ich mich hinten oder weiter vorne hinstellen.
weit hinten sonst kann es sehr unangenehm werden wenn du überschwommen wirst.

Brauche ca.10/11 min für die Schwimmstrecke.
Für 500m ????

Sollte ich beim Radfahren Clickis nehmen oder macht es keinen großén Sinn da ich ja dann nochmal auf die Laufschuhe wechseln muss?
Nein Clickis machen auf jeden Fall Sinn!!

Das was ich mit dem Rad rausfahre wird ja max. so 4-5 min. sein, schätze ich.
Auf wen rausfahren??

Habt ihr eine Taktik oder ist das beim kurzen egal und geht es nur ums klotzen?
Nein hau rein was geht

Leider bin ich nicht unbedingt der Läufer Typ. Ich komme so auf einen 9,5er schnitt.
Tja denke mal du bist zu schwer. Muskeln müssen auch erst mal bewegt werden. Abspecken!!!

1,95m und 125 kilo.
Wie ich vorher schon sagte, Speck ab!! ;)

Also ich meinte von der Zeit mit Clickis, im vergleich zu normalen schuhen.
Wegen der Form ich würde schon sagen das ich für mein Verhältnis gut in Form bin habe jahrelang American Football gespielt und dadurch auch viel trainiert. Ich laufe 1,5 h mit nem 158 Puls bei nem 9,5 schnitt.
Für meine Verhältisse ganz gut. Mein Krafttraining war ja immer maximal. 2mal die Woche Oberkörper und 2 mal die Woche Beine, deshalb hab ich es reduziert ( 1 mal die Woche) und mich mehr auf die Ausdauer konzentriert.
Ich denke schon das wenn ich weiter mein training so beibehalte wird das gewicht automatisch weniger. Ausserdem hab ich um 800 Kalorien pro Tag reduziert.Das tut sein übriges.
Beim Schwimmen habe ich letzens 800 m in 18:54 geschwommen ( im See mit Neo).Mit Neo sollte bin ich etwas schneller wegen dem Auftrieb.
Vielleicht lieg ich ja auch Falsch. Ich bin jetzt nicht der Supersportler aber auch nicht untrainiert. Deswegen ist mein Ziel nicht mehr als 1:45 für den Sprint. Beim O.D will ich unter 3:15 bleiben.

Gute Triathlon Tips ist etwas allgemein. Konkrete Fragen sind da schon besser. Ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen und den Antworten von Zettel:

- Neo bei VD kannst du auch nutzen, wenn du ihn schnell genug ausziehen kannst (zur Hüft ziehst du ihn ja schon runter wenn du zu deinem Wechselplatz läufst. Brauchst ihn also nur noch über die Beine streifen). Denn durch den Neo verlierst du a) nicht so viel KH für die Erzeugung der Körperwärme und in der Regel schwimmt man mit Neo deutlich schneller. Das macht also auch auf der kurzen Distanz Sinn!

- Clickies: Je nachdem wie gut du Rad fährst. Wenn du den runden Tritt nicht beherrschst und nur drückst, aber nicht ziehst kannst du quasi auch mit Laufschuhen fahren. Ansonsten natürlich Clickies, denn 4-5 Minuten ist auf der VD eine Menge Hollz! Ohne Clickies sollte nicht so dramatisch Zeit kosten und du sparst Zeit beim Wechsel!

- Kraft / Ausdauer: Normalerweise sollte man erst die Ausdauer trainieren und dann die Kraft verbessern.

- wenn du die 500m in 10-11 Minuten schwimmst ist hinten anstellen gerade beim ersten Triathlon sicher besser. Da kannst du dich auf deine Schwimmtechnik konzentrieren und musst dich nicht noch mit Schwimmkarate befassen. So kommst du auch "entspannter" aus dem Wasser, wenn du konstant ruhig dein Tempo schwimmen kannst

- Beim kurzen Triathlon: Gas geben. Da braucht man wohl gerade als Anfänger keine Taktik. Dauert ja nur 1:10 - 1:25 (Anfängerzeit!). Dein Körper sagt dir schon, wenn du zu schnell trittst. Das wirst du vom Training her ja sicherlich kennen.

- Gewicht: Muskelkraft beim Triathlon ist sekundär! Technik macht dich schneller als die Muskelkraft. Das Gewicht ist (gerade beim Laufen) nicht ganz unentscheidend! Da du noch Zeit (2 Monate) hast, würde ich in den nächsten Wochen erst mal versuchen über Grundlagenausdauer die Fettverbrennung anzukurbeln und das Gewicht zu reduzieren! Aber bitte nicht über das Essen. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Im Prinzip kann man gerade einem Neueinsteiger nur zu einem raten: Machs locker und vor allem: Mach DEIN Tempo. Lass dich nicht von Fans oder Gegner nach vorne peitschen / provozieren, nur auf der Zielgeraden. ;)

soweit von mir, ich gebe zurück and die angeschlossenen Triathlon Kenner :dope:

Edit: zu deiner jetzt mittlerweile 2ten Antwort:

- Laufen: zu viel!!! mehr als max 1h ist nicht notwendig. Länger läufst du doch beim Triathlon auch nicht, schon gar nicht auf der VD! Ein Läufer bereitet sich auf einen Marathon ja auch nicht mit >70km Trainingseinheiten vor! Anstatt lange zu laufen solltest du lieber Tempoeinheiten einbauen. Also z.B. bei einem lockeren 40-Minuten Lauf 3 x 3 Minuten maximales Tempo laufen. Davor, dazwischen und danach dann ganz locker (Puls vlt. so 120-130)! Stures gleiches laufen im Kraftausdauerbereich macht dich nicht so schnell wie die Tempoeinheiten. Du wirst merken, dass du durch diese Tempoeinheiten irgendwann automatisch schneller wirst

Was habt Ihr denn für Zeiten beim Voklstriathlon (einzel und Gesamt)?
Danke, ich werde dann wohl doch clickis nehmen. Kann damit einfach mehr Speed machen da ich das Pedal noch mit hoch ziehe. dachte nur das es wenig sinn macht weil ich ja wieder wechseln muss. Werd mal schauen ob ich die ominösen Lock Laces noch bekomme ansonsten bestell ich mir Sie irgendwo aus dem I-Net
Dann werd ich mein Lauftrainig umstellen. Kürzer und Sprints.
Ich mache ja keine Diat hab nur Kalorien/Kohlenhydrate reduziert is ja simpel
einfach die Carbo-Shakes und die 2 Liter Milch pro tag weglassen.

hihi, das mit den 2L Milch ist ja momentan auch nicht so schwer :rolleyes:

Zeiten: Also ich mach das ganze auf totalem Amateur / Hobby Niveau. Meine sportliche Betätigung gesamt in 2007 war (Training + Wettkämpfe!): 112h Rad / 34h Laufen / 16h Schwimmen. Jedoch wiege ich auch ein paar Kilo weniger (68kg bei 173cm).

Zeitraum 2005-2007
Schwimmen: 7:30 - 11:18 Minuten
Rad: Schnitt von 30-35kmh
Laufen: 25-28 Minuten (Sagte ja schon, dass ich schlecht bin).

= 9min + 40min + 26min = 1h 15min im Schnitt

Da die Strecken sich immer unterscheiden liegen meine Zeiten auf 0,5-20-5 Distanz zwischen 1:10:44 (2006) und 1:23:57 (mein erster VD-Triathlon 2005). Dieses Jahr soll die 1:10 fallen auf der VD und 2:30 auf der OD

Deswegen glaube ich auch nicht, dass du bei 1:45 rauskommst :) Ich tipp mal auf 1:18-1:25

Hi, ich will demnächst an einem Volkstriathlon (24.8) teilnehmen... Trotzdem hoffe ich auf gute Tipps von euch.

Willkommen im Club :bier:

Liebe Teufelsspucke :D Mein Tipp exclusiv für dich-
nimm dir mal paar Minuten Zeit und blättere erstmal die einzelnen Themen im Forum durch! Kannst ja mit dem richtigen Klick 1 ganzes Jahr zurückverfolgen. Da findest du wirklich alles, was für Einsteiger wissenswert ist, von Ausrüstung über Trainingspläne, Startgelder, Regeln und und und.
Wir freuen uns über jeden, der Interesse am Tria hat, können/wollen aber auch nicht immer wieder beim Urschleim anfangen...
Wenn du dann noch paar spezielle Fragen hast, oder einzelne Dinge nicht verstehst, kriegste hier jederzeit gern Hilfe.
Sorry, aber bißchen Eigeninitiative muß schon sein.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Mal... ;)

10-11min.......

Für 500m ????

Das is jetzt schon gemein! ich hab heute morgen mit Müh und Not und Ach und Krach die 500m in 9:30 geschafft ( mir tun jetzt noch die Arme weh ) und dann kommt sowas :heul: ;)

Anscheinend wird schwimmen meine Angstdisziplin.....:eek:

Das is jetzt schon gemein! ich hab heute morgen mit Müh und Not und Ach und Krach die 500m in 9:30 geschafft ( mir tun jetzt noch die Arme weh ) und dann kommt sowas :heul: ;)

Ich hab mir vom DLRG, die sind echt nett, einfach mal vernünftig die Technik zeigen lassen.
Hab im Schwimmbad einfach mal blöd rümgefragt ob einer mal schauen kann wo meine fehler sind. Gesagt getan. meine Beine haben mich gebremst, zu abgeknickt. Seitdem atme ich auch nur noch jeden dritten arm und meine Gleitphase is länger geworden. Auch wenn ich mich am Anfang zum Trottel gemacht habe mit fragen und "schwimmen" lernen aber es klappt jetzt ganz gut.

Willkommen im Club :bier:

Liebe Teufelsspucke :D Mein Tipp exclusiv für dich-
nimm dir mal paar Minuten Zeit und blättere erstmal die einzelnen Themen im Forum durch! Kannst ja mit dem richtigen Klick 1 ganzes Jahr zurückverfolgen. Da findest du wirklich alles, was für Einsteiger wissenswert ist, von Ausrüstung über Trainingspläne, Startgelder, Regeln und und und.
Wir freuen uns über jeden, der Interesse am Tria hat, können/wollen aber auch nicht immer wieder beim Urschleim anfangen...
Wenn du dann noch paar spezielle Fragen hast, oder einzelne Dinge nicht verstehst, kriegste hier jederzeit gern Hilfe.
Sorry, aber bißchen Eigeninitiative muß schon sein.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Mal... ;)

Hi,
die Trainigspläne habe ich schon durch jetzt ging es einfach um so Sachen wie wohin beim Schwimmen, mit Clickis oder ohne. Und vor allem wie ich zwischen den beiden Wettkämpfen trainieren soll.
Danke

Das is jetzt schon gemein! ich hab heute morgen mit ... Ach und Krach die 500m in 9:30 geschafft

Ciao Adrenalino,

9:30 ...is doch ne gute Zeit und in unseren Kreisen, so denke ich, schon 'ne ordentliche Hausnummer! Schwimm ich nämlich grad so mit Neo :(
Reicht sicher nicht um zu gewinnen, aber gewiß um paar Leute zu ärgern und als Letztes hängt dein Rad auch nicht an der Stange. :wink2: frank

So Korrektur der Zeiten:
Schwimmen 1400 m in 28 min. (passte von der Strecke besser sind aber sonst 100m mehr.)
Rad 40 km in 1:18 h
Laufen 10km in 1:07 h
Einzelzeiten

Kompletter Ablauf inklusive Wechsel:

3:08 h

Ich würde ja gerne unter die Drei Stunden kommen.
Schlimmste was jetzt passieren könnte wär ein Rückenbedingter Abbruch.
Aber ich geh jetzt mal nicht davon aus.

Wieso, das denn, Volksdistanz ist just 4 fun so als Trainig anzusehen.
Die OD ist etwas schwieriger. Aber du darfst gern in meinem Windschatten fahren :D

Wieso, das denn, Volksdistanz ist just 4 fun so als Trainig anzusehen.
Die OD ist etwas schwieriger. Aber du darfst gern in meinem Windschatten fahren :D

ö-öö....Windschattenfahren geht beim Tria nicht! :o Aber ich mach ja auch nur bei der Staffel mit. Mal schaun wer von uns schneller schwimmt im Zwischenahner Meer :D :D :D Fun ist es in jedem Fall :daumen:

Ich start in Otterndorf, und glaub mir ich hab nen Riesenwindschatten.
(CW Wert wie ne Schrankwand):cool:

ö-öö....Windschattenfahren geht beim Tria nicht! :o Aber ich mach ja auch nur bei der Staffel mit. Mal schaun wer von uns schneller schwimmt im Zwischenahner Meer :D :D :D Fun ist es in jedem Fall :daumen:

So hab mal geschaut sind zwei Termine am gleichen Tag "nur" etwas weiter auseinander. So wird das wohl doch nix mit hinterherfahren.
Sah aber auf den Bilder auch ganz nett aus.
Viel Glück

Habs hinter mir.:D:D:D

Beide Veranstaltungen gefinisht.Ziel erreicht.
Nächstes Ziel Zeit unter 3std. Und Langfristiges Ziel MD.
Und sehr sehr sehr langfristiges Ziel, LD.
Leider hatte ich unterwegs 2 Blockaden.
Einmal ISG konnte ich aber in der Wechselzone lösen, nach 7 min oder so, und eine beim laufen.Ich bin wie der Glöckner von N.D is Ziel gekommen.
Ausgerechnet auf den letzten 2 km.
Aber durchgekommen!

Zurück