• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufen, ein paar Anfängerfragen

Hmm, mit laufen hab ich da (noch) keine Erfahrung aber beim Radeln bei weniger als -5 hab ich das Gefühl, dass es meiner Lunge nicht gut tut, wenn ich nichts vorm Mund hab. Ist das Einbildung?

Hmm, mit laufen hab ich da (noch) keine Erfahrung aber beim Radeln bei weniger als -5 hab ich das Gefühl, dass es meiner Lunge nicht gut tut, wenn ich nichts vorm Mund hab. Ist das Einbildung?

Das ist sicher keine Einbildung, hat aber in dem Moment reinweg mit Deinem Wohlfühgefühl zu tun.

Wenn Du intensiv läufst, bzw. richtig "ans Eingemachte" gehst, stelltst Du automatisch auf die Mundbeatmung um, weil Du ansonsten zu wenig Luft bekommst.

Ich habe bei Minusgraden im Winter auf dem Weg zur Arbeit auch immer ein Schlauchtuch vor dem Mund, wenn man aber einmal richtig auf Temperatur kommt ( ... und das Tuch schöööön nass ist), schiebe ich es auch runter. Ist der gleiche Effekt, wie mit der Schneeballschlacht im Winter, irgendwann ziehst Du die Handschuhe aus, weil die Hände so warm werden.

Achso, na dann nichts für ungut Essmann! Nee nem gesunden Menschen wird das wohl nicht schaden. Kann aber ganz schön unangenehm sein ;)

richtig, und zwar in einer strecke von wenigen cm von außentemperatur auf über 20 grad! das kann keine heizung ;)

So... Sieht erstmal aus, als hätte ich mein rechtes Knie überlastet!? :confused: Kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem Einstieg aufm Rennrad...

So... Sieht erstmal aus, als hätte ich mein rechtes Knie überlastet!? :confused: Kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem Einstieg aufm Rennrad...

Verflixt! Hast Du starke Schmerzen?

Ich denke, jetzt könntest Du den Thread nochmals von vorne lesen und dabei die eine oder andere Erkenntnis gewinnen. Wahrscheinlich warst Du trotz allem zu ungeduldig und hast die wöchentlichen Umfänge und die Umfänge pro Einheit zu schnell gesteigert.

Nööö! Geht so! Es ist eben das rechte Knie... Das auf meiner Problemseite... Links ist der Fuß "durchgetreten" und dass Bein etwas kürzer, rechts sind die Probleme. Der Ischias, der erst vom Laufen profiert hatte meldet sich und eben das Knie. Ist alles voll bewegungsfähig und belastbar aber muckert eben rum... vor allem eher bei Entlastung. Fühlt sich ein bisschen an wie Sand im Getriebe... Schmerzen so in Richtung Patella-Spitze, etwas in den Unterschenkel innen strahlend. Habe jetzt 2 Tage Pause gemacht und jetzt hat sichs sowieso erstmal erledigt... wollte zwar heute ne Runde mitm Rad drehen... habe mir aber nen kleinen M-D-infekt aufgesammelt... immer wenn der Winterpokal losgeht, gehen bei mir die Zipperlein los!

Na denn, gute Besserung. Ich war gerade eben noch im Wald laufen. Nächste Woche will ich mal beim Laufen 'nen bisschen rausnehmen und dafür etwas mehr Rad fahren. Dann kann die laufspezifische Muskulatur sich mal erholen.

So! Habe 5 Tage Pause gemacht, wegen M-D-Problem und in der Hauptsache wegen des Knies. Ich kann garnicht sagen, was mir da eigentlich weh tut, weil es alle Stunden wo anders schmerzt. Dabei scheint es nicht "aus" dem Knie zu kommen, sondern entweder ist es die Unterkante der Kniescheibe oder es tut der Unterschenkel am Kineiansatz weh. Mal ist es mittig, mal mehr innen. Also erstmal nichts mit Laufen...
Heute habe ich ne Runde mitm Rad gedreht... 20 km garnichts, dann am 2ten kurzen aber schon etwas dolleren Anstieg leichter Schmerz... aber oberhalb des Gelenks... innen, da wo diese kleine Muskelknolle sitzt... Der Schmez blieb mir erhalten, war aber nicht besonders doll. Und wie ich so immer an mir runtersehe und das Knie beobachte, da sehe ich, dass das beim Treten leicht pendelt... kommt das Knie hoch, geht es leicht nach außen und geht es runter, leicht nach innen. Das scheint beim linken Knie nicht der Fall zu sein.
Naja... Bin 40 km gefahren und jetzt beobachte ich mich seit 2 Stunden. Mir fällt auf, das das rechte Knie eigentlich nach jeder Fahrt etwas "arbeitet" ohne wirklich weh zu tun. Bisher hatte ich das als positiven Reiz wahrgenommen... Aber möglicherweise steckt da mehr dahinter! :eek:

Ob der arzt, welcher dir zum schwimmen geraten hat, nicht doch recht hatte? also mir würde die lust am laufen/radfahren vergehen, wenns so oft mit schmerzen, über den muskelkater hinaus, verbunden wäre. eventuell gehst besser doch noch mal zum sportmediziner, o.ä. ?

Ob der arzt, welcher dir zum schwimmen geraten hat, nicht doch recht hatte? also mir würde die lust am laufen/radfahren vergehen, wenns so oft mit schmerzen, über den muskelkater hinaus, verbunden wäre. eventuell gehst besser doch noch mal zum sportmediziner, o.ä. ?
Klar hat er... Aber ich habe eben mehr Spaß am Rad fahren und zunehmend auch am Laufen...
Ich habe das Laufen jetzt 2 Wochen sein gelassen um wieder Ruhe ins Kinie zu bekommen... Jetzt liegen hier fast 20 cm Schnee und es ist arschglatt... Aber ich werde wieder anfangen zu laufen, sobald es geht... noch mal vorsichtiger an die Sache rantasten und längere Pausen lassen... 2x die Woche erscheint mir vernünftig... z.B. Mo. u. Fr. also einmal 3 Tage Pause und einmal 2 Tage Pause... Einfach nur laufen um ein bisschen fit zu bleiben...

ja, bei dem wetter momentan und den bodenverhältnissen is an laufen oder radfahren eh nich zu denken, zumindest in meiner gegend.

Verwandest du irgendwelche Einlagen?
Hört sich stark danach an, dass man damit was reissen kann spetziell wegen der Beinlängendifferenz. Ansonsten versuch mal die Hüftmuskulatur (adduktore und aussenrotatoren) zu dehnen vorm laufen. Adduktoren schaffst du schon irgendwie und dazu halt das hier:

Dann will ich mich auch mal einschalten. Ich laufe ebenfalls mit Einlagen, die sich an den Fuss anpassen. Gibts in jedem guten Laufladen. DIe Teile werden dann mit Hilfe von Wärme an den Laufschuh angepasst. Kann ich nur empfehlen.

Zurück