• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter und bezahlbarer Rennradhelm

Bei mir ist es dann der Corsa light von Ekoi geworden.
Hab ich auch einen. Sehr Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

1717492787646.png
 

Anzeige

Re: Guter und bezahlbarer Rennradhelm
Der Helm ging bei mir gar nicht. Sah aus wie das Teil vom Doc Brown zum Gedankenlesen aus "Zurück in die Zukunft". Zudem hat mir Ekoi nach der Retoure noch 5€ abgezogen, ohne Begründung.
 
Grundsätzlich ist jeder Helm besser wie keiner! Anprobieren ist das Maß der Dinge da es nichts übleres gibt als ein schlecht sitzender Helm. Die Optik sollte da nicht erste Priorität sein. Ich bin derzeit mit dem MET 3K Mips unterwegs, gute Lüftung, superleicht, guter Schutz. Ob der Helm nun nen Buffi mehr oder weniger kostet sollte gerade im Hinblick auf die Sicherheit nicht ausschlaggebend sein.
 
Ich bin momentan auch wieder auf der Suche.
Entweder sie sitzen doof oder sie sind okay, aber sind viel zu teuer für das Gebotene.

Ich hatte:
-Abus Gamechanger / ganz ok, aber zu teuer
-Bell Stratus Mips / Pilzkopf
-Specialized Propero 3 / sieht komisch aus
-Specialized Loma / Pilzkopf, schreckliche Verarbreitung
-Bontrager Circuit Wave Cell / Pilzkopf gute Ausstattung, das Wave Cell gefällt weil Insektenschutz
-Ekoi AR 14 / sieht ok aus, hatte bisher die beste Ausstattung und Verarbeitung
-Limar Air pro / sitzt am besten bei mir ist aber viel zu teuer für das Gebotene
-Gira Agilis / Preis ist fair aber sitzt komisch

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist jeder Helm besser wie keiner! Anprobieren ist das Maß der Dinge da es nichts übleres gibt als ein schlecht sitzender Helm. Die Optik sollte da nicht erste Priorität sein. Ich bin derzeit mit dem MET 3K Mips unterwegs, gute Lüftung, superleicht, guter Schutz. Ob der Helm nun nen Buffi mehr oder weniger kostet sollte gerade im Hinblick auf die Sicherheit nicht ausschlaggebend sein.

Gestern abend ist ein neuer Abus Gamechanger 1 in den Warenkorb gehüpft.
Mit 149€ schon gesalzen.. aber der alte hat dafür gesorgt, dass ich immer noch in der Lage bin für den neuen die nötigen €€€ zu erzeugen.
Und ja.. ein günstigereres Modell von Abus hätte s auch getan. Die haben mir aber alle nicht so gut gefallen😏
 
Poc omne air ist ein ziemlich genialer Helm.
Schöne Farbe, mega leicht, Brillengarage, super sitz.
Falconer aero 2 von sweet protection drückt mir seitlich am Hinterkopf und vorne.
Verursacht relativ schnell leichtes Kopfweh
Kask Protone irgendwie komisch, gem. Grössenagabe 52-58cm, trotzdem war der mit 56cm Kopfumfang nicht fest.

Jetzt gibts wahrscheinlich noch ein Gamechanger 1 für 60€ neu und ungebraucht…
 
Stichwort Preis: Ebay ist oft auch eine gute Adresse, da viele hochwertige Helme ungenutzt zum Verkauf angeboten werden (Geschenk; Fehlkauf etc.). Musst aber dann vorher wissen, ob der Helm zu Deiner Kopfform passt.

Specialized Evade 2 schon der zweite, da Lieblingshelm. Aero, leicht, sitzt 1a auch auf langen Touren und über viele Stunden, ohne zu drücken. Geht für einen Aerohelm auch im Sommer von der Belüftung.

Vordem Evade den Abus Gamechanger bestellt, der hat aber schon beim Anprobieren leicht gedrückt, dass ich Ihn deshalb zurückgeschickt habe.

Einen Giro Vanquish ist älter und ok, sitzt aber nicht so gut, wie der Evade. Der Giro hat sehr wenig Kopfbelüftung.
 
Poc omne air ist ein ziemlich genialer Helm.
Schöne Farbe, mega leicht, Brillengarage, super sitz.
Falconer aero 2 von sweet protection drückt mir seitlich am Hinterkopf und vorne.
Verursacht relativ schnell leichtes Kopfweh
Kask Protone irgendwie komisch, gem. Grössenagabe 52-58cm, trotzdem war der mit 56cm Kopfumfang nicht fest.

Jetzt gibts wahrscheinlich noch ein Gamechanger 1 für 60€ neu und ungebraucht…

Oh.
Wo hast du denn den guten Kurs für einen Gamechanger aufgetan?
 
Ähnlich bei mir, extra in 2 Läden gerannt, wegen ehr schmalen Kopf will ich nicht wie ein Pils aussehen. Auswahl auf 2 Marken beschränkt. Beim POC-Helm hat sich meine Frau fast hingelegt vor Lachen.
Bei mir ist es dann der Corsa light von Ekoi geworden.
Eher wie ein Weißbier (Deinem Avatar entsprechend)? 🤣
Den Ekoi hat ein Kollege von mir. Im Winter fährt er ihn mit dem Aerocover (Hartschale) in Neongelb (gibt es leider nicht mehr).
 
hallo,

bei mir wurde es der Ekoi Gara. Preis war top, die haben ja immer irgendeine Aktion.
Abus und Giro hatten mir nicht so richtig gepasst. Ich bin mit meinem Kopfumfang bei denen immer zwischen 2 Größen gewesen. Bei Ekoi war das nicht so. Ist aber ein sehr individueller Punkt!
Problem an dem Helm ist aber, dass die Brille von Ekoi nicht passt! Dachte komm, ich nehme die Brille vom selben Hersteller wird schon passen. Na ja zum Glück war die nicht teuer, aber ne andere Brille muss noch her.


gruß
 
In der bezahlbaren Liga finde ich den Scott Arx (mit oder ohne MIPS) sehr gut. Leicht, baut nicht zu voluminös, Tragesystem sehr gut anpassbar und viele Farben verfügbar.
Fällt etwa wie Giro aus.
 
Ich habe mir das Vorgängermodell meines Helms aus dem Vorjahr bestellt. War ordentlich reduziert und ich brauche den aktuellen Kram nicht. Das wäre mein Tip um etwas Geld zu sparen. Viele Onlineshops wollen den alten Kram dann gerne aus dem Lager raushaben und reduzieren die alten Modelle.
 
Ich hatte:
-Abus Gamechanger / ganz ok, aber zu teuer
-Bell Stratus Mips / Pilzkopf
-Specialized Propero 3 / sieht komisch aus
-Specialized Loma / Pilzkopf, schreckliche Verarbreitung
-Bontrager Circuit Wave Cell / Pilzkopf gute Ausstattung, das Wave Cell gefällt weil Insektenschutz
-Ekoi AR 14 / sieht ok aus, hatte bisher die beste Ausstattung und Verarbeitung
-Limar Air pro / sitzt am besten bei mir ist aber viel zu teuer für das Gebotene
-Gira Agilis / Preis ist fair aber sitzt komisch

Ein lange und illustre Liste. Hattest Du nie den Gedanken, dass die Optik nicht am Helmi liegt?!...

Screenshot_2024-06-22-18-11-08-921_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg


Nur so ein Gedanke! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten