@hugo77 Hab vielen Dank für den Tipp mit den Pedalen, sehen gut aus, schau ich mir mal an.
Auch Euch,
@Bonanzero, und
@Gilaehn ganz vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps!
Zum
Lack: Werde ich so machen, wie Du schreibst,
@Bonanzero, also die Pulverbeschichtung auch im angrenzenden Bereich vorsichtig entfernen, um sicher zu gehen, dass da Rost unter die Beschichtung kriechen kann, grundieren, lackieren. Würde erstmal nicht das ganze Tretlagergehäuse freilegen, sondern erstmal klein anfangen, da die Pulverbeschichtung am Tretlager ansonsten noch gut zu sein scheint.
Hat jemand schon mal an seinem Guylaine den Lack ausgebessert und kann mir sagen, ob es beim Übergang Pulverbeschichtung zum Übergang Nachbesserung per Lack irgendwas zu beachten gibt?
Ob die
Schutzbleche silbern werden oder vielleicht doch schwarz, wie Du,
@hugo77 vorschlägst, muss ich nochmal überlegen. Gibt es denn überhaupt gute Bleche in Schwarz,
@hugo77 und
@Bonanzero?
Ich tendiere vorläufig weiterhin zu den Berthouds in 50er Breite, da die
Reifen in jedem Fall über 30 mm breit werden sollten, ob 32, 35 oder 38 lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. 35 mm ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss, wie Du,
@Bonanzero, schreibst, auch wenn ich Jan Heine und die Gravel-Fraktion sicher die breitest möglichen Schlappen nähmen.
Mit
Pasela PT mache ich jedenfalls nichts falsch, oder?
Bin was die Anbauteile insgesamt angeht, bin ich natürlich auch dafür, die farblich möglichst einheitlich zu halten. Also entweder
Silber oder Schwarz. Auch meinem Geschmacksempfinden nach passt Silber besser,
@Gilaehn, werde aber trotzdem mal überlegen, wie das Rad in ganz Schwarz-Rot aussehen könnte.
Da an dem Rad allerdings ja Gepäckträger, der Steuersatz und die vordere Canti und der jetzige Laufradsatz schwarz sind, muss mir da wohl nochmal ganz in Ruhe ein Konzept überlegen. In Silber bisher: Hinterradbremse, Sattelstütze (Campa), Umwerfer (Suntour XCD), Kurbeln (Sugino, Shogun-gelabelt), Vorbau und Lenker (beides Cinelli). Tja, nicht ganz einfach, das farblich zu vereinheitlichen und vielleicht sollte ich mich auch nicht verrückt machen und daher von dem Gedanken verabschieden, dass ein Reiserad farblich komplett durchgestylt sein muss.
Nabendynamo war eigentlich schon gesetzt, auch wenn der Umstieg auf den
Velogical Felgendynamo (vielen Dank für den Tipp,
@Gilaehn!) ja mit deutlich weniger Aufwand verbunden wäre, da ich mir den ganzen Aufwand sparen würde, den ganzen Laufradsatz zu tauschen. Lese mir hier nochmal alles zu dem Velogical durch bald!
Umspeichen des Vorrads fände ich keine gute Lösung, da das vordere Laufrad noch sehr gut zu sein scheint, wie es ist.
Womit ich wieder bei der Frage nach dem
Laufradsatz wäre: Wenn ich tatsächlich auf Nabendynamo umsteige, würde es sich tatsächlich anbieten, den ganzen LRS zu tauschen.
Denkt Ihr, dass es sich lohnen könnte, den zu verkaufen, um sich von dem Erlös einen anderen Satz zu kaufen?
Maxi-Car Naben mit
Mavic T217 sind ja so schlecht nicht, oder? Kriegt man für die Dinger noch was? Die Bremsflanken sehen insgesamt noch sehr gut aus. Oder wird das unter dem Strich doch noch mal eine größere Investition, wenn ich den Laufradsatz komplett wechsele?
Die Maxi-Cars haben sind ja, wenn ich das richtig sehe, für
Schraubkranz ausgelegt, was in Sachen Ersatzteile wohl ein Problem darstellen könnte. Oder kriegt man heute noch gute, bezahlbare Schraubkränze mit der passenden Abstufung?