• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Hier mal der aktuelle Zustand, bin mir aber selbst nicht sicher wie es weiter geht.
Der Lack dürfte ja leicht auszubessern sein. Evtl. ist das sogar ne RAL-Farbe. Ansonsten bei einer Lackfachhandlung die passende Farbe anmischen lassen. Kostet ca. 20 Euro für ne Sprüdose. Vernünftiger Sattel und passende Pedale ran und fertig ist die Stadtratte. :D
 
Hier mal der aktuelle Zustand, bin mir aber selbst nicht sicher wie es weiter geht.

Hochofenprozess.PNG
 
Der Lack dürfte ja leicht auszubessern sein. Evtl. ist das sogar ne RAL-Farbe. Ansonsten bei einer Lackfachhandlung die passende Farbe anmischen lassen. Kostet ca. 20 Euro für ne Sprüdose. Vernünftiger Sattel und passende Pedale ran und fertig ist die Stadtratte. :D
Da wird es wohl drauf hinauslaufen, Kneipenfahrrad...... alle Lager doch relativ gut und Sattelstütze ging auch gut raus. Werde jetzt mal ein bisschen schleifen und mal schauen wie tief der Rost ist.
 
Authentisch ist es allemal, klar.
Und es ist sehr selten, davon dürften inzwischen weniger existieren als von all den bekannten italiänischen Pretiosen.
Von diesen Pletscher- und Ständerplatten-Sporträdern habe ich mind. 3 oder 4 in meiner Schatzkiste.
Ein Audi 50 mit Basisausstattung ist auch seltener als ein Ferrari GTO, egal ob der alte oder eckige neuere.

Aber, genau so, wie GT40 und Miura für mich immer die schönsten Sportwagen aller Zeiten bleiben und der K70 einer der fürchterlichsten PKW ist, sind es eben die Stahlrennräder und nicht die mit Rahmenschloss, Sicherheitsbremshebel, Spiegeleiern in den Speichen, Dynamohalter, Plastiksatteltäschchen usw., die Erinnerungen an alte Träume bzw. in den Fällen hier Alpträume wecken.
 
Authentisch ist es allemal, klar.
Und es ist sehr selten, davon dürften inzwischen weniger existieren als von all den bekannten italiänischen Pretiosen.
Von diesen Pletscher- und Ständerplatten-Sporträdern habe ich mind. 3 oder 4 in meiner Schatzkiste.
Ein Audi 50 mit Basisausstattung ist auch seltener als ein Ferrari GTO, egal ob der alte oder eckige neuere.

Aber, genau so, wie GT40 und Miura für mich immer die schönsten Sportwagen aller Zeiten bleiben und der K70 einer der fürchterlichsten PKW ist, sind es eben die Stahlrennräder und nicht die mit Rahmenschloss, Sicherheitsbremshebel, Spiegeleiern in den Speichen, Dynamohalter, Plastiksatteltäschchen usw., die Erinnerungen an alte Träume bzw. in den Fällen hier Alpträume wecken.
Meistens gibt es gute Gründe, dass etwas selten ist :)
 
Hab jetzt mal ein bisschen geschliffen, vielleicht kann jemand helfen. Welchen Schlüssel brauche ich beim Tretlager und wie bekomme ich das Schloss ab?
B619996B-4510-4D46-8E0D-65BC70AC7031.jpeg
8978E1FE-2480-4384-92F7-5D0335489F1C.jpeg
1AC93CB0-D4D5-439A-9144-A76A65BF2DCD.jpeg
 
1662825029903.png

Das Schloss ist geschraubt, im jetzigen Zustand geöffnet, siehst du rechts die Bohrung, da durch mit einem Schlitzschraubendreher, oder Kreuz.
Für das Tretlager brauchst du die klassischen Tretlager Schlüssel, auch heilige Dreikönige genannt.
Ich hätte da nix geschliffen.
 
Hier ist ja eh nicht sooo viel los. Passt schon gut rein hier.
...dann mache ich mal schlechte Stimmung.

Hab die Woche wieder ein Tränchen verdrückt.

Mein Traum von Mars ist wieder ausgeträumt. Ich spiele einfach zwei Ligen unter dieser Hobbykasse - äh - klasse.
Größe und Baujahr hätte prima gepaßt:

1663276058579.png


https://www.ebay.de/itm/Mars-Fahrra...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Das nicht ganz passende SKS wird wohl auch dreistellig enden:

1663276317634.png
 
Zurück