• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt Ihr noch ein Paar Infos zu MARS ?

Ging weiter
IMG_1829.jpeg

...vor ein paar Jahren durfte ich einige NOS MARS Rennräder (die gab es wirklich) mit Rahmen aus Reynolds 531 und Shimano 105 Ausstattung in Augenschein nehmen.

Das sie noch unbenutzt waren, zeigt die schlechte Absatzmöglichkeit solcher Produkte via Versandhaus.

Mein Mars Sportrad (nur echt mit dem Stern) harrt noch der Dinge.

Hier noch die letzten Reste der Mars Werke in Nürnberg Doos.
Man erkennt die alte Brandschutzmauer auch auf alten Unterlagen.
...da fällt mir ein, ich habe noch gar kein Komplettbild von meinem echten Mars vor 1957 hier präsentiert.
Es sieht seit Jahren noch so aus, da ich nicht recht weiß, wie umgehen mit den spärlichen Lackresten.

Ich hätte es gerne technisch fit für die eine oder andere RTF.

...da fällt mir ein, ich habe noch gar kein Komplettbild von meinem echten Mars vor 1957 hier präsentiert.
Es sieht seit Jahren noch so aus, da ich nicht recht weiß, wie umgehen mit den spärlichen Lackresten.

Ich hätte es gerne technisch fit für die eine oder andere RTF.
Den Rost behandeln und konservieren? Die Lackreste lassen. Technisch wieder instandsetzen. Das würde ich mir zumindest überlegen. Das muss ja nicht unbedingt wieder glänzen.

Wie kann man Fahrräder so vergammeln lassen? Ich würde es komplett zerlegen, stundenlang dremeln und wieder aufbauen. Sprich: komplett restaurieren. Verchromen ist teuer, vielleicht erreicht man mit Lack die gleiche Optik.

Hallo,
Ich habe 1970 als zehnjähriger von meinen Eltern bei Quelle in Darmstadt ein Mars Rennrad mit 5- Gang Kettenschaltung bekommen und damit mein erstes Radrennen auf der Bahn in Darmstadt gefahren. Anfangs war es mit Schutzblechen und Licht ausgestattet, was aber bald demontiert wurde. Mit 12 Jahren durfte ich mein erstes großes Radrennen fahren, dann allerdings mit einem "richtigen " Rennrad

Hallo,
Ich habe 1970 als zehnjähriger von meinen Eltern bei Quelle in Darmstadt ein Mars Rennrad mit 5- Gang Kettenschaltung bekommen

War auch mein erstes Rad dieser Gattung. Hab davon sogar noch ein Foto gefunden.
20241207_111237.jpg

Sorry besser wird die Qualität des Bildes leider nicht

Zurück