• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HAC 4 am Rennrad und MTB und einige andere Fragen!!!

rcc07

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dabei als MTB Fahrer ein Rennrad zu kaufen.

Habe dazu einige Fragen:

Am MTB nutze ich einen HAC 4, wie mache ich die Halterung am Lenker fest. Der Lenker ist ein Bontrager Race Lite 31,8 mm. Das scheint mit um einiges dicker zu sein als am MTB Lenker. Ich wollte eine zweite Lenkerhalterung und einen zweiten Sender kaufen. Dann den Tacho für beide Räder nutzen.

Perfekt ist das aber auch nicht, da das Gewicht (für die Wattangabe) und der Radumfang nicht übereinstimmen. Ein zweiter HAC 4 ist natürlich zu teuer.

Was habt Ihr für Ratschläge???????

Das Rad soll ein Trek 2000 werden. Mit Carbonhinterbau, Carbongabel, Carbonsattelstütze und Ultegra Ausstattung, weil ich einiges an Werkzeug vom MTB brauchen kann. Modell 2006


2000™
Colors Available
Rally Blue/Brushed Aluminum

Complete Specifications
Frameset
Sizes 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63cm
Frame ZR 9000 w/TCT Carbon seat stays
Fork Bontrager Race, carbon

Wheels
Wheels Bontrager Race
Tires Bontrager Race Lite, 700x23c

Drivetrain
Shifters Shimano Ultegra STI, 10 speed
Front Derailleur Shimano Ultegra
Rear Derailleur Shimano Ultegra
Crank Shimano Ultegra 53/39 or 52/39/30
Cassette Shimano Ultegra 12-25, 10 speed
Pedals n/a

Components
Saddle Bontrager Race
Seat Post Bontrager Race X Lite Carbon
Handlebars Bontrager Race Lite, 31.8mm
Stem Bontrager Race Lite, 7 degree, 31.8mm
Headset Cane Creek Internal, sealed, alloy
Brakeset Shimano Ultegra w/STI levers



Sind die Rennräder von Trek ok????? Ich muss mich hier ein bisschen auf andere verlassen, da ich absolut keine Erfahrung habe. Habe aber auch keine Lust nach 4 Wochen wieder an was besserem zu suchen. Das kenne ich vom MTB.

Als Sattel wollte ich den SLR XP nehmen. Auf dem MTB komme ich mit dem normalen SLR TT 135 gramm gut zurecht. Hier habe ich an den SLR XP gedacht, weil man, so denke ich beim Rennrad länger sitzt. Der SLR TT hat aja ein paar Gramm mehr Polster!!!

Würde mich über ein paar Hinweise als Rennradneuling freuen!!!;) ;)
 

Anhänge

  • 2000e_bluealuminum.jpg
    2000e_bluealuminum.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 97
Hi,

ich habe mir als langjährigem MTB'ler ebenfalls erst vor kurzem ein RR gekauft und auch etwas länger überlegen müssen, welche Zubehörkomponenten ich am RR nutzen soll.

Zum HAC 4 bis ich zum Entschluss gekommen, dass ich mir in den nächsten Wochen einen zweiten zulegen werde, da mich das Umstellen des Radumfangs beim Fahrradwechsel nervt. Die Genauigkeit der Wattangabe des HAC 4 ist IMHO dermaßen schlecht, dass sich eine Korrektur des Gewichts (bei mir sind's nur 3 kg Unterschied zwischen meinem Race-Fully, bzw. 5 kg zwischen dem Enduro und dem RR) nicht bemerkbar macht.

Zudem bin ich der Meinung, dass bei den Kosten des von dir angepeiltem RR ein zweiter HAC 4 preislich nicht die Rolle spielen dürfte (Preisunterschied zwischen "kompletten" HAC 4 (ohne Software) und der HAC 4 Halterung mit Sender liegt bei max. 80 €). Die neuen Lenkerhalter passen auch besser zu dickeren Lenker/Vorbauten.
 
Moin,

selbst der Abrollumfang ist egal. Beim MTB sind es 2090mm beim RR 2080mm oder anders herum. Das sind Schwankungen im Promillebereich. Ich fahre den HAC4 auf dem MTB und RR mit der gleichen Einstellunge und habe auf meiner 20 km "Referenzstrecke" eine Abweichung von ca. 70m. Also total egal.

Gruß k67
 
die aktuelle Lenkerhalterung des HAC4 kannst du auf dem Vorbau montieren. mußt nur die untere Schelle abschrauben und um 90Grad wieder anschrauben. ein längeres Gummireifchen müßte eh im Lieferumfang dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten