• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Die Höhe wird barometrisch gemessen. Bei einer rundtour muss berghoch annähernd bergrunter sein. Die Differenz kommt dann von Luftdruck Schwankungen. Bei deinen beiden Touren würde ich also tippen, dass die obere falsch ist, da bergab nur 50 m kumuliert wurden. Da würde ich auf verstopften oder defekten sensor tippen.

Das gibt es bei mir nicht. Also ich soll auf "Einstellungen" und dann auf "Apps". gibt es bei mir nicht. Die Animation verweist auf "Strava". Auch da soll ich mein Karoo mit Strava verbinden. Ich nutze kein Strava - brauche ich das zwingend dafür?

edit: ich musste gar nicht - wie in der Animation - auf Strava, sondern weiter runterscrollen. Bei Automatisch habe ich gedrückt "jetzt kalibrieren", aber da tat sich nichts - zumindest nicht sichtbar. Schade, aber bei den ersten Touren passten die Höhenangaben - zumindest annähernd - bei der heutigen Tour aber absolut daneben und unrealistisch.
Ich hatte den Karoo 3 nur zwei Wochen im Einsatz. Du scheinst es ja nun gefunden zu haben, sehr weit unten unter Device ist das platziert.

Meine Erfahrung während der drei Wochen Testeinsatz: beim Karoo hängt die Berechnung der Auf- und Abstiegsmeter sehr vom Geländeprofil ab. Manchmal hat es relativ gut gepasst, manchmal gar nicht.

Dürften mittlerweile aber etliche Firmware-Updates erfolgt sein, da bin ich nicht auf dem Laufenden, was der aktuelle Stand ist. In den von mir geposteten Karoo Forumsbeträgen kann man einiges herauslesen.

Ich deute es so, die Karoo-Entwickler sollten mal einen gescheiten Glättungsalgorithmus einbeziehen, dann wäre wahrscheinlich schon einigen geholfen.

Bei deinem Beispiel scheint Dein Karoo aber zu wenig Höhenmeter zu berechnen, bei mir war es immer anders herum, mein Testgerät hatte eigentlich immer zu viel Aufstiegsmeter summiert.

Für die Barometer Kalibrierung braucht jedes Gerät (unabhängig von Marke) als erstes die exakte Position (=aktuelle Höhe aus Kartenmaterial), dh gps fix.
Am besten booten, mit Telefon verbinden (companion app liefert schnell geo Daten) und erst nachdem gps Position passt, tour starten.

War das Barometer nicht hinter irgendnem kleinen Loch auf der Unterseite? I
Ich hoffe nicht. An die Unterseite habe ich den Adapter geklebt, für die Halterung des Edge, das vorher am Bike war. Da dieser Adapter sich dauernd vom karoo löste, klebte ich ihn fest. Ich hoffe nicht, dass genau da der Sensor für die Höhen sitzt. Aber der Adapter ist ja extra dafür da, ob nun mit oder ohne Klebepad - der darf ja eigentlich keinen Sensor verdecken.

Edit: Unter dem Adapter kann der Sensor nicht sitzen, aber vielleicht unten am Rahmen? Da ist diese Gummi Schutzhülle drum. Dann lasse ich die bei der nächsten Tour mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht. An die Unterseite habe ich den Adapter geklebt, für die Halterung des Edge, das vorher am Bike war. Da dieser Adapter sich dauernd vom karoo löste, klebte ich ihn fest. Ich hoffe nicht, dass genau da der Sensor für die Höhen sitzt. Aber der Adapter ist ja extra dafür da, ob nun mit oder ohne Klebepad - der darf ja eigentlich keinen Sensor verdecken.

Edit: Unter dem Adapter kann der Sensor nicht sitzen, aber vielleicht unten am Rahmen? Da ist diese Gummi Schutzhülle drum. Dann lasse ich die bei der nächsten Tour mal weg.
Eines davon wird's sein 😜

Bildschirmfoto 2025-03-04 um 16.36.32.png

dann hoffe ich auf den oberen. der untere im kreis ist bei mir durch diese Adapterplatte verdeckt.

1741103463463.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Platte könnte ausreichend Platz für den sensor sein. Ich würde den nicht zusätzlich festlegen. Bei mir sitzt der bombenfest

Beim Abdrehen des Karoo (Viertelumdrehung) springt der Adapter oft raus und bleibt am Haltearm. Geht dann auch schwer wieder dran. Das ist so eigentlich nicht gedacht. Daher habe ich mit Sekundenkleber nachgeholfen.

Beim Abdrehen des Karoo (Viertelumdrehung) springt der Adapter oft raus und bleibt am Haltearm. Das ist so eigentlich nicht gedacht. Daher habe ich mit Sekundenkleber nachgeholfen.
Ich hatte jedes mal Angst mir die Finger zu brechen wenn ich den Adapter abfriemeln musste weil der so bombenfest saß. 🙈 Also irgendwas is an deinem Karoo...anders :P

War bei mir anfangs auch so. Ging nur mit Gewalt (Pumpenzange) ab. Dabei leierte was an der Unterseite des Karoo aus. Seitdem geht er fast von alleine los und musste geklebt werden. Nicht schlimm, weil ich am zweiten Bike jetzt auch eine Edge Halterung habe….der Adapter kann also dranbleiben.
Hoffe nur, dass der Höhensensor nicht verklebt wurde, aber wenn es so ist, weiß ich wenigstens, warum. Die Höhenangaben sind mir nicht wichtig, mir fiel es nur auf, weil sie total daneben lagen. Jetzt beim Kalibtieren werden sie aber korrekt an meinem Standort erkannt.

War bei mir anfangs auch so. Ging nur mit Gewalt (Pumpenzange) ab. Dabei leierte was an der Unterseite des Karoo aus. Seitdem geht er fast von alleine los und musste geklebt werden. Nicht schlimm, weil ich am zweiten Bike jetzt auch eine Edge Halterung habe….der Adapter kann also dranbleiben.
Hoffe nur, dass der Höhensensor nicht verklebt wurde, aber wenn es so ist, weiß ich wenigstens, warum. Die Höhenangaben sind mir nicht wichtig, mir fiel es nur auf, weil sie total daneben lagen. Jetzt beim Kalibtieren werden sie aber korrekt an meinem Standort erkannt.
War das eigentlich nur ein einmaliger Aussetzer oder passiert's dauernd? :)

Heute zum ersten Mal. Leider auch nur einmal gefahren seit der Adapteranbringung. Daher gut möglich, dass er den Sensor verdeckt.
Davor keine Auffälligkeiten, was Höhenangaben betrifft.

Den Adapter am Ende leicht mit dem Fingernagel anheben, dann geht‘s ganz leicht.
An diejenigen, die mit der Zange hantieren.

Zurück