• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Head Rahmen

asa

Neuer Benutzer
Hi.

Es gab schonmal einen ähnlichen Thread vor einem jahr, allerdings ohne Antwort auf meine Frage. Bikemax hat mir auch ein Head angeboten, komplette Ultegragruppe, Dura Ace Bremsen, Shimano Laufräder, Ritchey Anbauteile, Selle Italia Sattel, für 1000. Eigentlich n ganz gutes Angebot denk ich.

Jetzt die Frage, zu den Anbauteilen gibt es denk ich nicht mehr so viel zu sagen, zum Rahmen aber. Mir wurde gesagt, Head sei nur Namensgeber für IDEAL-Rahmen. Ist das so? Was gibt es zu ideal-Rahmen zu sagen?

(Noch eine klitzekleine Nebenfrage, hat jemand n anderen brandheißen Tipp in der Preisklasse?)
Danke

AW: Head Rahmen

Hi.

Es gab schonmal einen ähnlichen Thread vor einem jahr, allerdings ohne Antwort auf meine Frage. Bikemax hat mir auch ein Head angeboten, komplette Ultegragruppe, Dura Ace Bremsen, Shimano Laufräder, Ritchey Anbauteile, Selle Italia Sattel, für 1000. Eigentlich n ganz gutes Angebot denk ich.

Jetzt die Frage, zu den Anbauteilen gibt es denk ich nicht mehr so viel zu sagen, zum Rahmen aber. Mir wurde gesagt, Head sei nur Namensgeber für IDEAL-Rahmen. Ist das so? Was gibt es zu ideal-Rahmen zu sagen?

(Noch eine klitzekleine Nebenfrage, hat jemand n anderen brandheißen Tipp in der Preisklasse?)
Danke

Von Hed hab ich noch nix gehört,kenne ich nicht.Aber bei dem Preis wäre ich mistrauisch. In der Preisklasse wirst Du wohl nirgend's ein
vergleichbares Angebot bekommen

ja also die dura ace bremsen und der ultegra kurbelsatz waren fälschlicherweise im lieferumfang enthalten hat sich rausgestellt als das rad für mich in meiner rahmengröße aufgebaut wurde. eigentlich ultegra bremsen und irgend n andrer shimano kurbelsatz. aber gut, wenns halt mit im karton liegt, ne.
ich weiß nich, ich frag mich halt wieviel man beim rahmen verkehrt machen kann wenn er passt beim fahren. steifigkeit und solche sachen...ich wieg grad 70 kg, ich mein das sind jetzt keine unmenschlichen belastungen die das teil aushalten muss. aber ich bin da auch nicht der absolute fachmann. gibts da irgend einen test den man mit dem rad mal machen kann oder so?

ja also die dura ace bremsen und der ultegra kurbelsatz waren fälschlicherweise im lieferumfang enthalten hat sich rausgestellt als das rad für mich in meiner rahmengröße aufgebaut wurde. eigentlich ultegra bremsen und irgend n andrer shimano kurbelsatz. aber gut, wenns halt mit im karton liegt, ne.
ich weiß nich, ich frag mich halt wieviel man beim rahmen verkehrt machen kann wenn er passt beim fahren. steifigkeit und solche sachen...ich wieg grad 70 kg, ich mein das sind jetzt keine unmenschlichen belastungen die das teil aushalten muss. aber ich bin da auch nicht der absolute fachmann. gibts da irgend einen test den man mit dem rad mal machen kann oder so?

Der Rahmen muss ja nicht wackelig sein.Es kann aber z.b. sein,das der nicht Masshaltig ist und das Hinterrad z.b. schief drinn sitzt(das siehst Du natürlich sofort),oder der Rahmen nach ein Paar hunder Kilometern ausseinanderfällt.
Du kannst mal ne schnelle Abfahrt mit dem Teil machen,ein paar Sprints fahren und mit dem Ding mal richtig in Kurven reinhalten.Dann merkst Du schon ob der Rahmen was taugt oder nicht.

als ichs probe gefahren bin, hab ich ein paar antritte gestartet und fand nichts unnormal dabei. mmh. ich weiß aber auch nicht wie sichs anfühlen müsste wenns nicht in ordnung wäre...schwierig.
Kennst du denn IDEAL-Rahmen (aus Griechenland), die ja diesen Rahmen scheinbar auch gebaut haben und nur HEAD draufschreiben?

Hoffentlich baun die nich Rahmen wie sie ihre Wirtschaft organisieren......

Ich hatte mir das Rad auch einmal bei Bikemax mit der 105er Ausstattung angeschaut. Ich nehme an, dass der Rahmen der gleiche war. Es machte insgesamt keinen schlechten Eindruck, war aber mit von mir im Laden nachgewogenen 9,8kg mit Pedalen ein bißchen schwer. Irgendwie fand ich die Vorstellung ein Head-Rad zu fahren auch ein bißchen komisch (keinerlei Rad-Tradition, einfach nur den gleichen Aufkleber wie auf Skiern, Tennisschlägern usw darufgeklebt). Das ist aber natürlich komplett Ansichtssache.

Ich habe dann schließlich bei Bornmann ein Rad mit der Vorjahrens Ultegra (3-fach), Ritchey Anbauteilen, Mavic Aksium Laufradsatz und 8,9kg mit Pedalen für 899 Euro gekauft und bin perfekt zufrieden:
http://www.ciclib.de/Cicli-B-Crook-Ultegra-09.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4366

Head baut ja alles: Tennisschläger (Agassi hat Head benutzt), Snowboards (sogar richtig gute), Schuhe... und seit neustem anscheinend auch Rennräder. Kann zu diesen nix sagen. Aber das Angebot hört sich doch ganz gut an. Was ist das für ein Rahmen? PS: Informier dich mal auf deren Homepage!

es gibt im ganzen netz keine information über den rahmen. auf der homepage gibt es nur 2 rennräder, von denen es keins ist. auch auf der seite on bikemax findet man keine headbikes

vgl.: http://www.headbike.com/

race team oder racing team, aber ich glaube race team

Is ja wirklich Obskur:confused:.Es sind tatsächlich keine Head RR im Netz zu finden.Ich hab unter Head Race Bikes,und unter Head Bikes gesucht und nur MTB's gefunden.Vieleicht verkauft Bikemax die exklusiv,aber dann müsste man beim Googeln doch auch drauf stossen.Wirklich sehr obskur.

Is ja wirklich Obskur:confused:.Es sind tatsächlich keine Head RR im Netz zu finden.Ich hab unter Head Race Bikes,und unter Head Bikes gesucht und nur MTB's gefunden.Vieleicht verkauft Bikemax die exklusiv,aber dann müsste man beim Googeln doch auch drauf stossen.Wirklich sehr obskur.

Doch, doch: http://www.headbike.com/raceone.html
Ich habe mir im April wohl bei Bikemax das Vorjahresmodell angeschaut, das hatte noch 105er Ausstattung und ich hätte es nach ein wenig runterhandeln statt für 1000Euro Ladenpreis für 800Euro mitnehmen können. habe mich dann aber wie oben geschrieben dagegen entschieden.

im ersten beitrag schreibst du richtig, dass es dazu vor einem jahr schon mal nen thread dazu gab - ich war damals selbst beteiligt :rolleyes:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=63631

nach einem jahr kann ich dazu nur sagen: der kauf hat sich für mich rentiert :bier:

bin in diesem jahr 2-3 mal pro woche unterwegs und sammel fleißig km - und habe bis jetzt null problemo mit dem bike.

zum rahmen folgende anmerkung: klar ist es in www-zeiten ungewohnt, gar nix zu einer marke bzw. einem rahmen zu finden - hat mich anfangs auch stutzig gemacht. aber die erfahrung zeigt für mich, dass es nicht immer der große name sein muss, der drauf steht (auch wenn aus marketingsicht head sicher nicht schlecht ist ...)

da ich rahmen und komponenten auch gewichtsmäßig durchaus strapaziere hätten sich schwierigkeiten wohl schon mal gezeigt - aber wie gesagt: da war bisher gar nix.

hab mir grade letzte woche mal die geo des rahmens angeschaut, da es mich selbst interessiert hat, in welche richtig es für mich vielleicht mal einem neuen bike gehen könnte :floet: jeder darf dich träumen, oder ?

mit sitzrohrlänge = oberrohrlänge = 61 und einem 21er steuerrohr fällt das wohl am ehesten unter die kategorie komfort, was meinem geplagten rücken auch nach 3-4 stunden keinerlei beschwerden entlockt.

und wenn ich mir den - zugegeben nicht unbedingt extra-leichten - rahmen anschaue, dann ist für mich der vergleich zu meinem stadtrad (steppi tiago) durchaus naheliegend: auch das ist kein extremes leichtgewicht, bietet aber für mich die stabilität, die ich brauche, auch wenn es mal etwas ruppig wird.

das freut mich zu hören. hab mir das rad jetzt auch gekauft. werds die kommenden wochen mal ausgiebiger benutzen...

Hi.

Danke

Habe mir vor 1 Woche das race tream gekauft. Nach ca. 100km fing an ein leichtes knacken vom Lenker bzw Steuersatz zu kommen jedesmal wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin. War heute beim Händler der Steuersatz soll gewechselt werden und ist defekt.
Ich frage mich ob ich das Rad wieder zurückgeben soll oder wenigstens eine Entschädigung vom Händler verlangen soll. Vielleicht ist das nur ein Einzelfall weil ich sonst sehr zufrieden mit dem Rad und dem Rahmen war.
Aber wenns schon so anfängt...

Hallo Forum,
anbei eine Antwort direkt von IDEAL Bikes.

IDEAL ist eine Fahrradmarke, die wie bereits in diesem Thread erwähnt worden ist, in Griechenland von der Firma Nikos Maniatopoulos S.A. (http://de.idealbikes.net/?section=11&language=de_DE) produziert und europaweit über den Fahrradfachhandel vertrieben wird.

Die Firma Nikos Maniatopoulos S.A. produziert neben der eigenen Marke IDEAL auch Räder fremder Marken (OEM) - Angaben über unsere Kunden können wir selbstverständlich nicht machen.

@ roadrunner1462: wir bedauern sehr den defekten Steuersatz. Leider kann es in seltenen Fällen trotz unserer QS vorkommen, dass ein Bauteil nicht zu 100% unseren Ansprüchen entspricht. In diesem Fall bitten wir dich deinen IDEAL Fachhändler aufzusuchen und über diesen die Reklamation abzuwickeln.

Beste Grüße euer IDEAL-Team

Vielen Dank für die Info

Das Rad wurde komplett vom Händler umgetauscht.

Bin jetzt 550 km damit gefahren und bin begeistert.

Das Preis/Leistungsverhältnis einfach super.

Viele Grüße

Hallo roadrunner,

leider habe ich überlesen, dass es sich bei deinem Bike nicht um ein IDEAL Rennrad handelt - ich war durch den IDEAL Eintrag oben in einem anderen Thema.
Hierfür stehen wir natürlich nicht in der Verantwortung.

Dennoch natürlich viel Spass mit deinem Bike.

Gruß

Schon einige Bikemax-Kartons gesehen, auf denen "Maniatopoulus" gedruckt steht. Macht aber weiter nichts, sind meistens anständige Kinesis-Rahmen, die zwar eher schwer, aber steif und stabil sind. Passt ins Gesamtangebot. Wer mehr will, muss auch einfach mehr ausgeben.

Und guckt halt mal genau hin, etliche Bikes bei Bikemax, die eine Head-Bedruckung haben, kommen offensichtlich von Derby Cycle, erkennt man an den "Concept" Anbauteilen und einigen anderen Details. Die Rahmen sind teils baugleich mit Raleigh-Originalen. Von Derby kommt auch Focus und andere Marken. Finde ich in dem Rahmen alles ganz ok. Von Raleigh haben sie auch vereinzelt Eigenmodelle.

Und dann wären da noch Modelle von HM-Bike. Wo auch immer genau die herkommen. Aber daher stammt ein Großteil der ehemaligen Voitl-Modelle und auch einige Head-Modelle.

Fassen wir also zusammen.

Head ist je nach Rad "Derby, HM-Bike oder Idealbike"

Zurück