• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Aktuell hängt das GT Karakoram auf dem Montageständer. Ziel ist ein Umbau auf 1x10 Schaltung.
So sah es Ende Januar 2024 aus:

IMG_20240121_112234.jpg

Stand Januar 2024. Umbau auf Federgabel und V-Bremse vorne.

Gerade im Umbau:
  • - komplett neues Cockpit mit 700 mm Lenker für mehr Kontrolle im Gelände
  • - neue Lenkergriffe von RaceFace in neongelb
  • - Shimano Deore Bremshebel für V-Bremsen
  • - Shimano Deore 10fach Schalthebel rechts
  • - Bottecchia Sattel in neongelb
  • - V-Bremse hinten
  • - Shimano Deore Shadow plus Schaltwerk für 10+11 Fach
  • - Shimano Deore 10fach Kassette 11-46
  • - Umbau von alter Shimano LX Dreifachkurbel auf einfach 32 Zähne

Hoffe das der Umbau bis zum Wochenende fertig ist (sind noch Teile unterwegs). Dann gibt es auch neue Fotos.

Auf längere Sicht erwäge ich auch noch einen Umbau auf hydraulische Bremen Magura HS 33.
 
Die fehlenden Teile sind jetzt da. Morgen wird dann endgültig auf 1x10 umgebaut.
Die Kassette ist aber ein ganz schöner Öschi. Bin mal gespannt ob die auf den 8fach LX Freilauf von 1994 drauf passt. Zur Not habe ich noch ein neueres Hinterrad mit 10fach LX Freilauf.
Morgen gibt es dann auch Fotos.
 
Heute kam ich bei der CTF in Capelle dazu mal Fotos vom aktuellen Stand zu machen.

20250105_095350~2.jpg


20250105_095358.jpg


20250105_095438.jpg


20250105_095407.jpg

Das alte 32er Kettenblatt harmoniert überhaupt nicht mit der neuen Schaltung. Es wird noch gegen ein 1fach Kettenblatt mit 34 oder 36 Zähnen ausgewechselt. Auch die Klickpedale erwiesen sich unter den Bedingungen nicht als praktikabel. Durch den Schnee und Matsch setzten sich die Sohlen meiner Winter MTB Schuhe schnell zu, sobald ich mal anhielt. Dadurch konnte ich oft nicht richtig einklicken. Da kommen jetzt Flatpedale aus Aluminium dran.


20250105_095427.jpg


20250105_095417.jpg

Der breite Lenker war eine echte Verbesserung. Ich hatte im Gelände viel mehr Kontrolle. Die Griffe sehen nicht nur schick aus, sie sind auch sehr gut zu greifen und mit nassen Handschuhen überhaupt nicht rutschig. Das nur noch hinten geschaltet wird, ist ebenfalls eine Erleichterung der Bedienung.
 
Heute kam ich bei der CTF in Capelle dazu mal Fotos vom aktuellen Stand zu machen.

Anhang anzeigen 1555043

Anhang anzeigen 1555036

Anhang anzeigen 1555037

Anhang anzeigen 1555039
Das alte 32er Kettenblatt harmoniert überhaupt nicht mit der neuen Schaltung. Es wird noch gegen ein 1fach Kettenblatt mit 34 oder 36 Zähnen ausgewechselt. Auch die Klickpedale erwiesen sich unter den Bedingungen nicht als praktikabel. Durch den Schnee und Matsch setzten sich die Sohlen meiner Winter MTB Schuhe schnell zu, sobald ich mal anhielt. Dadurch konnte ich oft nicht richtig einklicken. Da kommen jetzt Flatpedale aus Aluminium dran.


Anhang anzeigen 1555040

Anhang anzeigen 1555041
Der breite Lenker war eine echte Verbesserung. Ich hatte im Gelände viel mehr Kontrolle. Die Griffe sehen nicht nur schick aus, sie sind auch sehr gut zu greifen und mit nassen Handschuhen überhaupt nicht rutschig. Das nur noch hinten geschaltet wird, ist ebenfalls eine Erleichterung der Bedienung.
Jennifer, sehe ich das richtig. Vorne ist das kleine Blatt außen???? Da wundert es nicht, dass das nicht richtig funktioniert.
 
Jennifer, sehe ich das richtig. Vorne ist das kleine Blatt außen???? Da wundert es nicht, dass das nicht richtig funktioniert.
Wundern tut es mich auch nicht, ich habe es erwartet. Das ging aber leider nicht anders. Montiere ich es innen, schmeißt es die Kette ab. Beide Kettenblätter haben Schalthilfen. Das funktioniert nur mit Umwerfer. Hatte nur leider nicht mehr rechtzeitig ein passendes Kettenblatt gefunden. Bin da jetzt aber dran. Hoffe das ich es bald umbauen kann.
 
Einfach Kettenblatt plus Schaltung hinten war schon früher ein Problem und hat mit Schalthilfen am Kettenblatt nicht unbedingt was zu tun. Gegen abspringen der Kette hilft ein statt des Umwerfers montierter Pin oder eine Führung dicht oberhalb der Kette.

FB110980-C263-478C-9B3A-A3BA217F434C.jpeg
 
Das alte 32er Kettenblatt harmoniert überhaupt nicht mit der neuen Schaltung.
Ich würde das KB mal umdrehen.........

Die Schalthifen gehören nach innen und wenn das Blatt
immer so gefahren wurde, werden die Zähne auch so in
dieser Richtung verschliessen sein.

Wenn Du vorne auf gross fahren willst, musst Du die
Kette dann per Hand auflegen?

Die Frage ist nicht so ernst gemeint.....
 
Ich würde das KB mal umdrehen.........

Die Schalthifen gehören nach innen und wenn das Blatt
immer so gefahren wurde, werden die Zähne auch so in
dieser Richtung verschliessen sein.

Wenn Du vorne auf gross fahren willst, musst Du die
Kette dann per Hand auflegen?

Die Frage ist nicht so ernst gemeint.....
Das Ganze ist nur ein Provisorium. Das Große habe ich nur montiert damit die Kette in die Richtung nicht abspringen kann. Bei meinem Giant Peleton Lite habe ich ein Kettenblatt ohne Steighilfe montiert. Da funktioniert das problemlos.
 
Bei einfach würde ich ein narrow wide kettenblatt nehmen. Gibts ja mittlerweile für federn lochkreis fache ich auch am renncrosser problemlos ohne das die kette fällt. Zu den Pedalen spd fahren beim Cross auch sehr viele geht auch im größten Schlamm noch sehr gut und auch während der kurierzeiten und pendlerzeiten bei Schnee und Eis. Ich denk der Schuhe ist da das größere Problem. Da fahr ich den günstigsten mtb schuh ansonsten Giro rumble und noch den Arctic Winterschuhe bis auf den rumble alle besser zum fahren geeignet als zum laufen
 
Bei einfach würde ich ein narrow wide kettenblatt nehmen. Gibts ja mittlerweile für federn lochkreis fache ich auch am renncrosser problemlos ohne das die kette fällt. Zu den Pedalen spd fahren beim Cross auch sehr viele geht auch im größten Schlamm noch sehr gut und auch während der kurierzeiten und pendlerzeiten bei Schnee und Eis. Ich denk der Schuhe ist da das größere Problem. Da fahr ich den günstigsten mtb schuh ansonsten Giro rumble und noch den Arctic Winterschuhe bis auf den rumble alle besser zum fahren geeignet als zum laufen
2x +1 ;)
SPD Cleats funktionieren bei mir auch im Dreck und im Winter gut.

Und ein NW (narrow-wide) Kettenblatt ist wirklich ein nobrainer. Fahre ich an drei Cross/Gravel/Matschrädern seit vielen tausend km problemlos mit 1x11. Ältere Blätter ohne Steighilfe gehen im Prinzip auch, aber da springt auch die Kette gerne mal ab, wenn es holperig wird oder bei großen Schräglauf.
 
Bei einfach würde ich ein narrow wide kettenblatt nehmen. Gibts ja mittlerweile für federn lochkreis fache ich auch am renncrosser problemlos ohne das die kette fällt. Zu den Pedalen spd fahren beim Cross auch sehr viele geht auch im größten Schlamm noch sehr gut und auch während der kurierzeiten und pendlerzeiten bei Schnee und Eis. Ich denk der Schuhe ist da das größere Problem. Da fahr ich den günstigsten mtb schuh ansonsten Giro rumble und noch den Arctic Winterschuhe bis auf den rumble alle besser zum fahren geeignet als zum laufen
Bei einem Narrow Wide Kettenblatt bräuchte ich eine neue Kurbel und ein modernes Innenlager. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Das Ganze soll möglichst Low Budget bleiben. Sonst hätte ich mir auch ein neues MTB mit Scheibenbremsen kaufen können. Das habe ich zwar irgendwann vor, dann aber als E-MTB. Nur das nützt mir jetzt nichts.
 
Bei einem Narrow Wide Kettenblatt bräuchte ich eine neue Kurbel und ein modernes Innenlager. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Das Ganze soll möglichst Low Budget bleiben. Sonst hätte ich mir auch ein neues MTB mit Scheibenbremsen kaufen können. Das habe ich zwar irgendwann vor, dann aber als E-MTB. Nur das nützt mir jetzt nichts.
Brauchst du nicht, nur ein Narrow wide Kettenblatt mit passendem Lochkreis und kürzere Kurbelschrauben. Was hat die Kurbel, LK 110?
 
Brauchst du nicht, nur ein Narrow wide Kettenblatt mit passendem Lochkreis und kürzere Kurbelschrauben. Was hat die Kurbel, LK 110?
Die Kurbel hat 94 mm. Ist eine LX Kompaktkurbel von 1994. Dafür gibt es leider kaum noch Kettenblätter. Habe bisher keine Narrow Wide mit dem Lochkreis gefunden.
 
Zurück