Prinzipiell: In der Fahrradtechnik ist so ziemlich gar nichts genormt. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
Ja, ich denke die meine ich. Das ist auch ein Grund für diesen Thread, ich kenne oft die richtige Bezeichnung nicht, was Internetsuche (für mich) nervig macht.
Ich mach mal eine kurze Bestandsaufnahme. Ich brauche:
Offene Fragen:
- Entlüftungskit (das von sickgirl empfohlene von Jagwire deckt mit den zig Adaptern alles ab, die Gewinde sind also nicht genormt.
- Leitungsschneider und Einpresswerkzeug für Insertpins (von Jagwire)
- Zughüllenschneider
- Bleedblock mit 10,5mm Breite. Der von Campa hat ne Aussparung für die Scheibe, damit man die Sättel ausrichten kann, vllt. lohnt sich der Aufpreis doch. Die günstigen von Shimano haben das m. W. nicht.
- Insert-Pins und Oliven von Campa (Campa spezifisch)
- langen Inbus-Bit für Kurbel (finde ich allerdings im Netz nur für 6mm,ich brauche m.W. 10mm?)
- Kassettenabschlussring: Hab einen, der für die Chorus passt, ob der auch für Campa Ekar N3W passt, werde ich ausprobieren
- Knipex-Zangen für... ja wofür eigentlich...?
Vielne Dank nochmals.
- Wie ist das mit den Hydraulikleitungen selbst? Müssen die von Campa sein (weil sonst Insert-Pins und Oliven nicht passen)?
- Funktioniert der HollowtechII Schlüssel für AFS/CL-Verschlussringe und Lagerschalen auch bei Ultra-Torque und Pro Tech Lagerschalen (68mm BSA)?
- Brauche ich evtl bestimmte Werkzeuge für die Wartung von Campa-Naben (an einem Shamal LRS)?
- Lohnt sich nach eurer Meinung ein Bremsscheiben-Richtwerkzeug wie z.B. dieses: https://www.bike24.de/p113839.html
- Lohnt sich ein Set mit guten Speichenschlüsseln? Musste meine beiden LRS (Zipp 303 und Shamal) bisher noch nie nachzentrieren...? Und ist das sinnvoll, wenn man keinen Zentrierständer hat und auch nicht beschaffen will?
LG
Nicht wissen ist nicht schlimm, aber man sollte eine Idee haben, wo man nachsehen kann. Internetshops sind keine Informationsquellen, tauchen aber beim Googlen als erstes auf.
Campa hat eine sehr gute Dokumentation mit Ersatzteillisten, Anleitungen etc. Die Seiten der Hersteller sind im Zweifel immer die ersten Quellen, die man bemühen sollte.
Hydraulikbremsen haben von Hersteller zu Hersteller und oft auch innerhalb der Programme verschiedene Spezifika. Leitungen können verschiedene Innendurchmesser haben etc.
Die Technik der hydraulischen bremsen von Campagnolo stammt von Magura. Da gibt es einiges, was identisch ist.
Viele System-Laufräder benötigen proprietäres Werkzeug. Was es ist, findest Du wiederum bei den Herstellern selbst. Ein "Set mit guten Speichenschlüsseln" wird da oft nicht weiter helfen, aber der Speichenschlüssel, der passt.
Nicht für alles werden wirklich Spezial-Werkzeuge zwingend benötigt. Hydraulik-Leitungen kann man im Zweifel auch mit einem Küchenmesser kürzen, was "früher" auch in nahezu jeder Anleitung zu finden war.
Und wenn Du Dir mal das "Richtwerkzeug" für Bremsscheiben mal genau ansiehst................ Sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen ist unnötig.
Nicht missvertehen: Richtiges Werkzeug ist ( fast) immer besser als improvisiertes und ich schneide meine Leitungen auch nicht mit dem Brotmesser. Und um Bremsscheiben zu begradigen sind solche Richtwerkzeuge" angenehmer, als Eine Zange oder was auch immer.
Ich würde mir an Deiner Stelle dann die Gedanken über Werkzeug machen, wenn es notwendig ist. Vorher einen "Plan" zu entwerfen, halte ich für weitgehend sinnfrei