Axel66
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 Juli 2012
- Beiträge
- 2.562
- Reaktionspunkte
- 2.234
Mit Dorn meine ich einen Vorstecher/Stechahle (nur der Klarheit wegen)...Ich nimm dafür gern einen Nagel....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Dorn meine ich einen Vorstecher/Stechahle (nur der Klarheit wegen)...Ich nimm dafür gern einen Nagel....
Schau dir Youtube Videos an über Montage und Wartung von Ekar und Chorus an, da siehst du alle Werkzeuge, die benötigt werden.Liebe Foristen, Heimschrauber und Campagnolistas,
nach einer wiederholt sehr ernüchternden Erfahrung mit meiner Werkstatt ist das Maß für mich voll. Daher habe ich beschlossen, trotz eher nicht vorhandenem Schraubertalent, meine Heimwerkstatt entsprechend zu erweitern, dass ich in Zukunft meine Räder selbständig aufbauen, warten und reparieren kann. Dafür brauche ich eure Hilfe, Hinweise und Empfehlungen.
Ich habe zwei Räder: eins mit der Ekar und eins mit 12-fach Chorus, sowie einen Shamal LRS.
Ich habe bereits einen gewissen Grundstock an Basis-Werkzeug, das meiste davon ist nicht Campa-spezifisch: Inbus usw., Kettenpeitsche, Schlüssel für CL/AFS, Kassettentool, Drehmomentschlüssel usw. ist alles vorhanden.
Ferner habe ich:
Welche Werkzeuge brauche ich noch? Welche könnt ihr empfehlen? Welche sind Campa-spezifisch? Was brauche ich bspw. für:
- Kettennieter Rohloff Revolver (funktioniert für Chorus, nicht für Ekar, ist aber halb so wild, da ich immer ein Kettenschloss verwende)
- Campa Entlüftungskit
Was habe ich eventuell noch vergessen? Was brauche ich, um bestenfalls nie wieder in eine Werkstatt zu müssen?
- Wartung der Bremsen
- Verlegen/ Tauschen und Zuschneiden von Hydraulikleitungen und Zügen sowie Zughüllen
- (De-)Montage von Innenlager und Kurbelgarnitur (funktioniert das mit dem dem CL/AFS-Schlüssel?)
- Auch Kleinzeug, falls Campa-Spezifisch (z.B. Oliven usw.)
Besten Dank.
Ich nehme einen von Lezyne, der macht das auch sehr gut. Und die Kette mit dem KettenschlossMit dem Rohloff-Revolver lässt sich die EKAR-Kette gut kürzen. Habe ich heute gerade gemacht.
Von Leyzne kauf ich mir nichts mehr (aber was kann man schon von einer Firma erwarten, die sowohl Werkzeuge wie auch Lampen anbietet?!Ich nehme einen von Lezyne, der macht das auch sehr gut. Und die Kette mit dem Kettenschloss
Die Kettenpeitsche musst ich neu kaufen, hatte noch eine alte aus der 9fach Zeit
Ich habe den Rohloff Revolver 1 seit ca 30 Jahren in der Werkstatt, verwende ihn nun immer zum Ausnieten.Den Kettenieter finde sehr tauglich, nachdem der kleine meiner Freundin beim rumspielen den Pin abgebrochen hat fand ich sehr angenehm das man den nach kaufen kann
Mach ich ja, mir ging es aber auch um mögliche Alternativen, die in diesen Videos natürlich nicht diskutiert werden, wie z.B. statt Campa-Öl geht auch Magura, auch der Shimano Bleed Block würde funktionieren, wenn er so und so breit ist oder auch die Diskussion um verschiedene mögliche Kettennieter usw.Schau dir Youtube Videos an über Montage und Wartung von Ekar und Chorus an, da siehst du alle Werkzeuge, die benötigt werden.
Wenn das deine Standard-Antwort auf Hilfegesuche in diesem Forum ist - "Wein saufen und Nachdenken" - solltest du evtl. eine Karriere als Markenbotschafter der Winzer des Veneto in Erwägung ziehen. Nebenbei gäbe es auch dafür ein Campa-Spezialwerkzeug, campa-typisch äußerst preiswert. Aber vielleicht funktioniert der nicht für Merlot, was denkst du?Kiste Rotwein aus dem Veneto. Regt die Hirndurchblutung so an, dass man mit Standardwerkzeug und etwas Nachdenken sogar Campa-Teile montiert bekommt.
Guter Hinweis, danke. Hab ich gleich mal ausprobiert: meine passt glücklicherweise auch auf die Ekar-Kassette. Das ist wieder so ein Beispiel für eine typische Stolperfalle.Die Kettenpeitsche musst ich neu kaufen, hatte noch eine alte aus der 9fach Zeit
Ich glaube das das Oscar vielleicht trotzdem hinbekommen hätte, ich habe da leider nicht richtig aufgepasst und er hat mit Begeisterung Löcher in die Kette gemacht.Ich habe den Rohloff Revolver 1 seit ca 30 Jahren in der Werkstatt, verwende ihn nun immer zum Ausnieten.
Die Spindel ist sehr stabil, der Pin bricht hier nicht leicht ab.
Ich hatte mir vorsorglich vor ca 25 Jahren dafür Ersatz besorgt, bislang nicht gebraucht.