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So absurd wie es die Helmpflicht wäre. Damit zurück zum Thema.Langsam wirs hier absurd.
So werden zum Beispiel in der Technik Entscheidungen zu Sicherheitsmaßnahmen getroffen
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Ich kenne auch jemand, der fährt in seinem Dorf brav 30 (das ganze Dorf ist Zone 30) fährt- aber sobald er in einem anderen Dorf ist, heizt er mit 50 durch.Allerdings trage ich den Helm da nicht zu meinem Schutz, wg. tiefen Ästen oder so, sondern als Vorbildfunktion für die Schutzfunktion von deutlich leichter verletzbaren Kinderköpfen, die dazu noch im Grunde das Radfahren lernen müssen.
Ist mir auch aufgefallen.toller Graph? Und nun, wem ist aufgefallen, wie das wohl mit P1, P2 gemeint ist und wo das steht oder ob da G1, G2 gemeint ist und das keinem merkwürdig vorkommt?
So viel zur "wissenschaftlichen, technischen, ingenieru...." Gründlichkeit?
Ich kenne auch jemand, der fährt in seinem Dorf brav 30 (das ganze Dorf ist Zone 30) fährt- aber sobald er in einem anderen Dorf ist, heizt er mit 50 durch.
Mit anderen Worten: Schön, dass du für die eigene Sippe den Helm aufsetzt, es aber egal ist, ob dich fremde Kinder ohne Helm auf dem Rad sehen.
Der Erfolg solcher Vorgehensweisen zeigt sich zum Beispiel im Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle um mehr als die Hälfte.Ist mir auch aufgefallen.
Trotzdem halte ich ein systematische Vorgehen zur Risokoanalyse für (fast noch) effektiver als 100 Seiten Forumsdiskussion![]()
dito, wobei ich selbst Schuld warIch selbst habe unverschuldet schon zwei Helme geschrottet, ohne würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben.
Ob man es zur Pflicht machen muss, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Was müsste man da noch zur Pflicht machen? Wo fängt man an, wo hört man auf? Aber mein Mitleid hält sich dann auch irgendwie in Grenzen, wenn man ohne Helm schwere Kopfverletzungen davonträgt.Für mich ist die Helmpflicht für Radfahrer in Deutschland längst überfällig. Anders in Holland, da kann man Verkehrsräume besser trennen.
Fußgänger = 5 km/hi.d.R. 6x mehr?
Die Geschwindigkeit von Fußgängern wird normalerweise mit 3-6 km/h angenommen, z.B. für Planungen oder beim Routing in Google Maps.
Das wären dann 15-30 km/h beim Fahrrad. Verkehrsplaner gehen imho von 15 km/h aus.
Viel mehr ist meiner Einschätzung nach, wenn man das beherzigen würde was man von anderen erwartet (Anhalten in Sichtweite, etc.) doch eigentlich innerhalb geschlossener Ortschaften, wo die meisten Radunfälle passieren, nur selten möglich.
Das ist mir nicht wirklich klar.Von daher wäre die Helmpflicht sinniger, man könnte da sogar berechtigt vom "Schutz des Gesundheitswesens" sprechen.![]()
Das Problem dabei:Mein Ansatz schon seit vielen Jahren:
Wo Verkehrsräume eindeutig voneinander getrennt sind, kann es so bleiben, wie es ist.
Wo sich Radfahrer mit Autofahrern und teilweise sogar mit Fußgängern den Verkehrsweg teilen müssen, sind 30 km/h genug.
Da Fußgänger und Radfahrer jederzeit vom Sonderweg aus die Fahrbahn kreuzen könnten, bleiben (außerhalb der Autobahnen und Kraftfahrstraßen) aber nicht viele Strecken mit mehr als 30 übrig.Mein Ansatz schon seit vielen Jahren:
Wo Verkehrsräume eindeutig voneinander getrennt sind, kann es so bleiben, wie es ist.
Wo sich Radfahrer mit Autofahrern und teilweise sogar mit Fußgängern den Verkehrsweg teilen müssen, sind 30 km/h genug.
Ja, Evaluation ist ein guter Prüfstein.Der Erfolg solcher Vorgehensweisen zeigt sich zum Beispiel im Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle um mehr als die Hälfte.
Da >50% der Schwerverletzten in D ohne weitere Beteiligte bei Alleinunfällen verunglücken (wird in NL nicht anders sein), und von den Radlern, die mit weiteren Beteiligten verunglücken ein erheblicher Teil mit anderen Radfahrern kollidiert (wird in NL weit mehr sein als in D), ist das Argument "hätten wir eine Infra wie in NL wäre der Helm kein Thema" nicht triftig.Ich selbst habe unverschuldet schon zwei Helme geschrottet, ohne würde ich diese Zeilen nicht mehr schreiben.
Für mich ist die Helmpflicht für Radfahrer in Deutschland längst überfällig. Anders in Holland, da kann man Verkehrsräume besser trennen.
Eure Beispiele zeigen entweder, dass Helmträger öfter schwer auf den Kopf fallen als Barköpfige, oder dass die Interpretation "ohne meinen Helm könnte ich das hier nicht mehr schreiben" falsch ist. Sucht's euch aus. Die Hypothese "Helm=Lebensretter" muss man allerdings verwerfen; dafür gibt es gemessen an der Anzahl kursierender Räuberpistolen von vermeintlichen Wunderrettungen durch den Helm um Größenordnungen zu wenig Todesfälle bwz. Schwerstverletzte, die ohne Helm schwer verunglückten.[schon mehrfach durch Helm gerettet] dito