Oder um es kurz zu machen, was bringt dich auf die Intensivstation oder macht dich zum Pflegefall, das Aua an der Hand oder am Kopf? Und was vermeidet das eher, der Handschuh oder der
Helm?
ich denke das ist deutlich genug, denn damit ist es für die Befürworter des entscheidenden Schutzes eines Helmes auch klar, dass Ihr bei Fußgängern doch genauso argumentieren müsstet. Oder wollt Ihr es nur auf die Jogger, die deutlich schneller unterwegs sind als Fußgänger, einschränken?
Übrigens gibt es so was wie einen ständig zu tragenden Kopfschutz. Z.B. bei Epileptikern. Da wäre jetzt nur noch die Preisfrage ob die den Kopfschutz tragen um bei etwaigen Verkehrsunfällen besser geschützt zu sein.....?...?
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Also mal direkt gesagt, es geht Euch gar nicht um den Schutz, denn dann müssten auch andere Vorkehrungen/Schutzmaßnahmen herangezogen werden und das passiert fast gar nicht. Statt dessen sollen noch mehr Autobahnen gebaut werden und natürlich ohne Berücksichtigung von Radfahrern oder Fußgängern (von Rollstuhlfahrern etc. ganz zu schweigen). Schönes Beispiel war hier in Mainz/Wiesbaden die Einweihung der neuen Schiersteiner Brücke für den Auto/LKW-Verkehr und natürlich ist zur Einweihung die Querung für Radfahrer nicht fertig, die übrigens mit das Erste war, was abgerissen wurde (d.h. die Zufahrt dafür), als vor Jahren der Neubau der Brücke begann.
Entweder man bejaht eine Schutzfunktion, dann sollte man sie aber nicht allein vom Fortbewegungmittel abhängig machen- und "lustig" wird so was wie der Hinweis auf die Schutzwirkung innerorts mit den vorgeschriebenen Tempolimits dort. Laut Todesfällen von Radfahrern sterben mehr als 60% innerorts. Und außerorts? Soll ich glauben keiner kennt hier die Meldungen von Radprofis, die beim Training auf freier Strecke zu Tode kamen bei einer Fahrzeugkollision und zwar mit
Helm!
Schlimm wird es, wenn Radfahrer zu Tode kommen sogar neben der Straße außerorts, wenn sie gerade eine Pause einlegen, d.h. gar nicht auf der Straße gefahren sind. Ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber das fand ich extrem signifikant wie verschoben die Gefahrensituation im Straßenverkehr ist.
mal ein Link:
https://www.fnp.de/hessen/unfall-ho...trasse-auto-radfahrer-zwei-tote-90016732.html
Und ich kenne die Stelle leider, weil es oft zu meinen kleineren und größeren Runden gehörte und ich sie eigentlich sehr mochte, denn dort ist eigentlich deutlich weniger Verkehr als auf den Hauptrouten. Dazu war es für mich eine der nächsten Stellen mit 13% Steigung als ich so was "lustig" fand.