Hier der ultimative Beweis für die Sicherheit:
Mein Schädeldecke ist natürlich wie ne Eierschale! Sowas ist total lächerlich.
Interessantes Video.
Das Thema Helmpflicht kenne ich von meinem Hobby Gleitschirmfliegen, da gibt es sie.
Auf Bergtouren mit vielen Höhenmetern habe ich den öfter weggelassen, das haben viele gar nicht verstanden.
Gleitschirmfliegen ist sehr sehr gefährlich, aber mit dem Tragen eines Helmes macht man es nicht wesentlich sicherer meiner Ansicht nach.
Ich will mich nicht gegen Helme beim Radfahren aussprechen, glaube aber die Wirkung wird brutal überschätzt. Eine Platzwunde kann ein
Helm sicher super verhindern, aber bei schweren Verletzungen sieht es meines Wissens etwas anders aus.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Unser Gehirn schwimmt in einer Art "Gehirnsuppe" zwischen Schädeldecke und dem eigentlichem Gehirn.
Bei einer extrem schweren Kopfverletzung wird unser Gehirn in dieser Flüssigkeit extrem negativ beschleunigt und dadurch verletzt. Richtig?
Der 200 Gramm Rennradhelm bietet jetzt 2 - 3 Zentimeter Schaum, die als zusätzlicher Weg zur Verfügung stehen und die negative Beschleunigung etwas abbremsen können, in dem sich erst der Schaum verformt, danach unser Gehirn...
Dazu muss aber der Aufprall auch "ideal" erfolgen damit der Schaum seine maximale Wirkung entfalten kann.
Ein schlechter Winkel, ein zweiter Aufprall auf den schon verformten
Helm und schon ist die Schutzwirkung kaum noch da.
Der
Helm kann natürlich den kleinen Unterschied ausmachen zwischen "überlebt" oder "nicht überlebt", schwerverletzt oder nicht verletzt. Aber auch zwischen "tot sein" und in einem Zustand sein in dem man sich selber nicht mehr mittelien kann, trotzdem aber noch lebt.
Hätte Michael Schumacher ohne
Helm überlebt? Man kann nur spekulieren, auch was sein derzeitiger Zustand
für ihn und seine Angehörigen bedeutet und ob es "gut" war dass er diesen Unfall "überlebt" hat. Meine persönliche Meinung.
Das ist kein Plädoyer gegen Helme aber ich denke das Thema gehört versachlicht. Was helfen Helme wirklich, warum tragen Turner oder Stabhochspringer KEINE Helme, wird vielleicht eine Sicherheit vorgegauckelt die es nicht gibt?