• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread

Anzeige

Re: Helyett Speciale - Aufbau- und Mitmachthread
Ich kann mich noch erinnern, dass es aus einem alten /8er hinten immer so schön schwarz geraucht hat, als ich als kleiner Junge mit der WG meiner Mutter verreist bin. Der "Ulle" hatte damals das günstige Heizöl getankt.
Wann fahren wir eigentlich mal wieder ne Runde Rad gemeinsam?

wenn ich den Schalthebel lockermache muss aber auch das SW ein Simplex tdf werden..suicide UW ist ja auch simplex..da,wirst Du doch wohl nicht mischen oder?

20220401_215038.jpg

So - der Sommer ist vorbei und es geht frohen Mutes wieder voran mit dem Helyett.

Hier mal der aktuelle Stand - bzw. fast, da inzwischen die MAFAC Dural Forge dran sind (bis auf den Gegenzughalter vorn, den ich noch suche).
Der Sattelstützenauszug ist nur so stark, um die Stütze nicht zu zerkratzen vor der endgültigen Einstellung.

1664196131937.jpeg

Was ist dazugekommen?

1. Simplex TdF Schaltung:
  • Dreifach Schaltwerk aus den PWB Werken mitsamt 3fach Kranz auch von PWB)
  • Hebel
  • Suicide UW
  • Dreifach Kranz von PWB
1664196289857.jpeg

1664196299730.jpeg

1664196304376.jpeg

1664196280606.jpeg

2. Rubis Stütze von @Bonanzero - seeehr leicht für Stahl
1664196332882.jpeg

1664196358597.jpeg

3. Cockpit:
  • Pivo Vorbau
  • Stahllenker
1664196395155-jpeg.1147528

4. Der LRS
Normandy Naben von @SirFaust, von mir umgebaut auf Schraubachse mit Flügelmutter und neu eingespeicht mit modernen Speichen auf Weinmänner auch von @SirFaust.
1664196460578.jpeg

1664196525669.jpeg

Anhänge

• 1664196395155.jpeg
    1664196395155.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 72
Jetzt fehlen mir nur noch sehr wenige Kleinteile / Zubehör.

Hat eventuell noch jemand passende Bremszugegenhalter (vorn) für Mittelzugbremsen (MAFAC Dual Forge)?

Und eine Rahmenpumpe hätte ich gern noch, ca 47cm Klemmaß - gern in Alu Natur / Silber oder einer anderen passenden Farbe.

Mit etwas Glück rollt das Helyett bald über das herbstliche Parkett.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen mir nur noch sehr wenige Kleinteile / Zubehör.

Hat eventuell noch jemand passende Bremszugegenhalter (vorn) für Mittelzugbremsen (MAFAC Dual Forge)?

Und eine Rahmenpumpe hätte ich gern noch, ca 47cm Klemmaß - gern in Alu Natur / Silber oder einer anderen passenden Farbe.

Mit etwas Glück rollt das Helyett bald über das herbstliche Parkett.
Unterscheiden sich die Gegenhalter von den neueren MAFAC nach 1970?

So einen Gegenhalter für vorne müsste ich noch in ganz guten Zustand haben. Der ist auch von einen 70er Jahre Franzosen. Gehe später mal auf die Suche. Ob ich die Endhülse für den Bremszug noch finde ist die nächste Frage. Da passen nicht alle so perfekt.

Das weiß ich gar nicht so recht.

https://www.velosaloon.com/products...-pull-brake-calipers-set-from-the-1950s-1960s
Die hier wären wohl die Passenden. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die einfach so weiterproduziert wurden.

Wenn du mich morgen im Laufe des vormittags mal nochmal diesbezüglich an-Whatsapp-st dann schau ich direkt mal in den Kramkisten danach... kann sein, dass ich beides noch habe. Die Gegenhalter sind leider Miniklein und einzeln recht selten zu finden.

Immer wenn man denkt, jetzt muss nur noch sorgsam aufgebaut werden, gibt es Überraschungen der unangenehmen Art.

Hier mal der Ist-Zustand:
558DFF86-45F3-418E-9E97-232CFC517ABC.jpeg

Soweit so schön.

Bei der Montage des Simplex SW fiel mir jedoch auf, dass das SW nicht bis zum großen Kranz auslenkt. Dabei sind es nur drei Kränze - und wirklich groß ist der mit 22 Zähnen auch nicht wirklich, aber ich will ja nur ein wenig hier im Flachland damit rumeiern.
Daher würde ich schon gern alle drei Kränze nutzen.

B7CD0907-257E-4BDA-B105-F41CC3B602D7.jpeg

Der Verstellring am SW ist leider schon auf maximalen Auszug gestellt.

Das Einzige was mir jetzt eingefallen ist (außer an der SW Aufnahme zu Biegen), ist das HR umzuspacern und etwas nach rechts zu verschieben.
Dazu käme natürlich auch noch erneutes zentrieren, aufgrund der verschobenen Mittellinie. Leider waren die alten Weinmanns nicht die einfachsten Kandidaten beim zentrieren….

Habt ihr noch eine andere Idee wie ich dem Problem Herr werden könnte?

33DCEFDB-4F5F-49B4-B6BA-22B49E5EB9EE.jpeg

Immer wenn man denkt, jetzt muss nur noch sorgsam aufgebaut werden, gibt es Überraschungen der unangenehmen Art.

Hier mal der Ist-Zustand:
Anhang anzeigen 1151667

Soweit so schön.

Bei der Montage des Simplex SW fiel mir jedoch auf, dass das SW nicht bis zum großen Kranz auslenkt. Dabei sind es nur drei Kränze.

Anhang anzeigen 1151669

Der Verstellring am SW ist leider schon auf maximalen Auszug gestellt.

Das Einzige was mir jetzt eingefallen ist (außer an der SW Aufnahme zu Biegen), ist das HR umzuspacern und etwas nach rechts zu verschieben.
Dazu käme natürlich auch noch erneutes zentrieren, aufgrund der verschobenen Mittellinie. Leider waren die alten Weinmanns nicht die einfachsten Kandidaten beim zentrieren….

Habt ihr noch eine andere Idee wie ich den Problem Herr werden könnte?

Anhang anzeigen 1151673

Wie viel fehlt denn ich kanns nicht so gut erkennen… so bis 5mm würde ich einen Distanzring zwischen Schraubkranz und Schraubkranzgewinde der Nabe zwischenlegen - dann kommt das Ganze auch weiter nach rechts rüber…

Zurück