• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ravenna NOS, wer hat Infos?

VintageRadler

Neuer Benutzer
Liebe Altmetallliebhaber, ich habe für einen kleinen Betrag ein unbenutztes Hercules Ravenna erstanden, schätzungsweise aus Mitte der 80er. Es hat die übliche Huret/Weinmann Kombi und eine verchromte Gabel. Hat noch jemand Infos über Hercules Renner dieser Zeit? Welche Modell gab es, welche Rohre wurden verbaut? Hat vielleicht einer noch die Prospekte von damals? Grüße!

Anzeige

Re: Hercules Ravenna NOS, wer hat Infos?
AW: Hercules Ravenna NOS, wer hat Infos?

ich spreche warscheinlich für alle, wenn ich sage "bitte Fotos"^^ hört sich aber recht interessant an :-)

Mein erster Versuch hier im Forum ein paar Bilder hochzuladen...sieht man was?

Anhänge

• cd35_1.JPG
    cd35_1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 1.048
  • d056_1.JPG
    d056_1.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 856
  • d365_0.JPG
    d365_0.JPG
    1,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • d683_1.JPG
    d683_1.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 752

Hercules hat zu dieser Zeit durch die Bank Mannesmann CroMo Rohre verarbeitet. Dein Rad dürfte so aus 85 oder 86 sein.

Oder auch später, so etwa bis 90.
Ich kann mich an dieses Rad erinnern, es war um 1990/91 das billixte Hercules-Rennrad. Ein Kommilitone von mir hatte das näxtbessere und ist damit auf Reisen gegangen, also mit Gepäck und Pipapo. Auch auf unbefestigten Wegen, der kannte kein Pardon. Das Rad hielt alles klaglos aus.

Stimmt, das Teil hab ich bei Ebay entdeckt – und direkt um die Ecke abholen können. 1989 habe ich als Teenager bereits ein Hercules Rennrad gekauft, damals schon mit den moderneren einfarbigen Beschriftungen und so einem Plastikemblem vorne dran, da waren die multibunten Farben schon out (hab ich immer noch, kann mich nicht trennen...), aber das hier müsste vom Aussehen her älter sein. Soll ich es vorsichtig aufrüsten und fahren oder als Sammlerstück an die Wand hängen – ich bin noch unschlüssig...?

Stimmt, das Teil hab ich bei Ebay entdeckt – und direkt um die Ecke abholen können. 1989 habe ich als Teenager bereits ein Hercules Rennrad gekauft, damals schon mit den moderneren einfarbigen Beschriftungen und so einem Plastikemblem vorne dran, da waren die multibunten Farben schon out (hab ich immer noch, kann mich nicht trennen...), aber das hier müsste vom Aussehen her älter sein. Soll ich es vorsichtig aufrüsten und fahren oder als Sammlerstück an die Wand hängen – ich bin noch unschlüssig...?

Naja, fahren natürlich, dazu isses ja gebaut worden :) Aufrüsten musst Du nichts, das fährt auch so gut.

Ich habe inzwischen auch das eine oder andere Rad, man könnte Sagen ich Sammle, aber ich Fahre auch meine Räder, mal das eine mal das andere, wenn es von der Rahmengröße passt, also Sammle wen du möchtest aber Fahre es auch, es währe schön wenn du noch ein paar Bilder machen könntest, aber bitte von der richtigen Seite, das heißt von der Seite mit der Kurbel und der Schaltung.;)

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Danke für die Antworten! Kennt ihr eine Adresse, wo man noch ein paar Prospekte oder sowas herbekommt? Hercules war ja Jahrzehnte der größte deutsche Fahrradhersteller, da muss es doch irgendwo noch ein paar verstaubte Unterlagen geben... oder?

Danke für die Antworten! Kennt ihr eine Adresse, wo man noch ein paar Prospekte oder sowas herbekommt? Hercules war ja Jahrzehnte der größte deutsche Fahrradhersteller, da muss es doch irgendwo noch ein paar verstaubte Unterlagen geben... oder?

Ich würde mal ein paar Fahrrad Geschäfte ab- klappern, oder im Internet Suchen.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Zurück