• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, ich hab gewettet

• Ersteller Ersteller Saluki
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saluki

... wenn ich in 4 Wochen 200m Brustschwimmen schneller bin als mein Vater, krieg ich 100€ :eek:
Mein Vater schwimmt etwa 4min. Ich bin ne Frau, hab mit Schwimmen nix am Hut (viell 1x im Monat, wenn mich ne Freundin mitschleift), hab aber ne gute Kondition vom Radfahren/Skaten/Laufen.

Frage an euch Triathleten: Ist das schnell/machbar? Kann man als ungeübte Schwimmerin, die nicht mal freiwillig die Nase unter Wasser hält das in 4 Wochen hinkriegen? Die Euros könnt ich für mein MTB ganz gut gebrauchen :o

Danke für die Antwort, Katja

AW: Hilfe, ich hab gewettet

Brrr, ich mag Schwimmen nicht. Bei der Bundeswehr brauchte ich für 200 Meter fast fünfeinhalb Minuten. Ich gehe auch, genau wie du, ungerne ins Wasser. Deshalb mein Tipp: es wird nicht reichen, dennoch viel Glück. :D

Du müßtest auf jeden Fall eine entsprechende Technik haben. Dazu mußt Du üben, üben, üben. Dazu widerum mußt Du viel ins Schwimmbad gehen, was entsprechend Geld kostet. Ich weiß nicht, wieviel bei Euch der Schwimmbadeintritt kostet. Aber Du würdest wahrscheinlich ein Großteil der 100 Euro in Eintrittsgeld investieren müssen mit dem Risiko, dann doch zu verlieren...

Ansonsten: Brustschwimmen ansich kannst Du ja. Ergo versuche Deine Technik zu verbessern. Teste einige Veränderungen (Stellung der Hände, Abdruck der Beine usw.) und übe dann die Technik, mit der Du am besten zurecht kommst...

Einfach trainieren trainieren trainieren.
Ich hatte hier in der Firma mal einen Chef, der hat mit seinem Sohn gewettet,dass wenn er 100 Meter unter 13,0 läuft und noch ein paar andere Sachen, dann muss der Sohn studieren.
Da er es geschafft hat, hat er das dann auch :D

Das wird sicher schwierig. Machst Du zu wenig reicht es nicht, machst Du zu viel bist Du schon vor dem Rennen schlapp.
Mein Tip zeige das Du es versuchst und wenn Dein Dad kein Unmensch ist läßt er Dich knapp gewinnen.

also wenndu das mit der nase unterwasser hinbekommst dann ist das kein problem denke ich.
wie schnell bist du denn im augenblick auf 50 meter?
egal welche schwimstil du hast du musst nur ordentlich die armbewegung durchziehen und dich ausreichen gleiten lassen das ist immer gut.
also ich bin auch als sehr schlechter krauler bei 1 minute für 50 meter das geht aj etwa auf und über 200 meter kann man sich gut quälen das haut auch noch hin.
und wenn du ein schwimmbad mit 25m bahnlänge hast dann übe das wenden und stoß dich weit ab das bringt auch viel zeit.

ich glaube du kannst das hinbekommen und soviel geld kostet das auch nicht.

geh maximal 3 mal die woche los und dann mach die ersten 2 wochen nur die technik und achte darauf das das mit den armen hinhaut.

immer nur eine bahn am stück kurz pause,dann wieder los und so weiter bis du mindestens die 200 meter geschafft hast.
und in den nächsten 2 wochen wirst du dann immer schneller und so kannst du auch gut vergleichen was der spaß schon gebracht hat

DU SCHAFFST DAS

Hallo Saluki,

ich klinke mich hier mal als Schwimmer unter den Radfahrern ein, ich will Dir nicht die Hoffnung stehlen, aber für einen "Nichtschwimmer" wird es schwer, bis fast unmöglich. Ich hab ein Mädel im Verein, die hat einen guten Stil aber trotzdem relativ wenig Talent, die hat 1.5 Jahre es immer wieder probiert, die 200 m unter 4 Minuten zu schwimmen. Wichtiger beim Brustschwimmen sind die Beine, denn der Hauptvortrieb beim Brustschwimmenkommt aus den Beinen.

Viel über Technik findest Du hier:
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Ansonsten würde ich Dir folgendes Training raten:

100 m Einschwimmen
200 m Brust auf Zeit (Spurt wie beim Wettkampf gegen den Dad)
100 m locker schwimmen
200 besser 400 m Brust Stil, vobei man wirklich nur auf den einwandfreien Stil achten sollte!!! Lieber nach 50 m eine Pause machen, denn wenn die Kraft fehlt, leidet der Stil!!! Vielleicht steht ja auch draussen jemand, der sich das ansehen kann und Tips gibt.
100 m locker
8 x 50 m Brust Abgang 1:30 Minuten (Meint du schwimmst 50 m Brust z.B. in 55 Sekunden und hast dann 35 Sekunden Pause) also egal wieviel Zeit du gebraucht hast nach spätestens 1:30 Minuten kommt der nächste Spurt
200 m Ausschwimmen

Das ganze so 2 - 3 mal die Woche. Bei der Kürze der Zeit würde ich das bis zum Schluss durchziehen und nur einen Tag vor dem WK nichts mehr machen.

Das wäre so das Mindestprogramm, das ich meinen Schützlingen empfehlen würde.

Gruss Master

Ansonsten viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstmal danke für die vielen Antworten, gaaaanz chancenlos klingt's ja nicht.

@ Whynot: Hier gibt's nen kleines Schwimmbad, mit dem Eintritt bleib ich in 4 Wochen bestimmt noch unter 20€. Abgesehen davon geht ja nicht nur ums Geld ;)

@Master: guter Link, bin schon die ganze Zeit am Lesen :) An deinen Plan werd ich mich halten, hätte sonst null Ahnung wie ich das anfange...

Hab noch keine Ahnung wie schnell ich im Moment bin, die Idee ist meinem Vater heute erst nach dem Schwimmen gekommen... Werds morgen mal stoppen.

Versuchs einfach ,selbst wenn Du es nicht schaffst geht es Deinem Vater vielleicht auch nur darum Dich ein bissi aus der Reserve zu locken .
Ein guter Schwimmstil und Sicherheit im Wasser oder eine Möglichkeit mehr sich fit zu halten wenn Du Gefallen daran findest hat noch keinem Geschadet.
Du kannst doch nur davon profitieren : Besser wirst Du allemal ..viel Spaß:D

Hab noch keine Ahnung wie schnell ich im Moment bin, die Idee ist meinem Vater heute erst nach dem Schwimmen gekommen... Werds morgen mal stoppen.

Mach das und poste mal die Zeit, wichtig ist vorher das warmschwimmen, mit kalten Muskeln kommt das nicht so gut und nacher ausschwimmen, sonst übersäuerst Du.

Zu meinem (Deinem) Trainings-Plan, den kann man natürlich noch variieren, das überlegen wir dann, wenn wir Deine Zeit kennen. Wichtig, denke beim Stilschwimmen daran, dass es dabei erstmal nicht darum geht schnell zu sein (das kommt dann von alleine) sondern, das es möglichst richtig und ergonmisch ist. Ach ja und Startsprung sowie Wende, da ist enorm viel Zeit zu holen! Das solltest Du auch zwischendurch probieren. Evtl. sogar mit je einem Unterwasserzug nach Start und jeder Wende, aber dafür muss man schon etwas fitter sein.

Gruss Master

:wink2:
... wenn ich in 4 Wochen 200m Brustschwimmen schneller bin als mein Vater, krieg ich 100€ :eek:

Ja und, liebe Katja, was kriegt denn dein Dad, wenn du`s nicht schaffst???

Ist eigentlich ein toller Deal- du hast ja überhaupt nichts zu verlieren :D

Ich sag dir, den 100er kannste beim Schwimmen erstmal abschreiben- Männer können nämlich schlecht verlieren und gegen Frauen schon mal gar nicht. :wut:
Geh in der Zeit lieber mit deiner Freundin Shoppen und Kaffee trinken, :cool: und laß es in 4 Wochen einfach drauf ankommen.
4 Minuten sind für einen "Nichtschwimmer" `ne verdammt harte Nuss!
Aber wirst sehen, schon allein wenn du die Herausforderung überhaupt annimmst, haste spätestens auf dem Nach-Hause-Weg deinen Hunni eh in der Tasche...:jumping:

Wünsch dir/euch trotzdem viel Spaß und kannst ja bis dahin doch noch die eine oder andere Trainingseinheit abliefern... Macht dir am Ende vielleicht mehr Spaß, als du denkst. NICHTS IST UNMÖGLICH :)

Gruß Frank :wink2:

Männer können nämlich schlecht verlieren und gegen Frauen schon mal gar nicht. :wut:
Deswegen hofft er ja etwas gefunden zu haben, bei dem er schneller ist... Aber ich kann genauso wenig verlieren :D
Geh in der Zeit lieber mit deiner Freundin Shoppen und Kaffee trinken, :cool: und laß es in 4 Wochen einfach drauf ankommen.
Auf den Tag an dem ich freiwillig mit ner Freundin shoppen gehe, ohne Skates unter den Füßen und den Sport im Kopp zu haben, warten die Freundinnen schon lange ;)

Also... bei dem 200m Versuch bin ich ziemlich abgesoffen heute, das wurde zu einem ziemlich desorientierten Gepaddel. Bei den 200m auf Stil war ich glaub ich schneller, also: Technik üben. Auf 50m bin ich gegen Ende 75sek geschwommen, als ich es mal endlich geschafft hab, mich sowohl auf die Technik zu konzentrieren UND mich dabei anzustrengen. Also... da steh ich grad... Was meint der Master? So ne blöde Wende muss ich auch können, oder?

Gruß, Katja

Ja, muss es denn Brustschwimmen sein? Ich würde ja "am grünen Tisch" die Herausforderung auf Kraulschwimmen verlegen und den Termin etwas verschieben - das hilft Dir dann jenseits der Wette auch gleich beim ersten Triathlon! :D

Cheers,
Marc (der heute Abend wieder beeindruckt am Römer steht...)

Ja, muss es denn Brustschwimmen sein? Ich würde ja "am grünen Tisch" die Herausforderung auf Kraulschwimmen verlegen und den Termin etwas verschieben - das hilft Dir dann jenseits der Wette auch gleich beim ersten Triathlon! :D

Cheers,
Marc (der heute Abend wieder beeindruckt am Römer steht...)

Naja, ich mach ja gar keinen Triathlon :) Laufen und Radeln is ja ganz gut bei mir, aber Schwimmen... Kraulen kann ich gar net vernünftig. Mir ging's bisher beim Schwimmen nur darum, dass ich mich überhaupt im Wasser fortbewege, aber doch ohne sich dabei anzustrengen und immer schön den Kopf aus dem Wasser zu halten :eek:

Hallo Saliki,

ok, das habe ich schon so ungefähr erwartet, momentan bist Du noch meilenweit von dem Ziel entfernt, aber was konnten wir erwarten.

Denke vorerst ist der Plan, den ich mir überlegt hatte genau richtig, das einschwimmen, soll die Muskeln erstmal an die Belastung gewöhnen. Der Test (jedesmal 200 m Brust auf Zeit) soll zum einen Deinen momentanen Stand aufzeigen, aber dich auch an die Belastung gewöhnen, wenn ich für ein 200 m Rennen trainiere, schwimme ich allerdings 5 x 200 m mit einer Pause von ca. 30 Sekunden zwischen den Spurts, das kommt dann aber etwas später, wenn wir das bis dahin noch schaffen. Das locker schwimmen zwischendurch soll dafür sorgen, das Du dich erholen kannst. die 50 m Spurts, sollen dann zur Kraft/Ausdauer dienen. Vorerst kannst Du bei dem Training bleiben, wenn es zu locker war, schwimm halt 2 mal 200 m Brust, Du solltest dann aber versuchen beim zweiten schneller zu sein, als beim ersten (beim ersten aber nicht ausruhen!!!) die Technikeinheit kannst Du ebenfalls erweitern, denke Du solltest auf die richtige Gleitphase achten, aber das ist schwierig zu beschreiben, das müsste ich zeigen oder die Fehler sehen können um die zu korrigieren. Auch die 50er kannst du noch ausbauen, wenn Du die in 75 Sekunden geschwommen bist, dann hattest Du ja noch 15 Sekunden Pause, das ist eigentlich ideal um Wettkampfhärte zu bekommen. Mach mal bitte vor dem letzten Spurt eine ca. 2 minütige Pause und schwimmst den letzten, als ob es um Dein leben gehen würde. Trotzdem den Stil nie aus den Augen verlieren.

Es wird hart, aber nicht unmöglich!!!

Gruss Master

mhh mom, das hört sich jetzt so an von dir Saluki als ob du den kopf immer überm wasser hättest,ist das richtig?

also gerade das ist was das mich schneller gemacht hat. zum gleiten auch den kopf runter zu nehmen.
das bringt glaub ich auch was in der zeit und nicht nur im kopf.

gerade um die gleitphase zu beobachten ist das spitze und du wirst dich da wirklich wundern wie weit du mit einem schlag gleiten kannst.

mhh mom, das hört sich jetzt so an von dir Saluki als ob du den kopf immer überm wasser hättest,ist das richtig?

Teils ja, teils nein ;) Ich bemühe mich den Kopp drunter zu haben, aber irgendwie hab ich glaub ich leichte Koordinationsprobleme, was das Einatmen/Ausatmen und meine Nase angeht. Am Anfang hab ich automatisch durch die Nase eingeatmet, wenn ich unter Wasser war, und jetzt schaff ich das auch noch ziemlich oft. Und dann erst mal hustend und spuckend auf der Stelle zu paddeln und die nächsten Züge erst mal den Kopf über Wasser behalten, kostet bestimmt verdammt Zeit :rolleyes: Vielleicht klemm ich mir demnächst ne Wäscheklammer auf die Nase.

Edit: Herrje, aus Spaß mal gegoogelt, sowas gibts ja wirklich: http://www.pearl.de/p/PE4785-Speeron-Nasenklammer.html

---> Was haltet ihr davon????

Teils ja, teils nein ;) Ich bemühe mich den Kopp drunter zu haben, aber irgendwie hab ich glaub ich leichte Koordinationsprobleme, was das Einatmen/Ausatmen und meine Nase angeht. Am Anfang hab ich automatisch durch die Nase eingeatmet, wenn ich unter Wasser war, und jetzt schaff ich das auch noch ziemlich oft. Und dann erst mal hustend und spuckend auf der Stelle zu paddeln und die nächsten Züge erst mal den Kopf über Wasser behalten, kostet bestimmt verdammt Zeit :rolleyes: Vielleicht klemm ich mir demnächst ne Wäscheklammer auf die Nase.

Falsche Technik!!!

Also, wenn du die Arme Richtung Brust ziehst (die Handflächen und Unter-Arme zeigen Richtung Beckenbogen, die Oberarme Richtung Bechenränder), dann sollte der Kopf aus dem Wasser schauen und durch den MUND einatmen, in dieser Phase sollten auch die Beine auch angezogen werden (Richtung Bauch), ganz wichtig, die Fussspitzen sollten nun nach aussen zeigen und Richtung Schienbein gezogen werden. Du solltest jetzt gespannt wie eine Feder sein. Als nächste Phase kommt, dass du dich quasi abstösst, einen kräftigen Beinschlag und gleichzeitig die Arme möglichst ergonomisch nach vorne bringst (als Profi würde das möglichst über Wasser geschehen). Diesen Schwung nimmst Du mit in die Gleitphase, wobei nun der Kopf unter Wasser sein sollte und du durch die NASE ausatmest.

Ist schwierig das so zu beschreiben, zeigen wäre einfacher.

Gruss Master

Falsche Technik!!!

Also, wenn du die Arme Richtung Brust ziehst (die Handflächen und Unter-Arme zeigen Richtung Beckenbogen, die Oberarme Richtung Bechenränder), dann sollte der Kopf aus dem Wasser schauen und durch den MUND einatmen, in dieser Phase sollten auch die Beine auch angezogen werden (Richtung Bauch), ganz wichtig, die Fussspitzen sollten nun nach aussen zeigen und Richtung Schienbein gezogen werden. Du solltest jetzt gespannt wie eine Feder sein. Als nächste Phase kommt, dass du dich quasi abstösst, einen kräftigen Beinschlag und gleichzeitig die Arme möglichst ergonomisch nach vorne bringst (als Profi würde das möglichst über Wasser geschehen). Diesen Schwung nimmst Du mit in die Gleitphase, wobei nun der Kopf unter Wasser sein sollte und du durch die NASE ausatmest.

Ist schwierig das so zu beschreiben, zeigen wäre einfacher.

Gruss Master

Das hab ich schon kapiert, hab die Beschreibung von deinen Link regelrecht auswendig gelernt ;) ... Über Wasser durch den Mund einatmen tu ich. Unter Wasser durch die Nase ausatmen will ich, aber es klappt einfach nicht immer. Wenn ich dann darauf achte, dass ich in der Gleitphase mich nun schön strecke und eine hunderstel Sekunde mich nicht aufs Ausatmen konzentriere ( :rolleyes: ), atme ich ein.

Wahrscheinlich war ich im früheren Leben ein Fisch, mein Atemreflex setzt grundsätzlich unter Wasser ein :rolleyes: :rolleyes:

Zurück