• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, ich hab gewettet

• Ersteller Ersteller Saluki
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hilfe, ich hab gewettet

Übung dazu:

stosse dich vom Beckenrand ab, strecke dich, die Arme nach vorne gestreckt, den Kopf zwischen die Arme, nun ausatmen (Nase), sobald Du merkst deutlich langsamer zu werden, einen Brustzug, beim hochkommen mit dem Kopf einatmen (Mund). Das ganze immer und immer wieder, bis es automatisch passiert.

Was macht Deine Zeit über 200? schon mal wieder einen Test geschwommen?

Gruss Master

zum ansehen gibts da bilder, videos und animationen bei wikipedia und bei www.sportunterricht.de

hat mir etwas beim kraulen geholfen.

ansonsten einfach mal im schwimmbad den badmeister fragen oder jemand anders der weiß wie es geht und dir dsagen kann was du verkehrt machst.

und probiermal einfach unterwasser zu tauchen GARNICHT atmen und dann ein 2 mal ziehen, während alles unter wasser ist.dann mal testen wie lange du gleiten kannst usw.

und konzentrier dich unter wasser aufs ausatmen dann kannst du auch nicht gleichzeitig einatmen.

wie schnell bist du inzwischen auf 50 oder 200 meter??

Okay... mach ich alles, dankeschön :)
"Schwimmtage" sind Mittwoch, Freitag und Sonntag... --> morgen früh schreib ich meine 200m Zeit

Okay... mach ich alles, dankeschön :)
"Schwimmtage" sind Mittwoch, Freitag und Sonntag... --> morgen früh schreib ich meine 200m Zeit

Also... Schaffe 200m in ca 5min. Die ersten 50 in 71 sek, dann hab ich mal wieder Wasser eingeatmet und bin in 85 sek durchgepaddelt, hab mich erst langsam wieder gefangen und bin die 3. Bahn in 77sek und die letzte in 72...

Ok, das zeigt doch schon mal auf, dass du grundsätzlich vieles richtig machst, du schwimmst relativ konstant, aber nun müssen wir den schmalen Grad finden, der das Optimale rausholt. Ich beschreibe das mal an mir und einen 200 m "Delphin-Rennen" die ersten 50 m schwimme ich 31 Sekunden, dann 36 Sekunden und nun zweimal 42,5 Sekunden, das macht dann eine ndzeit von 2 Minuten und 32 Sekunden über 200 m Schmetterling. Es hat nun den Anschein, dass ich abkacke, aber die ersten 50 m geh ich ganz locker und gemütlich an (Grundschnelligkeit, meine Bestzeit liegt bei 28,8 Sekunden) , auf den zweiten 50 m schwimme ich kraftvoll aber ohne zu überziehen, nun wird es schwierig, ich ziehe das Tempo (gefühlt) an, obwohl ich von der Zeit her langsamer werde. Bei den letzten 30-40 m tut es dann übel weh, aber ich schwimme, als ob es kein morgen gibt... und nach 2:32 ist der Spuk vorbei. Kraul ist natürlich schneller mit 2:05, aber meine Hauptlage ist Schmetterling.

Was ich damit ausdrücken will, Du solltest die ersten 50 m ruhig etwas schneller angehen, um auf 4 Min zu kommen, musst due 4 x unter 60 Sekunden schwimmen, klar klappt das momentan noch nicht aber das kann noch klappen. Aber die Geschwindigkeit muss so gewählt werden, dass du nach 100 oder 150 m noch nicht platt bist.

Gruss Master

P.S. Atemtechnik üben!!!!

Habe mir eine Nasenklammer zugelegt, nur so zum Probieren, aber ich muss sagen, ich bin damit viel sicherer geworden. Tauchen, reinspringen, Kopp unter Wasser, alles null Problem mehr... Beim 200m Versuch hab ich das Ding nicht aufgehabt --> 4:50min. Bei den 50m Sprints schon, und ich habe einmal 64sek geschafft!!!!! Vielleicht sollte ich das doch einmal mit Nasenklammer probieren wenn das soviel bringt?!?! Will ja schließlich net unter die Leistungsschwimmer gehen.

Das Geld fürs MTB hab ich schon ungeplanterweise beim Hannover-Celle Marathon (aus Skates) gewonnen, darum wärs jetzt net mehr so tragisch ^^

Gruß, Katja

Hi Katja,

eigentlich sollte man mit Nasenklammer langsamer sein, da man nicht so gut atmen kann. Also normalerweise atmet man beim Brustschwimmen wenn der Kopf über Wasser ist durch den Mund ein und in der Gleitphase, wenn der Kopf quasi unter Wasser ist durch die Nase aus. Dann kriegt man auch auf keinen Fall Wasser in die Nase. Aber wenn es bei Dir mit Nasenklammer funktioniert...

Gruss Master

5min... ohne Nasenklammer und mit ziellosem Rumgepaddel

4:30 mit Nasenklammer, (für meine Verhältnisse) recht gutem Stil und sogar noch nen bissl Puste übrig.

... und den Freischwimmer und Silber hab ich heute morgen auch noch nachgemacht. Hatte dazu noch nie Bock :D

Also das wird schon, danke Leutz fürs Daumen drücken und an Master für die Tip(p?)s

Gruß, Katja

Hoffe nur, dein Dad wird nicht schneller!

Was macht das Techniktraining und die Wende?

Gruss master

Nee, ich glaub der wird nicht schneller, der war jetzt doch nicht sooo oft mit, und zwischendurch hatte er auch ne dicke Erkältung.
Das Techniktraining bringts richtig. Ausdauermäßig war in der kurzen Zeit ja eh nicht viel zu verbessern, ich musste vor allem rauskriegen wie man sich beim Schwimmen so die Puste einteilt... Ich glaube auf die 50m bin ich deswegen so viel schneller geworden, weil ich den Startsprung geübt hab. Bin vorher immer nur vom Beckenrand reingeplatscht, aber mit nem ordentlichen Sprung von diesen Startdingern und ner ordentlichen Unter-Wasser-Gleitphase gehts ja irgendwie doch besser :D
Ja... und die Wende... naja... ich übe... :o aber ist noch ziemlich dürftig glaube ich...

Eine Woche Aufschub gekriegt... Mein Vater is erkältet. Ich glaub er hat Schiss um sein Geld :D

Zurück