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Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht, Rübennase.
Der TE ist eine Sie, Studentin und 160 cm groß.
Das RR ist vom Papa "geerbt" (der Papa lebt aber wohl noch).

Das Alles ist im "Unterwegs mit dem Klassiker" von gestern zu erfahren bzw. wäre dort zu lesen. ;)

Und? Drehen sich die Räder? Hat sie 90-60-90 und ist sie brunett?
Und nenn mich nicht Rübennase!

Und überhaupt:
Hier ist doch wieder Alfred Kamikaze am Werk!
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Zitat: "Der TE ist eine Sie, Studentin und 160 cm groß."

Ach, sooooo ist das, dann ist ja alles okay. :)
(Wobei ich natürlich meine, dass ich das völlig belanglos finde, ob jemand jung alt, männlich oder weiblich ist)
Ich sags ja, wenn das keine Veräppelung ist, dann bitte zum Fachhandel oder zum Schrauberbekannten mit etwas know how , alles andere könnte ein Desaster werden.

Gruss Horst
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Die Räder drehen sich alle wie sie sollen.

Ich weiss, dass der Rahmen mir zu gross ist...darüber haben wir gestern auch schon geredet. Und auf Anfrage hab ich deswegen die cm hier angegeben.
Und NEIN, ich veräpple hier keinen sonst werd ich wohl nicht hier schreiben und mich, so wie es aussieht, zum Affen machen. Ich bin davon ausgegangen, dass mir hier geholfen wird und auch kompetente Antwort kommt (was auch bis jetzt sehr gut kam, wofür ich jedem hier Danke!). Bis jetzt war's immer so, dass mir beim Fachmann direkt von dem alten Rad abgeraten wurde und ich doch vieeeel lieber das neueste vom neuesten kaufen soll. Und da es für Damen und dann auch noch nen 47' Rahmen ja sooooo viel Auswahl gibt... warte ich noch ein paar Jahre bis ich mal 1000 Euro investieren kann für was neues. Solange fahre ich aber den Klassiker. Darum bin ich nun hier im Forum.
Ich habe jetzt schon einiges Erfahren können und werde es auch bald möglichst mal umsetzen.
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Da du mit GPS mißt dürfte es nicht so schwer sein eine deiner Runden mal mit einem anderen Leihrad abzufahren und zu messen.
Ich denke da werden nicht so viel bessere Werte rauskommen als bei deinem Klassik-Renner. Ein Rennrad ist nicht automatisch schnell.
Mein Verdacht: Du überschätzt einfach deine Leistungsfähigkeit.

http://runkeeper.com/user/babosa/activity/42726417
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

@seagull

dessen bin ich mir jetzt auch schon bewusst geworden.
Das war schonmal ein Tip, dass ich erstmal paar 1000 km fahren muss bevor ich Ergebnisse sehen kann. Nur wenn ich dann von anderen Fahrradfahrern auch Rennradfahrern höre, dass 20km/h im Schnitt net normal sein kann... dass das ja Schleichtempo ist und was mit dem Fahrrad net stimmen kann.... dann fang ich halt an an dem Rad und auch an mir zu zweifeln.

Bis jetzt bin ich zu dem Fazit hier gekommen, dass

ich ein paar Jahre trainieren muss
ich den Reifendruck regelmäßig überprüfen muss
das Rad noch mal komplett durchchecken muss und noch mal richtig schmieren muss
ich die Strecken mal mit einem anderen Rad abfahre
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Wenn du das letztgenannte zuerst tust, hast du mit dem geringsten Aufwand den maximalen Erkenntnisgewinn. Du mußt gar keinen Renner nehmen, es reicht ein Trekkingrad zur Not ein Cityrad ( mit mindestens 7-Gang Naben-Schaltung) pump die Reifen maximal auf min. 4 bar. der max. zul. Druck steht in der Regel auf den Reifen drauf (heutzutage oft 6 Bar). Ohne eine eigene Pumpe mit Manometer kommt meiner Ansicht nach auch kein Radsportler aus!

Und den Ehrgeiz mit einem nicht passenden Klassiker zu trainieren würd ich sein lassen.
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Eine Steigerung wirst Du schon nach nach recht kurzer Zeit spüren.

Fahr die Strecke einfach in 2 Monaten noch mal und vergleiche die Zeiten. Davor natürlich fleißig fahren, fahren, fahren. Aber nicht nur rollen!! Das muß anstrengend sein! Und auch mal längere Distanzen (80 km oder mehr).

Du wirst dich wundern, was allein das schon für ein Sprung wird.
 
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... Wie gesagt, ich fahre seit ein paar Wochen und mir ist aufgefallen, dass ich mir bei der Geschwindigkeit sehr schwer tue. Ich komm nie auf nen besseren Schnitt als 20km/h. ...

Sach,

im hügeligen oder gar subalpin unterwegs... :ka:

Bevor Du Klagelieder anstimmst solltest Du mal verraten wo Du längs fährst. Mir fielen eine Menge Ecken in Deutschland ein, wo Anfänger/in auch mit vermeintlich besseren, weil aktuellerem Material keinen besseren Schnitt hinlegen würden... ;)

Ansonsten könntest Du Dir ja vergegenwärtigen , daß beschleunigtes Radfahren mit Schwitzen, tiefer und schnellerer Atmung, und durchaus auch mal mit "brennenden" Oberschenkeln einhergeht. Kennst ja die Phrase mit dem "nix" und dem "Kommen". Hält man sich daran, wird es schnell zügiger und dauert auch keine Jahre... :dope:

getrimmte Grüße

Martin
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Zitat: ""Die Zeit zu warten haben wir..., denn babosa ist noch jung! ""


Hm...keine Ahnung, woher du die Kenntnis hast, aber ist auch ziemlich wurscht. Ob nun M oder F, jung oder alt.....mit dem Wissen sollte derjenige zum Fachkundigen vor Ort gehen....ich glaube ja eh nach wie vor an gar nix :)

Gruss Horst
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Das ist ein ausgesprochen schönes Rad und war damals ganz und gar nicht schlecht; ein dazu passender Fahrer wäre damit auch heute noch ganz normal schnell, wenn ansonsten alles funktioniert.

Lagerreibung, auch durch richtig kaputte Teile darin, spielt beim Fahrrad ab Tempo 30 aufwärts nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Dennoch solltest Du die Räder mal ausbauen, an den Achsen in die Hände nehmen und drehen, bzw. zumindest die Achsen selbst mit den Fingern drehen. Wenn das schwer, aber gleichmäßig geht, muss vielleicht nur frisches Fett rein - wenn es hakelt oder klemmt, sind Teile der Lagerung im Eimer, was sich aber durchaus meistens reparieren lässt.
Sollte die Hinterachse gebrochen sein, hast Du anschließend ihre Einzelteile in der Hand, wenn Du den Schnellspanner komplett rausziehst.
Wenn das Hinterrad schonmal draußen ist, nimm mal die Kette von den kleinen Zahnrädchen der Schaltung und schau, ob die sich noch leicht drehen lassen. Wenn nicht, kannst Du sie zerlegen und frisch fetten.

Verharztes Kettenöl kann Dir dagegen schon einen deutlicheren Streich spielen und entspricht vom Widerstand her in etwa einem deutlich zu niedrigen Reifendruck. Mach die Kette mal richtig sauber, z.B. mit Sprühöl ("WD40") und einigen Lappen, und öle sei anschließend kräftig, z.B. mit gutem Motoröl oder Nähmaschinenöl.

Dann kannst Du noch schauen, ob vielleicht eine der Bremsen ständig an der Felge schleift, und das ggf. korrigieren.

Ich vermute aber noch am ehesten, dass die Räder nicht "in der Spur" laufen und das Rad immer eine leichte Kurve fahren will, die Du unbewusst ausgleichst und damit zusätzliche Reibung am Hinterreifen erzeugst. Sowas kann wirklich richtig bremsen.
Schau doch mal, ob das Hinterrad zu den unteren Streben rechts und links davon den gleichen Abstand hat und ob die Reifenmitte exakt unter der Mitte der Bremse steht.
Wenn das passt, peile von hinten nach Augenmaß, ob Sitzrohr und Felge in Flucht stehen.
Wenn das auch passt, schau, ob das Vorderrad mittig zur Bremse und ebenfalls "hochkant" nicht winklig zum Rahmen steht.
Anschließend stellst Du das Rad so hin, dass das Vorderrad exakt "geradeaus" steht, lässt es so von einem Helfer festhalten und legst ein langes, wirklich gerades Rohr unten am Hinterrad an - so, dass es Reifen bzw. Felge an zwei möglichst weit auseinanderliegenden Stellen berührt, aber noch nicht den Speichen in die Quere kommt und zum Vorderrad zeigt (also ca. 5-10 cm über dem Boden). Am Vorderrad sollte es in gleicher Weise anliegen und nicht in irgendeinem Winkel vorbeilaufen (rechte und linke Seite testen).
Das Rad kann dafür natürlich auch auf Sattel und Lenker gestellt werden, falls kein Helfer zur Hand ist - dann aber bitte höllisch auf die Bremszüge achtgeben und irgendwas unter den Lenker legen.

Natürlich ist der Rahmen Dir tatsächlich zu groß und es ist leider auch gar nicht möglich, für Leute in Deiner Größe sinnvolle Rahmen mit 28er Rädern zu bauen. Um eine vernünftig fahrbare Geometrie und wirklich leistungsfähige Sitzposition zu realisieren, braucht man da eigentlich 26er Räder und einen erfahrenen Rahmenbauer. Klingt fies, ist aber wahr.

Ein Stück weit kannst Du das kompensieren, indem Du Deine Grundposition zum vernünftigen Treten korrekt einstellst und anschließend den Abstand zum Lenker mit einem (viel) kürzeren Vorbau anpasst (dann kann der Lenker auch weder weiter runter, unter Sattelniveau).
Ganz kurz im Schnelldurchgang:
  • Setz Dich auf das Rad und lass es ggf. von einem Helfer festhalten.
  • Dreh eine Kurbel so, dass sie in Verlängerung des Sitzrohres nach unten zeigt ("5 Uhr"), und stell Deine Ferse (!) mittig aufs Pedal. Wenn Du dabei gerade sitzen bleibst (Becken!) und Dein Bein komplett durchgestreckt ist, passt die Ausgangshöhe und bei normaler Fußposition auf dem Pedal bleibt das Bein stets minimal angewinkelt.
  • Dann dreh die Kurbel so, dass sie parallel zum Boden nach vorne zeigt ("3 Uhr"). Stell Deinen Fuß ganz normal aufs Pedal, also den Ballen über der Achse. Dann lass den Helfer ein Lot (Strick mit 'nem Ring dran o.ä.) von Deiner Kniescheibe fällen: Es soll durch die Pedalachse verlaufen. Ggf. Sattel weiter nach vorn oder hinten schieben und Höhe erneut kontrollieren.
  • Langsame, kraftvolle Treter sitzen gern etwas höher und etwas weiter hinten, schnelle Pedalwirbler tun das Gegenteil.
  • Anschließend lege Deinen Ellbogen an die Sattelspitze und strecke die Finger in Richtung Lenker aus. Tourenfahrer berühren ihn gerade eben, Rennfahrer bekommen schon mal 3-4 Finger der anderen Hand dazwischen.
  • Korrigiere diesen Abstand bitte nicht durch Verschieben des Sattels, sondern durch einen Vorbau mit anderer Länge.

Dann hast Du zumindest eine ordentliche Sitzposition auf dem zu großen Rahmen und dessen Nachteile beschränken sich anschließend auf ein etwas sonderbares Fahrverhalten dank unpassender Gewichtsverteilung, aber damit kann man zurechtkommen.
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

Warum bzw. wofür?

Schon die Differenz bei Körpergröße/Rahmen bemerkt?

Da gibt es keine "optimale" Sitzposition. Also unterstützen wir nur und hoffen auf ein gutes Feedback.
 
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Ich glaube, es geht dabei eher um die Fahrerin!
:D
 
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Ich fahre auch mit Kollegen, ich fahre einen Stahlrenner, welchen ich bei jedem Wetter fahre. Meine Kollege fahren allesamt neue Renner, mit Carbon usw...jedoch lasse ich allesamt beim Sprint stehen, weil Muskelkraft mehr zählt als Hightech!

38 Durchschnitt kann ich so fahren, jedoch ist die Zeit nun vorbei, da mein Knie nicht mehr als 30km schafft....
 
AW: Hilfe mein Rennrad will nicht so schnell wie ich...

hallo bettina,

einen schönen renner hast du !

was du tun/prüfen kannst wurde gesagt. ganz wichtig der reifendruck.
(vor jeder ausfahrt zu prüfen: schnellspanner, bremsen, luftdruck ;-)

sag mal, deine "schnellen" freunde. können die nur treten oder können sie auch ein wenig radtechnik. (sei gut zu deinem rad und lerne es verstehen, dann wird es dir helfen & treu sein ;-)

es gibt viele leute die sagen "mit so etwas kann man nicht mehr fahren oder sport machen". viele händler haben immer was besseres als sich mit dem alten tand zu befassen.

ggf. also auch mal, falls deine freunde dir nicht helfen können und nur lästern, mal nach nem händler, besser reperateur ausschau halten, der einen alten renner zu schätzen weiß.

gerade für den anfang ist ein alter renner gut. an ihm lernst du worauf es gilt zu achten, was an einem neuen besser/anders sein sollte. speziell in geo-fragen.

gruß
klaus
 
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...
sag mal, deine "schnellen" freunde. können die nur treten oder können sie auch ein wenig radtechnik. (sei gut zu deinem rad und lerne es verstehen, dann wird es dir helfen & treu sein ;-)

Ich bin mir sicher,
dass auch einige hier aus dem Forum sich gern mal um dein Rad kümmern würden oder dir die ersten Schritte zeigen, wenn wir wüssen, wo du rumradelst.
:D
 
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Hmm bist du dir sicher, dass dein Schnitt nur 20 km/h beträgt??

Ich bin ähnlich zum RR fahren gekommen, auch ein kleines Mädel, auch ein ewig eingestaubtes Rad (mit zuwenig Druck auf den Reifen) hingestellt bekommen (und das ist von der Ausstattung her maximal untere Mittelklasse) aber trotzdem gings bei der ersten Fahrt ab wie die Luzi. Ist da vielleicht was mit deinen Naben nicht okay? Tretlager?
 
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