• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Oria Mistral ist gute Mittelklasse, vergleichbar mit Columbus SL.
Die Rohre sind doppelt konifiziert. "Titanized" hat hier nichts mit dem
Werkstoff Titan zu tun sondern mehr mit der Farbe.
Sattelstützendurchmesser sollte beim Mistral-Rohr 27,0 mm sein.
Das Rahmengewicht wird in dieser Rahmengröße ca. 2200 g sein.
Wert ? Der hängt sicher sehr vom Zustand ab.
Naja...bei velosaloon sehe ich eigentlich immer nur Räder
im nicht aufgearbeiteten Zustand mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Für einen Faggin-Rahmen aus Oria-Mistral mit Zustandsnote 3 würde ich
max.150 € - 200 € ausgeben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...mir ist ein Raleigh zugeflogen-die Farbe finde ich grässlich,aber angeblich wurde es so überlackiert und war wohl mal ein Team-Rad(?)

...wer weiss mehr?

...aufgrund der hochwerigen DA black-Gruppe,die original verbaut ist,scheint es kein Raleigh von der Stange zu sein-
man beachte die aussergewöhnliche Lötung der Sitzstreben ans Sitzrohr...

...ausserdem hat der frame eher eine Bahn-geo..das Tretlager sitzt höher als gewöhnlich...
 
P1031405.JPG
P1031410.JPG
P1031414.JPG
P1031421.JPG
P1031425.JPG
 
Darüber, ob es ein Team Rahmen war, gibt die Rahmennummer bzw. die Buchstaben davor Auskunft. Für jeden Fahrer aus dem Raleigh Team wurden die Initialien eingeschlagen. Bei den bei Carlton gebauten Rädern für "normalsterbliche" ist ein WS (für Worksop) eingeschlagen usw. @JUR ist da bestens informiert, glaub ich...
 
Ich glaube nicht dass das ein Raleigh ist. Sind ja damals viele Räder umgelabelt worden. Die Ausschnitte der Tretlagermuffe dürften das Rätsel wohl lösen.
 
Was kann das für ein (Bahn-) Rahmen sein?
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
Auffällig ist die Sattelstrebenanlage an der Sattelrohrmuffe. Ist der Rahmen so alt, dass deswegen die Bremsbohrungen stimmen könnten oder sind die nachträglich angebracht?
Kann man auf einen Hersteller schließen?
 
Was kann das für ein (Bahn-) Rahmen sein?
Anhang anzeigen 120401 Anhang anzeigen 120402 Anhang anzeigen 120403 Anhang anzeigen 120404
Auffällig ist die Sattelstrebenanlage an der Sattelrohrmuffe. Ist der Rahmen so alt, dass deswegen die Bremsbohrungen stimmen könnten oder sind die nachträglich angebracht?
Kann man auf einen Hersteller schließen?

Könnte auch sein, dass die Ausfaller nachträglich eingelötet wurden? Der Schnellspanner und der fehlende Lockring hinten lassen ja auch auf eine normale Schraubkrannabe schließen. Was sagt die Einbaubreite ohne Rad drin? Und ist der Radstand so kurz, wie es bei Bahnrädern üblich ist?
 
"Bremssteg" und Gabelkrone könnten die Gleichen wie bei meinem LAUER sein. Die Sattelstrebenanlehnung stimmen nicht überein.
MfG Jens
DSC_0005 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten