• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...stimmt...

m2.jpg
 
Das ist ein Magni aus +- 1950 ,welches es wohl nur selten gab und auch gibt.Es sind keine weiteren im www zu finden in dieser Ausführung mit dem vollverchromten Rahmen und Chromovelato Liebeleien... :)
Gekommen als Rahmenset mit wenigen Originalteilen, wie Hebelumwerfer und Vorbau.Rest auf den Fotos ist inzwischen angepasst und eingestellt.Hing bisher als Schmuckstück an der Wohnzimmerwand und wird demnächst gehen dürfen....
m1.jpg
m3.jpg
m4.jpg
m5.jpg
magni1.JPG
 
Das Rad sehe ich vor meinem geistigen Auge mit einem stählernen Cinelli Vorbau mit Plakette,

3558427392_57a5ecc340.jpg


einer Gran Sport erster Ausführung

51GSrd1.jpg


und 3-teiligen Hochflanschnaben...

FBhub1L.jpg
 
Das Rad sehe ich vor meinem geistigen Auge mit einem stählernen Cinelli Vorbau mit Plakette,
Ich sehe sogar edle Titanteile mit Seriennummer... aber in den Knochen des Fahrers.
dpglaskugel3uu6.gif


Der vordere linke Bremsklotz muß andersrum, sonst schießt der mal vorn raus und dann, hurra die Gams :eek:
 
Du hast recht,das ist aber wie so anderes inzwischen geändert.War eh nur für Fotos und zum probieren/testen zusammengesteckt.
Ja, so Edelteile würden sich gut am Magni machen,aber das überlasse ich dem neuen Eigner.
Das Rad im Hintergrund ist ein Zeus.
 
Mal ne Laien-Frage zum Thema "Geometrie"
Habe heute mein letztes Projekt bei strahlemder Wintersonne testgefahren und musst leider hin und wieder Kontakt der Pedalerie mit dem Boden hinnehmen.
Bei genauer Betrachtung liegt bei dem Rahmen das Tretlager durch "schräge" Hinterbaustreben relativ tief (tiefer als bei meinen anderen Rädern).

20131230_142258.jpg


Was soll das bezwecken? nach meinem Verständnis wird dadurch bei gleicher Rahmenhöhe m-m die Gesamthöhe Boden-Sattel geringer. Ist das alles?

Edit: Anders als das Bild vermuten lässt ist dabei das Oberrohr waagrecht ;-)

PS: Nicht schimpfen wegen des Bio-Pace-Kettenblattes, das da nicht hingehört/hinpasst. Wollte mal ausprobieren, wie sich das fährt.
 
Brauche mal eure Hilfe bei der Wertermittlung...habe hier zwei Vorderräder die ich eigentlich nicht brauche und zur Zeit stehen sie auch nur im Weg rum:( Deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie zu verkaufen bzw. weiß ich bei dem einen gar nicht was das ist...:confused:
Das Campa VR ist mit 28 Speichen und radial eingespeicht... Ich hatte es schonmal hochgeladen aber mittlerweile habe ich einen passenden Schnellspanner gefunden:)) Daher wieder die Frage nach dem Wert.
Aber Bilder sagen mehr:)
Bild 011.jpg
Bild 013.jpg Bild 015.jpg
 
Und hier noch das andere Vorderrad. Auch hier die Frage nach dem Wert und aus reiner Neugierde...was ist das für eine Nabe bzw. was war gian Robert? Auch hier wieder mit original Schnellspanner:)

Bild 005.jpg


Bild 009.jpg Bild 006.jpg

schon mal vielen Dank!!
 
Mal ne Laien-Frage zum Thema "Geometrie"
... leider hin und wieder Kontakt der Pedalerie mit dem Boden hinnehmen.
Bei genauer Betrachtung liegt bei dem Rahmen das Tretlager durch "schräge" Hinterbaustreben relativ tief (tiefer als bei meinen anderen Rädern).
...
Was soll das bezwecken ?...

Was heißt denn "das Tretlager liegt relativ tief ?"
Das kann man messen: Wie ist der Abstand Boden/Mitte Tretlagergehäuse ?
Alle Rahmenwinkel am Tretlager beeinflussen natürlich die Tretlagerhöhe.
Zusätzlich haben auch Reifenbreite und Kurbellänge einen Einfluß auf die Schräglagenfreiheit.
Früher in der "AX-Ära" wurde ja auch mal die Pedalachse tiefer gelegt, wodurch man sich aerodynamische Vorteile versprach.

Welche Kurbellänge und welche Reifenbreite sind verbaut ?
Da gibt es ja ggf. Optimierungspotential.
Ansonsten bleibt nur, die Fahrtechnik zu ändern:
In der Kurve Pedal hoch !
Voll durchziehen in der Kurve geht meistens nur mit dem MTB. :)

Achso: Falscher fred übrigens. Das ist ja eher eine "Bastel-" und keine "Wertermittlungsfrage" !;)
 
Brauche mal eure Hilfe bei der Wertermittlung...habe hier zwei Vorderräder die ich eigentlich nicht brauche und zur Zeit stehen sie auch nur im Weg rum:( Deshalb spiele ich mit dem Gedanken sie zu verkaufen bzw. weiß ich bei dem einen gar nicht was das ist...:confused:
Das Campa VR ist mit 28 Speichen und radial eingespeicht... Ich hatte es schonmal hochgeladen aber mittlerweile habe ich einen passenden Schnellspanner gefunden:)) Daher wieder die Frage nach dem Wert.
Aber Bilder sagen mehr:)
Anhang anzeigen 119885 Anhang anzeigen 119886 Anhang anzeigen 119887

an dem Campa VR hätte ich Interesse!
Die Messerspeichen passen nicht wirklich dazu!
aber kann man ja tauschen!
 
Was willst Du hören ?
Realistischer Wert dürfte bei ca. 50 € liegen. Vielleicht auch 60 €.
Das ist halt ein Vorderrad, über dessen Zustand wir nichts Näheres wissen.
Übermäßig selten sind die verbauten Teile nicht.
Hochflansch hin oder her.
Anders wäre es, wenn das eine Sheriff Star-Record wäre. :)
 
Zurück
Oben Unten